LED - Tuning !

Weiss jemand wie ich bei einer 2017er de Bedieneinheit auseinanderbaue?

Muss ich die 2 markierten Torx schrauben lösen und dann mit etwas gewalt? Es schaut aus als wäre auf der gegenüberliegenden Seite eine art Scharnier.

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Wenn du die beiden 15er Torx rausgedreht hast, kannst du die Klammer die den ganzen Schalter in Position hält runter drücken.
Ich habe ihn dann aus dem Lenker rausgezogen.
Dafür halt den Griff und die TC Einheit abgebaut...
 
Hallo hier die Notlösung nachdem meine Deckel nicht draufgehen wollten !
Ich will die Dinger auf jeden Fall drin lassen !
 

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Servus Bernd,
also da hätte ich jetzt Angst wegen einem Hitzestau.
Du verschließt ja den Ventilator komplett.
Mach doch einen Gummiring dazwischen und lass den Ventilator offen, die sind wasserdicht!
 
Servus Bernd,
also da hätte ich jetzt Angst wegen einem Hitzestau.
Du verschließt ja den Ventilator komplett.
Mach doch einen Gummiring dazwischen und lass den Ventilator offen, die sind wasserdicht!
Aber nicht der Rest der Lichtkanzel drinnen. Es kann trotzdem Staub/Spinnen/Wasser in das Innere gelangen, das ist ja der Hauptgrund für das Thema.

Greets
 
Also ich habe einen Gummiring zwischen Deckelausschnitt und Lampe. Durch die Lampe selbst geht nichts durch.
Das Einzige, was Wasser, Spinnen und Dreck ausgesetzt ist, ist der Ventilator der LED. Und der hält das in seinem Gehäuse aus.
Zumindest bisher.

Abgesehen davon liegt dieser Bereich doch auch im Lee der Verkleidung. Da kommt normal gar nix hin. Die Tuono ist doch kein Dirt Bike!
Oder habt Ihr da vollkommen andere Erfahrungen?
 
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Servus Bernd,
also da hätte ich jetzt Angst wegen einem Hitzestau.
Du verschließt ja den Ventilator komplett.
Mach doch einen Gummiring dazwischen und lass den Ventilator offen, die sind wasserdicht!

Der Venti hat noch genug Platz zum Luftansaugen und Zirkulieren lassen !
Mir ging es darum dass kein Staub und Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangt !
Macht den von innen blind irgenwann !
Wenn der Venti offen liegt saugt er noch zusätzlich Staub rein !

So What ich probier's aus !
 
Also, so wie ich mir die Lampen angesehen habe und wie ich es verstehe, bläst der Ventilator nach hinten von der Lampe weg.
Und die Lampe dichtet nach vorne im Gehäuse durch den Lampenfuss zum Reflektor komplett ab.
Deshalb verstehe ich nicht ganz Euer Problem.
Die LED-Lampen, die ich habe, sind nach vor hin dicht, da kommt nix vom Ventilator durch.
Und deshalb reicht es, den Deckel auszuschneiden und von innen einen Gummiring um die Lampe zu legen, so dass sie saugend im Deckel sitzt.
 

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Moin, alle 21 Seiten durch. Geiles Thema. Nur leider habe ich schlechte Erfahrungen im Auto und auch total miese Erfahrungen in meiner Honda VTR SP2 gehabt. Auch Reflektor... Aber keine LED konnte dort nur ansatzweise einen Lichtkegel erzeugen der nach Abblendlicht und nicht nach "Reklametafel trifft auf Straße" aussah.
Die Bilder die ich hier sehe, sehen ja ganz gut aus.

Ich fahre ne 2011er RSV4 Factory mit H11 Scheinwerfer. Welche LEDs könnt ihr mir da aus Erfahrung empfehlen?

