LED Blinker an V4 ?? Widerstand bei 1.0W ??

Hallo,
das sind 10 W pro Blinker, und nicht pro Seite... wenn du LED -Blinker mit einer hohen Leistung hast, siehe Kellermann, haben so um die drei Watt, dann geht das auch ohne...es muss halt die Leistung verbraten werden...nun gut, wenns so geht, dann eben so,ich musste aber pro Blinker welche verbauen, habs vorher ausprobiert...
MfG ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt - ich habe hier an der V4 keine Kellermännchen :idea: verbaut (siehe weiter oben) !!

Wo habt ihr eigentlich die Wiederstände verbaut??
Habe mir 2 große 6,8 Ohm Wiederstände gekauft.
Somit brauche ich nur einen pro Fahrzeugseite.
Habe heute die Lösung eines Users gesehen, die mir nicht gefällt.
Ich habe 2 Lösungsansätze:
1. Montage in der Frontmaske auf Höhe des Lenkungsdämpfers (mit Abstandshaltern zum Kunststoff)
2. Montage an den Streben des Heckrahmens. (Zwischen Heckrahmen und der seitlichen Heckkunststoffverkleidung)

Diese Aluklötze sind ja echt nicht klein und somit schwer unterzubringen.

Hallo Paparemo,

ich habe die Widerstände (je Seite nur einen) von Polo und nicht die dicken Alublöcke
(siehe Polo-Teilenummer Bestell Nr. 50220000260 für 5,99 Euronen) unter der Frontmaske in Höhe Lenkungsdämpfer im Binkerstrang eingelötet. Eng aber geht .... Da ich auf der Tonne hinten ein RSV4 Heck
verbaut habe, habe ich am Heckrahmen echt sehr wenig bis ünberhaupt keinen Platz :twisted: und musste
es vorne verbauen ... !

Sieht echt klasse aus !! -coool-

Ja der Ort scheint mir auch am sinnvollsten.
Die Alu Dinger passen da auch hin. Werde mir da noch einen kleinen Abstandshalter untersetzen, da die Wiederstände nach 30sec Blinken schon sehr heiß werden.
Und das Heck bleibt vom vielen Kabelwirrar verschont, was die Demontage des KZH ernorm erleichtert.

Danke Otto. Da lag ich mit meiner Idee ja garnicht so verkehrt.
Werde die Maske zur Montage mal abnehmen. Dann sollte es etwas einfacher gehen.

So nun habe ich am WE mal etwas gebastelt.
Was ist mir aufgefallen?
Theoretisch braucht die Tuono gar keine Wiederstände, da das Blinksignal aus der Elektronik kommt.
Aber:
Blinkerüberwachung!!! Die tuono überwacht jeden einzelnen Blinker auf Funktion!
Hierbei wird anscheinen der Wiederstand des Blinkers als Messwert genommen.(jeder Blinker wird einzeln überwacht)
Was heißt das nun für uns?
Ist der Messwert am Blinker zu Hochohmig (LED Blinker), so wertet die Elektronik dieses als defekten Blinker und erhöht zur Visualisierung
die Blinkfrequenz auf das doppelte. (steht übrigens auch im Handbuch).
Den Schwellwert für die Auswertung konnte ich leider nicht ermitteln.
Ich vermute, das bei den Leuten, welche nur einen Wiederstand pro Seite verbaut haben, das Ganze auch ohne Wiederstand funktionieren sollte.
Die LED Blinker mit 2W liegen anscheinend gerade so unter dem Schwellwert.

Bei mir funktionirt es nicht. Meine Blinker haben vorne 0,9W und hinten 0,5W.
Verbaut habe ich nur vorne ein 6,8Ohm Wiederstand, welcher rechnerisch schon überdimensioniert ist.
Es blinkt aber nach wie vor zu schnell, da der hintere Blinker weiterhin als defekt erkannt wird.
Auf den vorderen Blinker kann ich sowiel Last hängen wie ich will, es ändert sich nichts an der Taktung.
Erst wenn hinten ein Wiederstand oder Verbraucher angeschlossen wird, welcher durchlässiger ist (niederohmig)
stimmt schlagartig die Blinfrequenz.

