LED - Tuning !

Hab heut mal was Neues ausprobiert. 36 W pro LED . 6000K aber das Einbaumaß ist 3-4cm kürzer als bei Novosight. Der Kühler ragt Richtung Scheinwerfer . Kühler läuft jedenfalls ruhiger als bei den Novosight . Aber sieht selbst A91E3016-2C41-4A13-A172-5497FABEEB14.jpeg
142313BE-FCCE-46D4-8DBD-24940AFFD9B6.jpeg
BE887ADB-06E5-47E3-85EE-8624F876E8DB.jpeg
046730A1-15A5-4297-9471-578DD60551A9.jpeg9DB46C8B-EC2B-4AC3-BA8C-D97B3F2DE47C.jpeg
 
👍 , ist denn im kühlkörper ein externer Lüfter oder reiner kühlkörper ? Zweitenfalls befürchte ich das die hohen Temperaturen "IN" unseren eh schon anfälligen scheinwerfern/reflektoren eher zum Nachteil werden könnten ?! Hab ich nen Denkfehler?
 
Ist ein Lüfter der nach hinten bläst, spürbar wenn man den Deckel offen lässt und die Finger dagegen hebt , Novosight werden jedenfalls nach kurzer Zeit wärmer . Aber 30-40grad . Wärmer wird es nicht . Werde es aber nach einer längeren Tour messen. Grüße
 
Eine genaue Temperatur fände ich wirklich Mal interessant. Anderseits würd ich mir da gar nicht so groß Gedanken machen. Eine Halogen Birne ist dicht auch mega heiß. Glaube kaum dass LEDs da noch heißer werden.
 
Eine genaue Temperatur fände ich wirklich Mal interessant. Anderseits würd ich mir da gar nicht so groß Gedanken machen. Eine Halogen Birne ist dicht auch mega heiß. Glaube kaum dass LEDs da noch heißer werden.
Denke ich auch nicht , die Lampenfassungen und Reflktor halten schon was aus. An so einer H4 hab ich mal nach nem Wechsel übelst an den Pfoten verbrannt. War grad mal 3min in betrieb 🥴
 
Eine genaue Temperatur fände ich wirklich Mal interessant. Anderseits würd ich mir da gar nicht so groß Gedanken machen. Eine Halogen Birne ist dicht auch mega heiß. Glaube kaum dass LEDs da noch heißer werden.
Stimme dir voll zu , wobei bei der led der kühlkörper heiss wird , bei der halogen die Birne! Was nun heisser wird kann ich nicht sagen , jedenfalls sind die billig led's die ich habe eher lauwarm ,und somit ein echtes Upgrade ,aber die vom tomtom_go sind dann halt auch ein stückweit unauffälliger ! Richtig gut !
 
Der Reflektor ist imho nicht das Problem. Aber das ganze Halbleitergedöns hat Hitze nicht so gerne, deswegen sind die auch gekühlt.
 
Ich habe meine Nova LED doch schon gemessen,
Nach 30 minuten hatten die nicht mal 40 Grad erreicht. Die laufen extrem Kühl.
Eine Birne ist überall sogar an den Kontakten viel heißer.
 
So ich hab jetzt auch mal led in meinen Bus eingebaut
 

Anhänge

  • 77F2DC74-5138-4C8E-B827-92D590A72959.jpeg
    77F2DC74-5138-4C8E-B827-92D590A72959.jpeg
    479,2 KB · Aufrufe: 110
Ist ein talento.
Ist 100% baugleich mit dem Renault Trafic 3 und Opel Vivaro 2
 
So heute morgen gefahren damit. Man ist das schön hell zu den org H4.
Und mir hat nicht einer aufgeblendet. Also scheinen sie erst mal nicht zu blenden.
 
Ich fahre jetzt auch schon knapp eine Saison mit den LEDs durch die Gegend. Noch nie hat einer gemeckert. Gestern auch in eine Polizeikontrolle gekommen... alles gut soweit.
 
Inzwischen sind 3 LED mit den modifizierten Kappen verbaut. Alles sehr zufriedenstellend.

Dennoch habe ich jetzt ein Problem: Ich habe mich vom Post #260 inspirieren lassen und das Schaltergehäuse geöffnet (war ein ganz schönes Gefummel). Dabei bin ich auf ein anderes aussehendes Innenleben gestoßen, weshalb ich das Gedöns wieder zusammengebaut habe. Vermutlich handelt es sich im #260 um ein anderes Baujahr oder eine andere Ausführung, keine Ahnung.

Ich glaube, es funktioniert sogar noch alles, wenngleich ich mir nicht sicher bin, wohin mit der Gummiunterlagsscheibe M3 oder M4, welche mir irgendwoher entgegen geflogen kam. Zwischenstand des Fernlichttunings: Serienschaltfunktion erreicht. 🙄

Nun würde ich aber dennoch gerne das Fernlicht so schalten, dass alle drei Funzeln leuchten. Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie das an einer Tuono MY2017 so einfach wie möglich realisieren kann? Dafür wäre ich sehr dankbar.

SG - Michl
 
Motoplex
Zurück
Oben