Moin, alle 21 Seiten durch. Geiles Thema. Nur leider habe ich schlechte Erfahrungen im Auto und auch total miese Erfahrungen in meiner Honda VTR SP2 gehabt. Auch Reflektor... Aber keine LED konnte dort nur ansatzweise einen Lichtkegel erzeugen der nach Abblendlicht und nicht nach "Reklametafel trifft auf Straße" aussah.
Die Bilder die ich hier sehe, sehen ja ganz gut aus.
Ich fahre ne 2011er RSV4 Factory mit H11 Scheinwerfer. Welche LEDs könnt ihr mir da aus Erfahrung empfehlen?
Ausserdem las ich im ganzen Fred nicht einmal warum es den Kühlkörper gibt... Da geht es nicht um eure Scheinwerfer, Meistens sind diese aus glasfaserverstärktem PBT oder anderen hochtemp. stabilen Duroplasten. Siehe Foto
Worum es geht ist die Lebensdauer der LED, denn Hitze ist laut allen Datasheets der Tod einer jeden LED. Hohe Hitze sehr niedrige Lebensdauer. Einhergehend niedrige Temp durch Lüfter oder Kühlkörper = höhere Lebensdauer. Audi A8 Scheinwerfer wird auch aktiv wie passiv gekühlt.
5000lm, 6000lm.... 30W, 40W oder sogar 50W... schonmal jemand gemessen? Lasst euch durch solche Aussagen nicht (im wahrsten Sinne) blenden... Alles Betrug... Aber dennoch vielleicht ein Hinweis, dass ein Produkt evtl. heller ist als ein anderes.
Als Beispiel für einen Lichtstrom von 5000lm : Distanz zwischen Scheinwerfer (Austritt der Lichtquelle) und weißer Wand (Reflektionsfläche) sind 10 meter und Abstrahlwinkel des Scheinwerfers sind 3°.
Dann hätten wir eine Beleuchtungsstärke von rund 23.000 Lux... Ihr könnt ja mal messen ob das stimmt. Abstrahlwinkel höher, Beleuchtungsstärke drastisch weniger. Rein theoretisch. Reflektor nicht berücksichtige etc... aber 5000lm sind heftig... Xenon Lampen D2S liegen glaub ich bei ca. 3200 +/-450lm...
Also welche Empfehlung gibt es?
Ich teste dann mal! Da ich alles zum Messen an meinem Arbeitsplatz habe (Werkstoffprüfer).
Danke und hoffe ich konnte noch bisschen was zum Thema beitragen.
Gruß Alex