LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
Ist Blödsinn, die streuen nicht mehr als die halogenbirnen. Hab damals in der Garage ne Markierung an die Wand gemacht und nachm Umbau dann wieder auf die gleiche Höhe eingestellt. Da war kein unkontrolliertes Streuen nach oben oder sonstwohin.

Wenn aber das Federbein einfedert, wandert der Lichtkegel nach oben, und wenn die Birnen dementsprechend hell sind, kann das den Gegenverkehr schon blenden.
Ich rede ja auch von "Streuung" und nicht von einer Veränderung des Lichtkegels.
Ich habe in 2 Fahrzeugen die LED eingebaut und habe neben der besseren Ausleuchtung des Lichtkegels,
auch die ganze Landschaft mit angestrahlt, sowohl oben als auch zu beiden Seiten.

Die Einstellung des Lichtkegels hat in beiden Fällen gepasst.
 
Ich rede ja auch von "Streuung" und nicht von einer Veränderung des Lichtkegels.
Ich habe in 2 Fahrzeugen die LED eingebaut und habe neben der besseren Ausleuchtung des Lichtkegels,
auch die ganze Landschaft mit angestrahlt, sowohl oben als auch zu beiden Seiten.

Die Einstellung des Lichtkegels hat in beiden Fällen gepasst.

War eines dieser beiden Fahrzeuge eine Tuono oder rsv4 euro4?
 
Nein! Waren 2 Autos.
Aber spielt das eine Rolle?

Ja, weil die Reflektoren deutlich anders aufgebaut sind.
Und bezogen auf die V4 Modelle findest du hier auf ca. 65 Seiten Erfahrungsberichte von Leuten, die bestätigen, dass bei diesen Scheinwerfern kein unkontrolliertes Streulicht entsteht. Dazu kommen die meisten sogar ohne Beanstandung durch den TÜV und blenden auch nicht den Gegenverkehr. Mirs schon klar, dass die LED Leuchten nicht legal sind, aber wenn da Streulicht in alle Richtungen entstehen würde, würden die allermeisten TÜV Prüfer das wohl merken.
Ich meine es gibt hier irgendwo in dem threat auch Bilder von der Ausleuchtung zum Nachschauen.


Ich hatte damals meine Tuono auf dem Montageständer im Halbdunkeln vor die Garagenwand geschoben. Mir die Höhe des Lichtkegels mit Klebeband markiert und ein Foto von der kompletten Ausleuchtung gemacht.
Dann auf LED umgebaut und so die Höhe eingestellt (hat noch perfekt gepasst). Und da war nicht die Decke oder sonstwas mitbeleuchtet.
Hab zwar aus anderen Gründen wieder Halogenbirnen drin, aber dass mit dem Streulicht stimmt (bei unseren V4 Scheinwerfern) einfach nicht.
 
Ja, weil die Reflektoren deutlich anders aufgebaut sind.
Aha! Ich wusste nicht, dass es unterschiedliche Glühbirnen gibt. Speziell nur für Auto und
speziell nur für Motorrad? (y)


Dazu kommen die meisten sogar ohne Beanstandung durch den TÜV und blenden auch nicht den Gegenverkehr. Mirs schon klar, dass die LED Leuchten nicht legal sind, aber wenn da Streulicht in alle Richtungen entstehen würde, würden die allermeisten TÜV Prüfer das wohl merken.
Bei einem Auto habe ich die LED beim TÜV eingebaut gelassen und es wurde bemängelt.
Vermutlich lag es daran, dass im Auto die Motorrad LED waren. :unsure:
 
Aha! Ich wusste nicht, dass es unterschiedliche Glühbirnen gibt. Speziell nur für Auto und
speziell nur für Motorrad? (y)



Bei einem Auto habe ich die LED beim TÜV eingebaut gelassen und es wurde bemängelt.
Vermutlich lag es daran, dass im Auto die Motorrad LED waren. :unsure:
Seit wann gibt es unterschiedliche Halogenbirnen für Auto und Motorrad?
Wo steht das?
Jetzt bin ich schon so ein alter Sa.. aber das habe noch nicht gehört, man lernt doch scheinbar immer noch was dazu!?
 
