Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast du die Lötstelle bei den gleichen Pins , bzw.Weiss jemand wie ich bei einer 2017er de Bedieneinheit auseinanderbaue?
Muss ich die 2 markierten Torx schrauben lösen und dann mit etwas gewalt? Es schaut aus als wäre auf der gegenüberliegenden Seite eine art Scharnier.
Anhang anzeigen 35914
An der 18er werden weiß/grün und schwarz am Lichtschalter gebrückt , heute probiertSoo Leute,
da der zweite Satz LED's fürs Fernlicht noch unterwegs ist,
habe ich mich heute dran gemacht, das Ablendlicht zum Fernlicht dazu zuschalten!
Allerdings habe es nicht nach Walters (@Picke ) Methode gemacht,
sondern ich hab mich durch Frank (@aceman ) inspirieren lassen und hab direkt oben an der Schaltereinheit die Anschlüsse gebrückt.
Das war erschien mir der einfachere und schnellere Weg!
Man braucht dazu nur ein Lötkolben und etwas Lötzinn!
Der Schalter ist ratzfatz weggeschraubt und aufgemacht!
Dann die Schrauben der Schalter innen entfernen!
Anhang anzeigen 34177
Diese beiden Kontakte (schwarz <=> gelb-schwarz) müssen gebrückt werden! Die sind nur wenige Millimeter auseinander, da reicht es die mit einem kleinen Punkt Lötzinn die zu verbinden!
Anhang anzeigen 34178
So siehts dann gebrückt aus!
Anhang anzeigen 34179
Natürlich alles schön sauber und vorsichtig wieder zusammen schrauben!
Achtung aufpassen das die Käbelchen alle wieder schön so liegen wie vorher!
Am Besten vor dem heraus machen ein Foto machen!
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Fernlicht und Ablendlicht brennen gemeinsam bei Schalterstellung auf Fernlicht!
Anhang anzeigen 34180
Das ganze ist natürlich wieder recht schnell rückbaubar!
Man benötigt nur wieder einen Lötkolben, eine Entlötlitze oder ne Entlötpumpe und schon sind die beiden Kontakte wieder getrennt!
Die Schaltereinheit ist meines Erachtens schneller de- und wieder montiert, als die ganze Front abzubauen, um dort ein Kabel zu entfernen.
Deswegen habe ich mich letztendlich für diesen Weg entschieden!
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, was für einen das Beste ist!
Ach ja! Mein Moped ist ne 15/16er Tuono Factory!
Ob das so bei den 17/18ern funzt kann ich nicht sagen!
Hast was amHabe mir die geholt und kann sie nur empfehlen. H11 halt. Die für 49€ im Abblendlicht und eine der anderen im Fernlicht. Fotos vom Fernlicht folgen. Messungen brauch man glaube ich nicht machen. Ist definitiv heller und das ist das Ziel.
Diode ist nun auch eine 1N4007 verbaut. Nun ist bei FL beides an. Bei Zündung ohne laufenden Motor geht nun beides bei Lichthupe an. Weiß nicht ob es vorher auch so war.
Der Picke hat auch nen Schaltplan von der TuonoEntweder hängt dein Relai oder ich weiß auch nicht. Picke hat auch ne Rsv? Er müsste wissen wieso das so schaltet. Vielleicht Bj. Bedingt
Es geht ja darum dass bei dir mit Lichthupe beide gehen. Das kommt von deiner Brücke (Diode) zwischen den Steuerleitungen beider Relais.Nene sobald der Motor läuft leuchtet nur das AL und bei FL dann beides.
Kommt also auf die Led an, bei meiner Led ging es nicht . Habe ja die h7Es geht ja darum dass bei dir mit Lichthupe beide gehen. Das kommt von deiner Brücke (Diode) zwischen den Steuerleitungen beider Relais.
Voll easy , kannst am Schalter direkt machenAlso bei meiner 18er Tuono gehen die Lampen aus, wenn ich die Lichthupe betätige.
Ich werde das wohl brücken müssen