LED - Tuning !

Hallo liebe LED Tuning Gemeinde,
möchte kurz meine Erfahrung mit den NOVSIGHT H7 LED 6500K mitteilen.
Einbau ist sehr einfach und soweit hat alles geklappt. Bin bisher damit ca. 1500km gefahren.
Funktion der LED ist bisher einwandfrei. Bin auch mal bei Nacht gefahren und ich bin total begeistert was für ein positiver Unterschied zu den H7 Lampen.
Was mir aber leider aufgefallen ist, dass bei mir beim betätigen des Blinker, die Blinkfrequenz nicht mehr stabil ist. Blinkt ziemlich schnell ohne Fehlermeldung.
Ich habe die Kellermann Micro Rhombus Dark Blinker hinten verbaut. Benutzte diese schon bei meiner RSV4 2009, 2013 und jetzt bei meiner 2017 immer ohne Lastwiderstände.
Hatte nie Problem diese ohne zu betreiben. Seit den Einbau der Front LED scheint es hier aber ein Problem mit der Blinkfrequenz zu geben.
Wenn ich den Blinker ohne Frontlicht (nicht gestarteter Motor) betätige, blinkt alles in normaler Frequenz. Schalte ich die LED Frontscheinwerfer dazu (einfach Hinterrad bewegen) fangen die
Blinker schneller zu blinken an. Auch im Fahrbetrieb ist es so. Kann simuliert werden durch einschalten des Fernlichtes, da Ablendlicht (LED) abgeschaltet wird.
Um der Sache nun auf den Grund zu gehen habe ich die hinteren Blinker mit Lastwiderständen versehen. Damit funktioniert es und blinkt wieder normal.
Also alles gut. Ich hätte aber gedacht, dass es von der Elekronik das Frontlicht und Blinker so entkoppelt sind, dass dies sich nicht beeinflussen.
Scheint nicht so zu sein.

Vielleicht hat jemand ja gleiches festgestellt und kann mein Kommentar als hilfreiche Information nutzen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Weiss jemand wie ich bei einer 2017er de Bedieneinheit auseinanderbaue?

Muss ich die 2 markierten Torx schrauben lösen und dann mit etwas gewalt? Es schaut aus als wäre auf der gegenüberliegenden Seite eine art Scharnier.

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Hast du die Lötstelle bei den gleichen Pins , bzw.
Kabeln gesetzt wie auf Seite 14?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es an der 18er Tuono am Lichtschalter Brücken
Soo Leute,
da der zweite Satz LED's fürs Fernlicht noch unterwegs ist,
habe ich mich heute dran gemacht, das Ablendlicht zum Fernlicht dazu zuschalten!
Allerdings habe es nicht nach Walters (@Picke ) Methode gemacht,
sondern ich hab mich durch Frank (@aceman ) inspirieren lassen und hab direkt oben an der Schaltereinheit die Anschlüsse gebrückt.
Das war erschien mir der einfachere und schnellere Weg!
Man braucht dazu nur ein Lötkolben und etwas Lötzinn!
Der Schalter ist ratzfatz weggeschraubt und aufgemacht!
Dann die Schrauben der Schalter innen entfernen!

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Diese beiden Kontakte (schwarz <=> gelb-schwarz) müssen gebrückt werden! Die sind nur wenige Millimeter auseinander, da reicht es die mit einem kleinen Punkt Lötzinn die zu verbinden!
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So siehts dann gebrückt aus!
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Natürlich alles schön sauber und vorsichtig wieder zusammen schrauben!
Achtung aufpassen das die Käbelchen alle wieder schön so liegen wie vorher!
Am Besten vor dem heraus machen ein Foto machen!
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Fernlicht und Ablendlicht brennen gemeinsam bei Schalterstellung auf Fernlicht! 😀👍
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Das ganze ist natürlich wieder recht schnell rückbaubar!
Man benötigt nur wieder einen Lötkolben, eine Entlötlitze oder ne Entlötpumpe und schon sind die beiden Kontakte wieder getrennt!
Die Schaltereinheit ist meines Erachtens schneller de- und wieder montiert, als die ganze Front abzubauen, um dort ein Kabel zu entfernen.
Deswegen habe ich mich letztendlich für diesen Weg entschieden!
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, was für einen das Beste ist!