Ausserdem las ich im ganzen Fred nicht einmal warum es den Kühlkörper gibt... Da geht es nicht um eure Scheinwerfer, Meistens sind diese aus glasfaserverstärktem PBT oder anderen hochtemp. stabilen Duroplasten. Siehe Foto
Worum es geht ist die Lebensdauer der LED, denn Hitze ist laut allen Datasheets der Tod einer jeden LED. Hohe Hitze sehr niedrige Lebensdauer. Einhergehend niedrige Temp durch Lüfter oder Kühlkörper = höhere Lebensdauer. Audi A8 Scheinwerfer wird auch aktiv wie passiv gekühlt.

5000lm, 6000lm.... 30W, 40W oder sogar 50W... schonmal jemand gemessen? Lasst euch durch solche Aussagen nicht (im wahrsten Sinne) blenden... Alles Betrug... Aber dennoch vielleicht ein Hinweis, dass ein Produkt evtl. heller ist als ein anderes.

Als Beispiel für einen Lichtstrom von 5000lm : Distanz zwischen Scheinwerfer (Austritt der Lichtquelle) und weißer Wand (Reflektionsfläche) sind 10 meter und Abstrahlwinkel des Scheinwerfers sind 3°.
Dann hätten wir eine Beleuchtungsstärke von rund 23.000 Lux... Ihr könnt ja mal messen ob das stimmt. Abstrahlwinkel höher, Beleuchtungsstärke drastisch weniger. Rein theoretisch. Reflektor nicht berücksichtige etc... aber 5000lm sind heftig... Xenon Lampen D2S liegen glaub ich bei ca. 3200 +/-450lm...

Also welche Empfehlung gibt es?

Ich teste dann mal! Da ich alles zum Messen an meinem Arbeitsplatz habe (Werkstoffprüfer).

Danke und hoffe ich konnte noch bisschen was zum Thema beitragen.

Gruß Alex
 

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Wie der Hersteller was und wie misst können wir nur Ahnen, das wichtigste ist doch das wir mehr sehen und das wir keinen Blenden.
Lebensdauer ist auch ein wichtiger Faktor.
 
Moin, alle 21 Seiten durch. Geiles Thema. Nur leider habe ich schlechte Erfahrungen im Auto und auch total miese Erfahrungen in meiner Honda VTR SP2 gehabt. Auch Reflektor... Aber keine LED konnte dort nur ansatzweise einen Lichtkegel erzeugen der nach Abblendlicht und nicht nach "Reklametafel trifft auf Straße" aussah.
Die Bilder die ich hier sehe, sehen ja ganz gut aus.

Ich fahre ne 2011er RSV4 Factory mit H11 Scheinwerfer. Welche LEDs könnt ihr mir da aus Erfahrung empfehlen?

Ausserdem las ich im ganzen Fred nicht einmal warum es den Kühlkörper gibt... Da geht es nicht um eure Scheinwerfer, Meistens sind diese aus glasfaserverstärktem PBT oder anderen hochtemp. stabilen Duroplasten. Siehe Foto
Worum es geht ist die Lebensdauer der LED, denn Hitze ist laut allen Datasheets der Tod einer jeden LED. Hohe Hitze sehr niedrige Lebensdauer. Einhergehend niedrige Temp durch Lüfter oder Kühlkörper = höhere Lebensdauer. Audi A8 Scheinwerfer wird auch aktiv wie passiv gekühlt.

5000lm, 6000lm.... 30W, 40W oder sogar 50W... schonmal jemand gemessen? Lasst euch durch solche Aussagen nicht (im wahrsten Sinne) blenden... Alles Betrug... Aber dennoch vielleicht ein Hinweis, dass ein Produkt evtl. heller ist als ein anderes.

Als Beispiel für einen Lichtstrom von 5000lm : Distanz zwischen Scheinwerfer (Austritt der Lichtquelle) und weißer Wand (Reflektionsfläche) sind 10 meter und Abstrahlwinkel des Scheinwerfers sind 3°.
Dann hätten wir eine Beleuchtungsstärke von rund 23.000 Lux... Ihr könnt ja mal messen ob das stimmt. Abstrahlwinkel höher, Beleuchtungsstärke drastisch weniger. Rein theoretisch. Reflektor nicht berücksichtige etc... aber 5000lm sind heftig... Xenon Lampen D2S liegen glaub ich bei ca. 3200 +/-450lm...

