Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Muss auch nochmal lästig werden wegen den bremsscheiben... Hat hier schon mal jemand von den 330er Scheiben ( also ab 2017 mit M50 sätteln) auf 320er gewechselt?... Und welchen Sinn macht das?... Kommen vielleicht schneller auf Betriebstemperatur??
 
Muss auch nochmal lästig werden wegen den bremsscheiben... Hat hier schon mal jemand von den 330er Scheiben ( also ab 2017 mit M50 sätteln) auf 320er gewechselt?... Und welchen Sinn macht das?... Kommen vielleicht schneller auf Betriebstemperatur??

ich hab gewechselt aud die 320er Motomaster Halo mit 5,5 mm, das mein Vorderrad sehr schwer zu drehen war im heissen Zustand.
Seither läuft das super
 
Hallo zusammen, bei den V4 unterscheiden sich die Sitz Brötchen der RSV und der Tuono ja leicht in der Höhe.

Ist das bei den 660 auch so, kann man also mit einer RS Sitzbank die Sitzhöhe etwas reduzieren bei einer Tuono 660?
 
Muss auch nochmal lästig werden wegen den bremsscheiben... Hat hier schon mal jemand von den 330er Scheiben ( also ab 2017 mit M50 sätteln) auf 320er gewechselt?... Und welchen Sinn macht das?... Kommen vielleicht schneller auf Betriebstemperatur??
Ist jetzt nur eine Info aus meiner Erfahrungskiste.
Für die Renne hatte ich mal eine Honda SC57, die hatte 310er Scheiben, fand die Bremse zwar bissig aber irgendwas störte mich, in Foren sprach man von "Bremsrubbeln" , als Abhilfe würden die 320iger Scheiben helfen, ich muss sagen danach hatte ich ein besseres Gefühl und mehr Vertrauen.

Was mich jetzt aber mal Interessieren würde, warum soll eine 320iger Bremsscheibe im heißen besser drehen wie eine 330iger?
 
....und wenn man dickere 330. Scheiben genommen hätte?
Bei meinen Rennstreckenmotorrad SC59 habe ich dieses Jahr die Kolbenmagneten ausprobiert, musste die Bremse etwas lockerer machen , die Bremmst wie Hölle.
Die Hitzeentwicklung ist geringer, das merke ich wenn ich direkt nach den rein kommen den Luftdruck prüfe.
Ich hätte vorher mal die Temperaturen messen sollen und vergleichen.
 
Also ich fahr diese Woche mal zum freundlichen... Mal schauen was der meint... Hab gestern schon mal kurz telefoniert mit ihm... Er meinte fast alles an Zubehörscheiben ist besser wie das original... Ist halt auch ne kostenfrage... Zumindest bei mir 🤔
 
An meiner 2018er gebraucht und der 2020 beu unterscheiden sich die positionen der Schalhebels.
Gibt es da eine Vorgabe in welchem Winkel der stehen muss? Merke von keinen Unterschied beim schalten.
2020
Screenshot_20210901-212831.png
2018
IMG_20210209_180239.jpg
 
An meiner 2018er gebraucht und der 2020 beu unterscheiden sich die positionen der Schalhebels.
Gibt es da eine Vorgabe in welchem Winkel der stehen muss? Merke von keinen Unterschied beim schalten.
2020

Den unterschiedlichen Winkel der Schalthebel sollte man rein gefühlstechnisch (Fußstellung) schon merken. Das ganze kann man über die Gewindestange und den Exzenter vorne am Hebel je nach Gusto justieren.
 
Die unterschiedliche Fußstellung merke ich schon. Aber ich merke keinen Unterschied ob es sich flüssiger schalten lässt oder nicht. Die Frage war ob es eine Vorgabe für die Stellung das Schalthebels gibt? Sodass der Schaltvorgang und die Quickshifter - Blipper Funktion einwandfrei funktioniert. Oder ob das egal ist?

Beim Umkehr Schalthebel sagt man ja der Hebel soll parallel zum Gestänge sein.
 
Für eine optimale Kraftübersetzung solltest du bei den Umlenkungen einen Winkel von ca 90 Grad haben.
Die 2018er Variante sieht daher besser aus.
Aber am Ende ist es entscheidend, dass du das Gestänge ergonomisch für dich bzw. deine Fußstellung einstellst.
Hoch wie runter solltest du da keine großen Turnübungen durchführen müssen um zu schalten.
 
Ob es da eine Vorgabe gibt weiß ich leider nicht. Aus meinem technischen Verständnis raus sage ich, dass es bei der 2018 besser passt, da hier die Schaltstange zum Hebel 90° hat.

Ich seh gerade, @uLLi war schneller. ;)
 
Motoplex
Oben Unten