LED Blinker 2017er

Meine Originalen led Blinker sind nun 1000km drin und alles läuft perfekt. Ohne Wiederstände

Danke! Wieviel W haben sie denn? Mir geht es explizit um LED-Blinker im Watt-Bereich um 1W. :)

Oh das weiß ich nicht. Habe da gar nicht drauf geachtet. Wollte nur Originale haben. Aber das könnten andere hier bestimmt wissen.

Allso ich habe seit ca.2000 km LED-Binke mit 1,5 Watt ohne Wiederstände verbaut. Nix aber auch garnix an problemen.
Blinker sind Highsider LED Sonic-X1 und ja die sind exrem hell und sehen geil aus.

Keine Probleme, seit 800 km, funktionieren einwandfrei ohne Widerstände :-)

Haben wir zufällig ne teile Nummer für die kleinen Aprilia LED Blinker ?
Ich mag sie... kann man ein Foto vom blinkbild Bzw der Helligkeit machen..?!

Die Teilenummer lautet: 2S000048

ich habe auch den Wechsel von Standard auf Apriia-LED vollbracht und bin sehr zufrieden.
Die Qualität ist sehr gut und das Prinzip wie sie anzubringen sind ist auch schnell verstanden. Mir gefällt es das man ohne extra Widerstände auskommt und das sie die originalen Anschraubpunkte nutzen.
Gewechselt habe ich vorne wie hinten ,man muss dafür kein Experte sein ala Bombenentschärfung aber bisschen Geduld sollte man mitbringen und vielleicht Fingerspitzengefühl.

Auf den Bildern sind meist nur die Blinker selbst abgebildet und eine simple Steckverbindung wo man glaubt ah ok einfach alte ab und neue ran. Leider gibts dazu einen kleinen Haken, denn es gibt noch zuzätzlich ein Adapter/-Verbindungsstück was aber mit enthalten ist.
-man schraubt von den Standardblinkern das "Glas" ab, nimmt die Fassung samt Reflektor heraus
-zieht auf der Rückseite die 2 Kontakte ab (geht alles easy)
-dann kann man die Schraube lösen die den Blinker generell hält und zieht den Blinker ab so dass die Kontake bzw Kabel komplett aus dem Blinkergehäuse gehen
-dann das Adapterstück mit den 2 passenden Gegenkontakten anstecken und vorher natürlich den Schrumpfschlauch überziehen
-den normalen Steckkontakt (weißer Stecker) vom Adapterstück und Led-Blinker verbinden, anschrauben und fast fertig.

Kleiner Haken an der Sache es bildet sich etwas mehr Kabel als vorher was man dann versuchen muss ordentlich zu verlegen ,in der Kanzel.
Wichtig ist auf der linken Seite aufpassen da der Lenkungsdämpfer dort weit ausschwenkt das man dort das Kabel wirklich sehr gut verlegt und straff damit es nicht vom Dämpfer erfasst werden kann.

Hinten habe ich den originalen Kennzeichenhalter und dort ist es etwas mehr Aufwand, da der Kennzeichenhalter zweigeteilt ist muss man diesen öffnen.
Ich habe dazu das Kennzeichen entfernt.
-dann die Kennzeichenbeleuchtung abnehmen
-unter der Kennzeichenbeleuchtung ist eine Art Moosgummi angeklebt, dahinter befinden sich links und rechts 2 Kreuzschrauben, diese lösen
-die 4 silbernen Kreuzschrauben auf der Rückseite vom Kennzeichenhalter entfernen
-dann hat man den KZH in 2 Teilen kommt dann super an die Blinker zum Abschrauben und macht die Reihenfolge wie oben von den vorderen Blinkern beschrieben.
-das längere Kabel schiebt man einfach ordentlich und sorfältig in den "Rüssel" vom Kennzeichenhalter
-danach alles wieder in umgedrehter Reihenfolge montieren und fertig

Wie gesagt etwas Mut und Sorgfalt dann passt das, ich bin zufrieden und kann mich nicht beschweren.
Ich hoffe meine Kurzanleitung passt soweit ,ansonsten wer noch etwas besseres oder wichtiges hat, bitte ergänzen.

Und weil ich einmal dabei war, eine LED W5W gab es auch noch für die Beleuchtung des Kennzeichens damits nicht mehr wie eine angestrahlte Orange aussieht.

20180625_155732_HDR.jpg 20180625_214342.jpg 2.jpg
20180626_174846.jpg 20180626_174909_HDR.jpg 2.jpg

Servus.

Hab gestern meine orig. Blinker soweit abgebaut, dass ich die Kabel freiliegen hab (mit den Klemmen vom orig. noch dran).
Jetzt hab ich die bestellten Blinker bekommen ... jetzt meine Frage:

An der Tuono sind ja am Kabelstrang blaue und hellblaue bzw. blaue und rote Kabel verbaut.
Die Blinker haben schwarze und gelbe Kabel ... leider ohne Beschreibung ...

Hat einer einen Tip, was jetzt was ist und welche Farbe der Tuono an welche Farbe der Blinker kommt ? Oder is das bei LEDs gar Wurscht ?

Sorry bin in Elektronik weniger begabt.

Bei der ordinären Glühlampe isses wurscht. Bei der LED ist die Polung wichtig.

Wenn ich mich nicht total täusche ist bei der Tuono das blaue Kabel Masse.