Ach ja! Mein Moped ist ne 15/16er Tuono Factory!
Ob das so bei den 17/18ern funzt kann ich nicht sagen!
An der 18er werden weiß/grün und schwarz am Lichtschalter gebrückt , heute probiert 👍
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Habe mir die geholt und kann sie nur empfehlen. H11 halt. Die für 49€ im Abblendlicht und eine der anderen im Fernlicht. Fotos vom Fernlicht folgen. Messungen brauch man glaube ich nicht machen. Ist definitiv heller und das ist das Ziel.

Diode ist nun auch eine 1N4007 verbaut. Nun ist bei FL beides an. Bei Zündung ohne laufenden Motor geht nun beides bei Lichthupe an. Weiß nicht ob es vorher auch so war.
 

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Das ist echt ein sinnvolles Upgrade, und dabei tut man dem Scheinwerfer auch was gutes (stichwort abgerauchte reflektoren)
Ich kann dir versichern das die für 9 € aus Wish o. Ebay China genauso gut sind , mich würd es überhaupt nicht wundern wenn der hersteller immer der selbe wäre .
 
Die teuren sind ohne Lüfter und mit Heatpipe wie im Kühlbereich bei Computern üblich. Sprich Vakuum-Kupferröhrchen mit Wasser. 4 LEDs pro Seite und die recht dicht beieinander um so den besten Spot einer normalen Glühfadenbirne zu simulieren. Außerdem ist der H11 Sockel aus Alu und lässt sich dank Klemmung mit Madenschraube justieren. Sie sitzt auch wirklich bombenfest in der Halterung, dass es schon fast schwer ist sie einzusetzen. Aber lieber so als zu locker.

Die anderen sind mit Lüfter und auch billiger verarbeitet. Einstellbar sind sie nur bedingt. Denn wenn die Schraube vom H11 Sockel löst muss man ihn mit Epoxy oder so kleben, denn eine andere Fixierung ist nicht möglich. Und es ist auch nur aus Plastik.

Qualitätsunterschiede gibt es also schon.

Schauen wir mal wie lange sie halten.
 
Habe mir die geholt und kann sie nur empfehlen. H11 halt. Die für 49€ im Abblendlicht und eine der anderen im Fernlicht. Fotos vom Fernlicht folgen. Messungen brauch man glaube ich nicht machen. Ist definitiv heller und das ist das Ziel.

Diode ist nun auch eine 1N4007 verbaut. Nun ist bei FL beides an. Bei Zündung ohne laufenden Motor geht nun beides bei Lichthupe an. Weiß nicht ob es vorher auch so war.
Hast was am
Fernlichtschalter verändert? Bei ausgeschaltetem Motor solange sie nicht bis zu 2m vor rollt , Kann ich nur Lichthupe betätigen. Ansonsten ist alles wie bei dir . Fernlicht habe ich mit Abblendlicht gebrückt, sodass bei Fernlicht beides brennt. Grüße
 
Entweder hängt dein Relai oder ich weiß auch nicht. Picke hat auch ne Rsv? Er müsste wissen wieso das so schaltet. Vielleicht Bj. Bedingt
 
@Aprilialex hat den Steuerstrom für die Relais gebrückt. Und die Diode lässt den Steuerstrom Lichthupe zu Abblendlicht durch.

@tomtom_go hat sie gebrückt so dass der Strom der vom Dash kommt immer Abblendlicht ansteuert. Und der "Lichtschalter kann das Abblendlicht nicht mehr ausschalten"
 
Ich meine dass bei Lichthupe immer Abblend und Fernlicht zusammen brennen.
 
Was Picke meint macht vollkommen Sinn, aber ob es halt von vornherein schon so leuchtet weiß ich nicht. Müsste man mal testen. Es war ja auch der Sinn das beides brennt. Also alles gut.

Mir aber relativ egal. Denn so ist nun alles super mit dem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 18er Tuono gehen die Lampen aus, wenn ich die Lichthupe betätige.
Ich werde das wohl brücken müssen
 
Motoplex
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