So nun habe ich am WE mal etwas gebastelt.
Was ist mir aufgefallen?
Theoretisch braucht die Tuono gar keine Wiederstände, da das Blinksignal aus der Elektronik kommt.
Aber:
Blinkerüberwachung!!! Die tuono überwacht jeden einzelnen Blinker auf Funktion!
Hierbei wird anscheinen der Wiederstand des Blinkers als Messwert genommen.(jeder Blinker wird einzeln überwacht)
Was heißt das nun für uns?
Ist der Messwert am Blinker zu Hochohmig (LED Blinker), so wertet die Elektronik dieses als defekten Blinker und erhöht zur Visualisierung
die Blinkfrequenz auf das doppelte. (steht übrigens auch im Handbuch).
Den Schwellwert für die Auswertung konnte ich leider nicht ermitteln.
Ich vermute, das bei den Leuten, welche nur einen Wiederstand pro Seite verbaut haben, das Ganze auch ohne Wiederstand funktionieren sollte.
Die LED Blinker mit 2W liegen anscheinend gerade so unter dem Schwellwert.
Bei mir funktionirt es nicht. Meine Blinker haben vorne 0,9W und hinten 0,5W.
Verbaut habe ich nur vorne ein 6,8Ohm Wiederstand, welcher rechnerisch schon überdimensioniert ist.
Es blinkt aber nach wie vor zu schnell, da der hintere Blinker weiterhin als defekt erkannt wird.
Auf den vorderen Blinker kann ich sowiel Last hängen wie ich will, es ändert sich nichts an der Taktung.
Erst wenn hinten ein Wiederstand oder Verbraucher angeschlossen wird, welcher durchlässiger ist (niederohmig)
stimmt schlagartig die Blinfrequenz.
Somit muss ich nun doch hinten auch noch je einen Wiederstand verbauen.
Dabei sollte der Wert keine Rolle spielen, ob nun 6,8 oder 10 Ohm, völlig piepe.
Haupsache der Blinkerstrang wird niederohmig.
Ich hoffe das das verständlich ist.