Seit wann gibt es unterschiedliche Halogenbirnen für Auto und Motorrad?
Wo steht das?
Jetzt bin ich schon so ein alter Sa.. aber das habe noch nicht gehört, man lernt doch scheinbar immer noch was dazu!?

Es geht darum, dass die Scheinwerfer logischerweise je nach Fahrzeug unterschiedlich aufgebaut sind. Eine sv650 hat einen runden, ein bmw e90 und eine v4 ganz andre Reflektoren (das silberne im Scheinwerfer, dass von den Birnen angestrahlt wird und dann das Licht in Form von nem Lichtkegel reflektiert und auf die Straße wirft).
Je nach Form und Auslegung bekommt man bei leds eben Probleme mit Streulicht oder auch nicht.
Wir mit unsren v4 modellen haben da eben Glück und es funktioniert einwandfrei.

Grundsätzlich gibt es auch zugelassene led birnen, aber eben nur für bestimmte Fahrzeugmodelle (osram und in dem Fall ausschließlich für pkws).
Das liegt zum einen dran, dass die nur bei diesen Modellen das Prozedere zur Freigabe durchgespielt haben (3er verkauft sich logischerweise öfter als v4), zum andern dran dass es Reflektoren gibt, die damit einfach net gut harmonieren. Wie die pkws von @Sodos zum Beispiel.

Es ist nicht erlaubt in D, es funktioniert aber sehr gut. Wir sind alle erwachsen und können denk ich selbst für uns abwägen was wir jetz draus machen 😁

@Sodos wollt dir auch net auf den Schlips treten, aber wenn zum 10. mal doch wieder jemand von Streulicht bei unsren v4 anfängt...😅
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit H4 LEDs mit so einem einfachen Rundscheinwerfer wie bei meiner SV, z. B. am Zweitmopped?


@Sodos wollt dir auch net auf den Schlips treten, aber wenn zum 10. mal doch wieder jemand von Streulicht bei unsren v4 anfängt...
😅

Darauf habe ich geantwortet!
 
Es geht darum, dass die Scheinwerfer logischerweise je nach Fahrzeug unterschiedlich aufgebaut sind. Eine sv650 hat einen runden, ein bmw e90 und eine v4 ganz andre Reflektoren (das silberne im Scheinwerfer, dass von den Birnen angestrahlt wird und dann das Licht in Form von nem Lichtkegel reflektiert und auf die Straße wirft).
Je nach Form und Auslegung bekommt man bei leds eben Probleme mit Streulicht oder auch nicht.
Wir mit unsren v4 modellen haben da eben Glück und es funktioniert einwandfrei.

Grundsätzlich gibt es auch zugelassene led birnen, aber eben nur für bestimmte Fahrzeugmodelle (osram und in dem Fall ausschließlich für pkws).
Das liegt zum einen dran, dass die nur bei diesen Modellen das Prozedere zur Freigabe durchgespielt haben (3er verkauft sich logischerweise öfter als v4), zum andern dran dass es Reflektoren gibt, die damit einfach net gut harmonieren. Wie die pkws von @Sodos zum Beispiel.

Es ist nicht erlaubt in D, es funktioniert aber sehr gut. Wir sind alle erwachsen und können denk ich selbst für uns abwägen was wir jetz draus machen 😁

@Sodos wollt dir auch net auf den Schlips treten, aber wenn zum 10. mal doch wieder jemand von Streulicht bei unsren v4 anfängt...😅
Alles jut, das ist schon klar. Klar das die Scheinwerfer alle einzeln homologiert werden müssen ;)
Nur sind die Birnen alle gleich, die sind genormt. Deshalb verstehe ich das mit der Freigabe auch nicht. Wenn es einmal passt sollte es doch eigentlich immer passen!?
 
Alles jut, das ist schon klar. Klar das die Scheinwerfer alle einzeln homologiert werden müssen ;)
Nur sind die Birnen alle gleich, die sind genormt. Deshalb verstehe ich das mit der Freigabe auch nicht. Wenn es einmal passt sollte es doch eigentlich immer passen!?
Natürlich gilt das nicht für beliebige China LEDs!
 