Somit muss ich nun doch hinten auch noch je einen Wiederstand verbauen.
Dabei sollte der Wert keine Rolle spielen, ob nun 6,8 oder 10 Ohm, völlig piepe.
Haupsache der Blinkerstrang wird niederohmig.

Ich hoffe das das verständlich ist.

Egal was Du ermittelt oder berechnet hast !
Die Polo Widerstände und meine verbauten 1Watt LED Blinker
funzen einfach super ......... :-D !

ps. Das alles ist nix gegen einen LED Blinker wechsel bei einer MV !!

Egal was Du ermittelt oder berechnet hast !
Die Polo Widerstände und meine verbauten 1Watt LED Blinker
funzen einfach super ......... :-D !

ps. Das alles ist nix gegen einen LED Blinker wechsel bei einer MV !!
warum :razz:

da funktioniert es auch super, natürlich nur in Parallelschaltung :wink:

Ciao
Thomas

Einfach dran bauen und ausprobieren. Ich habe die Blinker ohne Widerstände verbaut und sie funktionieren.

Gozi

So Blinker sind drann, was mich wunder ab und zu blinkt nur die rechte Seite schnell.
Mit der Zeit aber langsam.

Also als ich Hinten angefangen habe blinker zu tauschen ohne problem, dann linkes vorne auch super.
nur der letzte rechte vorne hat probleme ab und zu.
Was machen lassen oder wiederstand?

Schaut sau geil aus Bilder kommen noch.

So Blinker sind drann, was mich wunder ab und zu blinkt nur die rechte Seite schnell.
Mit der Zeit aber langsam.

Also als ich Hinten angefangen habe blinker zu tauschen ohne problem, dann linkes vorne auch super.
nur der letzte rechte vorne hat probleme ab und zu.
Was machen lassen oder wiederstand?

Schaut sau geil aus Bilder kommen noch.

Ja was ist den da los....?????

Sobald der Motor läuft gehen die Blinker wie er soll, mit nur Zündung spinnt immer die gleiche seite was ist da los??????

Dein Widerstand ist etwas zu groß. Die LiMa bringt etwas mehr Saft als die Batterie (auch bei Drehzahl oder nur Leerlauf??) .
Mess das mal nach.

Falsch. Setzen 5.
Der Wiederstand vom Blinker ändert sich nicht!
Ein zu kleiner Wiederstand und auch ein zu großer verursacht dad schnelle Blinken an der V4.
Hier ist es der zu kleine Wiederstand.

Ich habe kein Wiederstand verbaut, nur die neu Blinker mit 3W.

Wie gesagt mit wenn der Motorläuft ist alles ok anderst habe ich das problem.

Es geht ja nur wunder mich das, ich kann mir das nicht erklären warum.

Weil Deine Batteriespannung in Ruhe niedriger ist, als mit LIMA.
Dadurch fließt ein leicht anderer Strom.
Du brauchst einen Wiederstand dazwischen. Ein kleiner reicht.

Werd seit einer Woche verrückt mit den Blinkern bei meiner 1100er.

Letztes Jahr statt den 4x Blinkern diese gegen 4x LED Blinker mit je 1,5W getauscht.
Dabei hinten in die Leitungen je Seite 8,2Ohm Widerstand eingebaut (ca.17,6W).

Letztes Jahr war es dann so beim Fahren, dass hin und wieder plötzlich die Warnleuchte anging ... nach ein paar Blinkimpulse aber wieder ausging.
Seit einer Woche hab ich plötzlich, dass es beim Links-Blinken normal blinkt und rechts ein 3/4 Takt herscht.