Also welche Empfehlung gibt es?

Ich teste dann mal! Da ich alles zum Messen an meinem Arbeitsplatz habe (Werkstoffprüfer).

Danke und hoffe ich konnte noch bisschen was zum Thema beitragen.

Gruß Alex
sehr cool mach das mal ... ich bin gespannt!
 
Ja würde ich gerne, habe gestern mal probehalber die Lampe die ich schon hatte mal in den Scheinwerfer gesteckt. Ja, sau hell kann man nicht wirklich reinschauen, aber was da rauskommt geht halt überall hin. Natürlich auch gestreut dahin wo es soll... aber berauschend ist das nicht. Heute kommen die Osram Night Breaker Unlimited... Von den war ich eigentlich immer angetan in Autos mit Halogen-Scheinwerfern.
Ich würde aber dennoch gern H11 LED testen... am Besten welche die schnell hier sind und damit nicht über Aliexpress, Alibaba, Gearbest etc. Amazon oder eBay wäre gut.
 
seit 2000km bin ich glücklich mit meinen LED Leuchtmitteln. Die LED kommen ohne Ventilator aus. Die Kühlkörper werden nur handwarm.
Die LED von den Abblendlichtern musste ich um je 90 Grad drehen, damit die Leuchtflächen senkrecht stehen , wie in der Gebrauchsanleitung angegeben. Der kleine Inbusschlüssel lag in der Verpackung dabei.
Heute habe ich noch eine Diode für die Relaisansteuerung eingebaut, damit bei Fernlicht alle drei Lichter brennen.
Das Bild von der Front steht auf dem Kopf, ich konnte es nicht umdrehen :-(
Hab noch 2 Pic angehängt
Sorry -- es ist eine 1N4007 Diode (Aprilex hat es gemerkt-) ----- Und die Relais sitzen hinter der Frontscheibe ( damit auch dies beantwortet ist )
 

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Jetzt könnte man noch einen Wasserdichten Mikroschalter an der Diode setzen damit man es für Kontrollen und TÜV abstellen kann.
 
Warum abstellen? Meine Honda hatte ab Werk beides an, wenn Fernlicht eingeschaltet wurde.

Welche Diode hast du genommen und wo genau am Bike eingesetzt?

Was heißt glücklich? Welches Leuchtmittel hattest du vorher verbaut? Schon mal mit Osram Night Breaker Unlimited verglichen?
 
Auf den dritten Bild ist doch die Diode und wo sie hinkommt Beschrieben.
Du kannst ja einen Honda Aufkleber drauf machen, vielleicht fällt das nicht auf. 😂
Sorry konnte nicht anders.
 
Das ist ja lustig. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Toll wie man hier als Neuling aufgenommen wird. Dachte das wäre ein Ort von Infos, Tipps, Tricks und netter Kommunikation.
Aber danke der Info.
Ich bin noch nicht mit FL gefahren daher war mir das nicht bekannt. Kein Prüfer oder Polizist wird merken ob das AL ausgehen muss wenn das FL angeht. Ich werde mal schauen was 9 und 10 im WHB Schaltplan sind.
Also da ich noch keine Infos zu guten H11 LED Lampen bekommen habe bleibe ich vorerst bei den Osram NBU.
 
Das ist ja lustig. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Toll wie man hier als Neuling aufgenommen wird. Dachte das wäre ein Ort von Infos, Tipps, Tricks und netter Kommunikation.
Aber danke der Info.
Ich bin noch nicht mit FL gefahren daher war mir das nicht bekannt. Kein Prüfer oder Polizist wird merken ob das AL ausgehen muss wenn das FL angeht. Ich werde mal schauen was 9 und 10 im WHB Schaltplan sind.
Also da ich noch keine Infos zu guten H11 LED Lampen bekommen habe bleibe ich vorerst bei den Osram NBU.

Zur Info:
StVZO §50 Abs.4

(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen
 
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