Alles jut, das ist schon klar. Klar das die Scheinwerfer alle einzeln homologiert werden müssen ;)
Nur sind die Birnen alle gleich, die sind genormt. Deshalb verstehe ich das mit der Freigabe auch nicht. Wenn es einmal passt sollte es doch eigentlich immer passen!?

Denke die Bauart led unterscheidet sich eben von Halogen, möchte man also als Hersteller led nachrüstbirnen für ursprüngliche Halogens heinwerfer anbieten, muss man für jedes fahrzeugmodell nachweisen, dass es funktioniert.

Die magura hc3 zum beispiel funktioniert generell super, aber du musst nachweisen, dass sie an deinem modell eben auch super funktioniert.
 
Habe meinen LED Umbau schon vor ca. 1, 5 Jahren erledigt und jetzt wieder die Bilder gefunden.
Vorgehensweise war so.
Mopped in einer bestimmten Entfernung von der Wand vorne und hinten aufgebockt.
Orginallicht an der Wand markiert.
Umbau vorgenommen und LED eingestellt.
Das Abblendlicht und Fernlicht habe ich im Schalter per Lötung gekoppelt. Leider habe ich davon kein Foto.
LED sind von NOVOSIGHT, 6500K, serie N31P.
P_20210122_174023.jpgP_20210122_174040.jpg
Bis jetzt keinerlei Probleme im Straßenverkehr oder beim TÜV.
 
Haben all die Novsight´s diese Elektrobox dabei bzw. wie soll man die den in das bisschen Platz im Lampengehäuse reinfuchteln? :oops:
Auf deren Seite sind ja einige Artikel, ich komm da aber nicht ganz klar welche ne Elektrobox dabei hat oder nicht. bzw welche ich nehmen soll mit der ich jetzt nicht unbedingt die nächste Ortschaft beleuchte... :ROFLMAO:

Zu testen hab ich mal die Osram Night Breaker drin. Bei der Heimfahrt gestern aus Südtirol wurds doch etwas spät, so dass die LED´s zum Einsatz kamen. Ich hätte sie wohl doch in der Höhe einstellen sollen vorher... war viel zu weit unten, aber dennoch ein Himmelweiter unterschied zu den Originalen Funzeln. Da will ich nicht wissen wie die Novsight´s alles wegbeamen :eek:
 
Haben all die Novsight´s diese Elektrobox dabei bzw. wie soll man die den in das bisschen Platz im Lampengehäuse reinfuchteln? :oops:
Du meinst die kleine Plastikbox im Kabel? Einfach seitlich in die Verkleidung stopfen, passt.
Auf deren Seite sind ja einige Artikel, ich komm da aber nicht ganz klar welche ne Elektrobox dabei hat oder nicht. bzw welche ich nehmen soll mit der ich jetzt nicht unbedingt die nächste Ortschaft beleuchte... :ROFLMAO:


Zu testen hab ich mal die Osram Night Breaker drin. Bei der Heimfahrt gestern aus Südtirol wurds doch etwas spät, so dass die LED´s zum Einsatz kamen. Ich hätte sie wohl doch in der Höhe einstellen sollen vorher... war viel zu weit unten, aber dennoch ein Himmelweiter unterschied zu den Originalen Funzeln. Da will ich nicht wissen wie die Novsight´s alles wegbeamen :eek:
Die beamen auch nix wirklich weg, nur Einstellen sollte man sie vielleicht. Ich war extra nochmal in der Werkstatt, die haben den obligatorischen Abblendlicht-Tester von Hella drangehalten und alles ist gut. TÜV hat auch net gemeckert, Polizei bisher auch net. Die sind wahrscheinlich alle froh, wenn man unsereins besser sieht...
 
Die Novosight's sind schon sehr hell und streuen dabei aber nicht großartig, vielmehr finde ich den Übergang von Hell zu Dunkel als sehr scharf und ja die Höhe scheint immer zu niedrig zu sein von H7 auf LED.
 
Motoplex
Oben Unten