Hab heute bissal rumprobiert, mit und ohne Widerstand ob vielleicht einer defekt ist, aber schaut ok aus.
Hab dann vorne rechts die Vermutung gehabt an dem Stecker was nicht ok, hab die Kabel verlötet aber brachte auch nix. Also doch kein Kontaktfehler. Hab dann einen alten 21W Blinker vorne angehalten und plötzlich gehts wieder.

Normal sollte ein Widerstand reichen, vorallem der 8,2 Ohm, jetzt hätte ich mit dem Gedanken gespielt einfach einen kleinen 10Ohm zu holen und vorne je SEite auch nochmal einen rein zu geben.

Hatte wer schon ähnliches ?
Mit Zündung gehts auch bissal schneller die Taktfrequenz, nach dem Starten wie gesagt, links normaler Rythmus, rechts nicht schnell, sondern eher ein 3/4 Takt. Störlampe kommt auch immer wieder sporadisch.

Dachte mir, zusätzlich vorne auch welche rein ausprobieren und im Fall der Fälle die wieder zurück bringen.
Wenn nix hilft .... ganzen Dreck wieder raus ....

Lesen!!!

So nun habe ich am WE mal etwas gebastelt.
Was ist mir aufgefallen?
Theoretisch braucht die Tuono gar keine Wiederstände, da das Blinksignal aus der Elektronik kommt.
Aber:
Blinkerüberwachung!!! Die tuono überwacht jeden einzelnen Blinker auf Funktion!
Hierbei wird anscheinen der Wiederstand des Blinkers als Messwert genommen.(jeder Blinker wird einzeln überwacht)
Was heißt das nun für uns?
Ist der Messwert am Blinker zu Hochohmig (LED Blinker), so wertet die Elektronik dieses als defekten Blinker und erhöht zur Visualisierung
die Blinkfrequenz auf das doppelte. (steht übrigens auch im Handbuch).
Den Schwellwert für die Auswertung konnte ich leider nicht ermitteln.
Ich vermute, das bei den Leuten, welche nur einen Wiederstand pro Seite verbaut haben, das Ganze auch ohne Wiederstand funktionieren sollte.
Die LED Blinker mit 2W liegen anscheinend gerade so unter dem Schwellwert.

Bei mir funktionirt es nicht. Meine Blinker haben vorne 0,9W und hinten 0,5W.
Verbaut habe ich nur vorne ein 6,8Ohm Wiederstand, welcher rechnerisch schon überdimensioniert ist.
Es blinkt aber nach wie vor zu schnell, da der hintere Blinker weiterhin als defekt erkannt wird.
Auf den vorderen Blinker kann ich sowiel Last hängen wie ich will, es ändert sich nichts an der Taktung.
Erst wenn hinten ein Wiederstand oder Verbraucher angeschlossen wird, welcher durchlässiger ist (niederohmig)
stimmt schlagartig die Blinfrequenz.

Somit muss ich nun doch hinten auch noch je einen Wiederstand verbauen.
Dabei sollte der Wert keine Rolle spielen, ob nun 6,8 oder 10 Ohm, völlig piepe.
Haupsache der Blinkerstrang wird niederohmig.

Ich hoffe das das verständlich ist.

Problem gelöst ....

Hab hinten jetzt die 8,2 Ohm gelassen (50W) je Seite und mir für vorne jetzt noch schnell 10Ohm (25W) Widerstände geholt.
Flachstecker gecrimpt und verlötet und dann ab in die Karre .... und endlich funktioniert es auch bei Zündung.

Warum das Zeug dann letztes Jahr funktioniert hat ist zwar fraglich, aber egal ... vorne war es zwar heute eine mega Fummelei, aber sollte halten und zu sehen auch nicht sein.
Hauptsache es funktioniert.

Interessant zu wissen, dass mehr Watt dem Thunfisch egal sind, zu wenig mag er nicht ....
Im Prinzip egal ... es klappt ..

Ihr verbratet ein Drittel der Lima-Leistung für die Widerstände der Blinker.
Glaub ich nicht.

Motoplex
Zurück
Oben