Lederkombi-Reinigung :: Waschmaschine möglich?!

WSC-Neuss Shop
Beim Waschmittel gebe ich zu, dass ich mir die S100 Plörre habe aufschwatzen lassen.
 
Ich lege meine Kombi immer in die Badewanne, gebe einfach OH neutrales Shampoo dazu und lass es einweichen. Dann mit einem weichen Schwamm und S100 Lederreiniger abreiben. Zum trocknen über der Wanne aufhängen. Alles sauber, nix müffelt. Hinterher die Lederpflege drauf, fertig
image.jpg
 
Vorallem muss man das 1-2 mal im jahr machen. Ich hab die kombi die ersten 5 jahre von innen nicht gewaschen... den gestank kriegst nie wieder raus...
 
Ich lege meine Kombi immer in die Badewanne, gebe einfach OH neutrales Shampoo dazu und lass es einweichen. Dann mit einem weichen Schwamm und S100 Lederreiniger abreiben. Zum trocknen über der Wanne aufhängen. Alles sauber, nix müffelt. Hinterher die Lederpflege drauf, fertig
Anhang anzeigen 43931

Mit der Lederpflege war ich absolut nicht zufrieden, die Kombi war danach rutschig wie Eis.
 
🤣 ok - sehe schon - verschärfte Bedingungen. Also den Solbrings kannst du noch versuchen. Ansonsten einmal neu und dann regelmäßig waschen.
 
Mit der Lederpflege war ich absolut nicht zufrieden, die Kombi war danach rutschig wie Eis.

hm..... kann ich so nicht bestätigen...... hängt vielleicht auch vom Leder und der Verarbeitungsart ab.......???🤷‍♂️
 
Kombi wart ich immer bis es regnet, da geht das meiste von selbst ab :)
Ansonsten alle Protektoren usw. raus. Als Waschmittel nehm ich ein Stück Kernseife das ich mit ner alten Käsereibe in die Trommel rasple.
Danach lass ich das ganze ne Woche oder so trocknen und dann reibe ich das ganze mit z.b. https://www.wanderreitershop.com/bienenwachs-lederfit-oel-horse-fitform-satteloel-lederoel

Handschuhe weiche ich in einer Kernseifenlauge ein, dann ziehe ich sie an und wasch mir die Hände damit.
Den Rest wie bei der Kombi.
 
Von außen ist die reinigung kein wirklicher problem. Von innen ist die Herausforderung
 
Ui bin wohl ein Duftboy, mein Schwabenleder ist von 2012 und müffelt nicht.😆
Die Hose ist schön geschmeidig, ideal für mich, aber die Jacke musste ich mir nach Most vor 3 Jahren neu machen lassen, habe sie jedes Jahr eingerieben mit den Zeug was Schwabenleder mitgibt, doch empfinde ich die Jacke als Störrisch/Steif.
Hat wer Erfahrung wie man die auch so schön weich bekommt?
 
ich hab meine erste lederkombi mal mit lederseife in der waschmaschine im schongang gewaschen. hat alles super geklappt, nur sauber wurde sie nicht 😆 außerdem riechte sie seitdem nach seife, ich mochte das überhaupt nicht ...
meine „neue“ kombi habe ich jetzt in 3 jahren nie gewaschen und werde ich auch nie machen. von gestank kann keine rede sein, hab ja immer funktionsunterwäsche an drunter.
meine hockeyausrüstung hab ich auch nie gewaschen, die hat aber WIRKLICH gestunken! 😂
 
Ui bin wohl ein Duftboy, mein Schwabenleder ist von 2012 und müffelt nicht.😆
Die Hose ist schön geschmeidig, ideal für mich, aber die Jacke musste ich mir nach Most vor 3 Jahren neu machen lassen, habe sie jedes Jahr eingerieben mit den Zeug was Schwabenleder mitgibt, doch empfinde ich die Jacke als Störrisch/Steif.
Hat wer Erfahrung wie man die auch so schön weich bekommt?

versuche es mal mit Bienenwachs Lederfett Öl. Das nehmen die Galopper immer für die Sättel. Der Liter kostet um die 15 €.
 
Motoplex
Oben Unten