LED - Tuning !

Falls es noch nicht jeder mitbekommen hat, inzwischen gibt´s LED´s mit Straßenzulassung:

Jedoch ist es im Lande des völlig gestörten Bürokratiewahnsinns natürlich wieder mal nicht so einfach. Man benötigt eine spezifische ABE.
Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich diskutieren... Wozu brauche ich sowas, wenn die Abstrahcharakteristik geprüft wurde und einer H7 Lampe entspricht.

So nachdem ich hier seit 2 Stunden lesen immer noch nicht auf der letzten Seite angekommen bin😅 bin ich mal so dreist und frag nochmal ganz einfach in die Runde welche LED Birnen ihr mir für meine Tuono V4R empfehlen könnt?
Novsight habe ich mehr als einmal gelesen😅 leider sind die Links ja auch nicht mehr aktuell...
Welche Stärke könnt ihr hier empfehlen?
6500K und 2x5000lm?
Vielleicht habt ihr direkt mal einen Link für mich. Alternativ auch gerne einen Link von Aliexpress.
Danke schon mal im Voraus!

Moin Moin,
also ich habe diese hier verbaut, und zwar ohne Aktivkühler. Nach mehrmaligem kontrollieren ob das irgendwie zu heiß wird, kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie unbedenklich sind.
Grüße, Patrick

So nachdem ich hier seit 2 Stunden lesen immer noch nicht auf der letzten Seite angekommen bin😅 bin ich mal so dreist und frag nochmal ganz einfach in die Runde welche LED Birnen ihr mir für meine Tuono V4R empfehlen könnt?
Novsight habe ich mehr als einmal gelesen😅 leider sind die Links ja auch nicht mehr aktuell...
Welche Stärke könnt ihr hier empfehlen?
6500K und 2x5000lm?
Vielleicht habt ihr direkt mal einen Link für mich. Alternativ auch gerne einen Link von Aliexpress.
Danke schon mal im Voraus!

Okay, da war @BamLee schneller 😅
Aber kann ich so bestätigen, sie passen allerdings auch mit Kühlkörpern unter die Abdeckung.

Moin Moin,
also ich habe diese hier verbaut, und zwar ohne Aktivkühler. Nach mehrmaligem kontrollieren ob das irgendwie zu heiß wird, kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie unbedenklich sind.
Grüße, Patrick
Ja okay aber das sind ja schon wieder komplett andere... und da steht die haben nur 1800lm 🤨 ich hätte dann doch eher an die Variante von tonigger92 gedacht

Was ist denn das hier für eine Variante dann? https://www.ebay.de/itm/154073045757

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay aber das sind ja schon wieder komplett andere... und da steht die haben nur 1800lm 🤨 ich hätte dann doch eher an die Variante von tonigger92 gedacht
Meine sind schön hell und werden auch nicht heiß. Ich hänge dir mal zwei Fotos an. Sind welche aus dem Album, deshalb sorry für meine Larve 🤷🏻‍♂️

Anhänge

• 05876B0A-1A78-482B-AF90-C35126F8179B.jpeg
    05876B0A-1A78-482B-AF90-C35126F8179B.jpeg
    538,5 KB · Aufrufe: 91
  • C94E5F2F-E1D5-4F75-A30E-4D751E418F3F.jpeg
    C94E5F2F-E1D5-4F75-A30E-4D751E418F3F.jpeg
    854,2 KB · Aufrufe: 91
Bei mir sehen sie auch so aus und machen sehr hell. Da ich sie erst im Sommer eingebaut habe und noch zu faul war das Fernlicht an meiner rsv4 abzubauen, ist das etwas seltsam, da das Abblendlicht wesentlich heller als das Fernlicht ist 😃
Dieses wollte ich dann bei Gelegenheit noch überbrücken, habe mir die Teile schon besorgt, hatte bisher aber noch keine Zeit mich dran zu setzen.
Link: https://v4-forum.de/threads/licht-ausbeute.9738/page-6#post-274373
Zur Vollständigkeit halber 👍🏼

Es gibt ne legale Alternative die habe ich schon mehrfach bei bekannten verbaut darunter sind Berufskraftfahrer die sich keine Punkte leisten können/möchten wegen unerlaubten Umbauten etc.

https://www.amazon.de/dp/B01DGDM1PO?ref=ppx_pop_mob_ap_share

ist zwar nicht ganz mit den richtigen LED vergleichbar aber das Licht ich sehe schön kaltweiss und gibt einen schönen Xenon Look.

für die Standlichter (W5W) habe ich noch keine wirklich brauchbare Lösung im kaltweiss oder Xenon Look gefunden, da bleiben momentan wohl nur led.

sieht natürlich etwas blöd aus wenn abblend und Fernlicht in kaltweiss und Standlicht in warm weiß (gelblich) ist.

Mal ne blöde Frage, weil hier alle auf die Wärmeentwicklung schauen: warum werden die LEDs heißer als die Halogen? Kann doch eigentlich nicht sein...

Die Halogen geben ihre Wärme durch Infrarotstrahlung in die Umgebung ab.
LEDs können das nicht und müssen deswegen gekühlt werden.
Ein lustiger Effekt ist auch, dass LEDs nicht auf der Leuchtseite warm werden, sondern auf der
Rückseite des Chips, deswegen ist eine Befestigung auf einem wärmeleitenden Medium Pflicht
bei hoher Leuchtleistung.

Novsight LED

Also die hab ich mir jetzt geholt...
Und was soll ich sagen...
SIE PASSEN NICHT!!!
Die haben hinten den Lüfter drauf und ich bekomme den Kappenverschluss vom Scheinwerfer nicht mehr drauf! 👎🏼😠

Motoplex
Zurück
Oben