Bei Deinen Blinkern weiss ich das natürlich nicht, aber in der Regel steht schwarz für Masse. Probier es doch mal aus, halte schwarz an - und gelb an +. Dann sollte es hell werden.

Bei der ordinären Glühlampe isses wurscht. Bei der LED ist die Polung wichtig.

Wenn ich mich nicht total täusche ist bei der Tuono das blaue Kabel Masse.

Bei Deinen Blinkern weiss ich das natürlich nicht, aber in der Regel steht schwarz für Masse. Probier es doch mal aus, halte schwarz an - und gelb an +. Dann sollte es hell werden.

Ganz kurz (wie gesagt, Elektronik bin ich eine Niete): blau bei Aprila (nicht das hellblau ?) sollte Masse sein ... Masse ist Minus oder ? ;) Also blau an schwarz und Daumen drücken ?

Das ergibt sich ja schon aus der Logik dass Masse rechts und links die gleiche Farbe haben sollte.

Wenn also das blaue kabel rechts und links auftaucht ist das hellblaue bzw. das rote Kabel plus.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern dass es bei meinem LED Umbau so war.

Einfach anstecken und testen, es kann nichts kaputt gehen wenn Du die Blinker falsch herum anschließt, die funzen dann halt nur nicht, da die LED den Strom nur in eine Richtung durchlässt.

Sven

So ... alles angebaut und verkabelt ... schon das erste Problem...

Irgendwas stimmt da nicht, siehe "stottern" im Video.

Sind's die Blinker oder das Bike oder Blinkerrelais oder fehlende Widerstände ?

Irgendwelche Ideen?

So ... alles angebaut und verkabelt ... schon das erste Problem...

Irgendwas stimmt da nicht, siehe "stottern" im Video.

Sind's die Blinker oder das Bike oder Blinkerrelais oder fehlende Widerstände ?

Irgendwelche Ideen?
Naja, sehen wir mal die Erfolge.

1. Es leuchtet
2. Die richtige Seite
3. vorne und hinten
4. Rechts wie links. 😂

Ernsthaft. Hast Du das mal mit laufendem Motor probiert? Die Blinker glaube ich mal nicht, dann wären ja fast alle kaputt, will ich aber nicht ausschliessen. Woher und was hat das gekostet? Sollen das so Blinker mit Verlauf sein?

Blinkerrelais gibbet keins mehr. Wird alles zentral über Can- Bus gesteuert. Bike geht jetzt auch nicht einfach in die Knie. Hattest Du den vorher schon LED Blinker oder Glühlampen.

Widerstände sind immer die Nummer 1 wenn es Probleme gibt. Frag mal @Vince der hat so kleine schlanke im Angebot.

Naja, sehen wir mal die Erfolge.

1. Es leuchtet
2. Die richtige Seite
3. vorne und hinten
4. Rechts wie links. 😂

Ernsthaft. Hast Du das mal mit laufendem Motor probiert? Die Blinker glaube ich mal nicht, dann wären ja fast alle kaputt, will ich aber nicht ausschliessen. Woher und was hat das gekostet? Sollen das so Blinker mit Verlauf sein?

Blinkerrelais gibbet keins mehr. Wird alles zentral über Can- Bus gesteuert. Bike geht jetzt auch nicht einfach in die Knie. Hattest Du den vorher schon LED Blinker oder Glühlampen.

Widerstände sind immer die Nummer 1 wenn es Probleme gibt. Frag mal @Vince der hat so kleine schlanke im Angebot.

Blinker sind die hier https://www.tecbike.de/lauflicht-led-blinker-mit-sequentiellem-laufeffekt.html

Also aich nicht gerade ein Schnäppchen.
Und ja Verlauf soll so.
Mit laufendem Motor noch nicht. War zu spät. Glaubst du DAS macht einen Unterschied?

Was meinst du mit Bike geht nicht in die Knie?

Hätte vorher original Glühlampen ...

Was nun ?

Blinker sind die hier https://www.tecbike.de/lauflicht-led-blinker-mit-sequentiellem-laufeffekt.html

Also aich nicht gerade ein Schnäppchen.
Und ja Verlauf soll so.
Mit laufendem Motor noch nicht. War zu spät. Glaubst du DAS macht einen Unterschied?

Was meinst du mit Bike geht nicht in die Knie?

Hätte vorher original Glühlampen ...

Was nun ?
Ok, von Tecbike kommt kein Blödsinn, die sollten ok sein.

Laufender Motor könnte sehr wohl einen Unterschied machen. Da gab's schon die verrücktesten Sachen.

Du hattest gefragt woran es liegen könnte: „Sind's die Blinker oder das Bike oder Blinkerrelais oder fehlende Widerstände ?“

Und ich hab versucht die Punkte einzeln zu beantworten und Wahrscheinlichkeiten anzusetzen. Dass die Elektronik des Bikes plötzlich in die Knie geht weil andere Blinker dran sind halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wenn Du vorher Glühlampen drin hattest werden zu 99% die Widerstände fehlen. Hatte bei mir welche von Rizoma reingemacht. Klein, schlank, taugen und bereits richtig geschaltet und mit den richtigen Steckern versehen. Wie gesagt, ich glaube Vince hat solche im Angebot.

Motoplex
Zurück
Oben