Lederkombi-Reinigung :: Waschmaschine möglich?!

WSC-Neuss Shop
Bei der Reinigung in der Nähe kostete es 80€, und für das Geld war ich mit dem Ergebnis leider nicht wirklich zufrieden. Immer noch kleinere Flecken von Mücken oder ähnliches. Frisch gelüftet hat sie aber immerhin.

Habe mir mal Lederreinigungsmittel bestellt und werde es an alten Handachuhen mal testen. Bin gespannt ;-)
 
ich wasch meine mit Wollwaschmittel ohne schleudern in der Waschmaschine.
Dann häng ich sie 3 Tage zum trocknen auf und fette sie dann.
Mach einzigst die Knieschleifer weg.
 
Wie soll man eine Lederkombi in die Waschmaschine bekommen? Passt doch gar nicht rein! Abgesehen davon ist die entstehende Reibung nicht förderlich. Meine Saison Vorbereitung besteht immer aus der Reinigung von Helm und Kombi. Das Inlay vom Helm nehme ich raus und wasche es mit Shampoo. Die Kombi wasche ich mit Rei in der Tube in der Badewanne, und nach dem Trocknen wird sie mit Effax Lederbalsam wieder eingefettet.
 
Dainese bietet eine Reinigungsservice im Werk an. Die werden schon wissen wie man so eine Kombi richtig reinigt.
Das hat mir der Dainesestore in Stutgart beim Kauf angeboten, was es kostet kann ich aber nicht mehr sagen. Ich habs bis jetzt auch noch nicht genutzt.
Ich muss dazu die Kombi im Store abgeben und die verschicken die dann ins Werk zur Reinigung.

Ich hol meinen am Samstag bei Daines Stuttgart ab. Kostet 130 EUR.
 
Dainese bietet eine Reinigungsservice im Werk an. Die werden schon wissen wie man so eine Kombi richtig reinigt.
Das hat mir der Dainesestore in Stutgart beim Kauf angeboten, was es kostet kann ich aber nicht mehr sagen. Ich habs bis jetzt auch noch nicht genutzt.
Ich muss dazu die Kombi im Store abgeben und die verschicken die dann ins Werk zur Reinigung.

Die stecken die mit speziellem Reinigungsmittel in die Waschmaschine und hängen sie zum trocknen auf. Alles, was halbwegs PH-Neutral ist, sollte als Waschmittel tun.
 
Mal ne Frage zur Pflege des Lederkombis. Ich habe meine 11 Jahre alte Kombi immer von Fliegen nach der Fahrt mit Wasser und einem Lappen gereinigt und einmal im Jahr mit Lederbalsam von Effax eingerieben. Roch immer schön nach Bienenwachs. Und die Lederkombi schaut heute noch quasi wie neu aus. Allerdings war das Leder danach vom Feinsten glänzend und speckig.

Meine neue Kombi ist matt. Und außerdem ist es stark perforiert. Nun habe ich gehört, dass das Lederfett die Löcher der Perforation verschließt, sofern man zu viel davon verwendet. Und außerdem wird das Leder ja so glänzend.

Was nehmt ihr da für Zeug? Dieses S100 Lederspray?

Nachtrag: Die Bewertungen zum S100 Lederspray sind ja eher negativ. Soll wohl weiße Flecken verursachen und einfach nichtig sein?!
Also wohl doch lieber mein gutes Lederbalsam benutzen?!
 

Anhänge

  • 842E55E1-ECB6-4EDB-8D41-7281873BFF26.png
    842E55E1-ECB6-4EDB-8D41-7281873BFF26.png
    414,6 KB · Aufrufe: 21
  • F2C96766-3F5C-4C46-A061-40CF80C316DF.jpeg
    F2C96766-3F5C-4C46-A061-40CF80C316DF.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
S100 ist kacke, die Kombi ist danach rutschig wie Sau. Versuchs mal mit Liqui Moly Ledermilch, die verstopft deine Lüftung nicht und ist eher klebrig .
 
Benutze das Dainese Reinigungsset. Ist auch eine Milch. Das Balsam ist zu fettig für Lederkombis.
 
Mal ne Frage zur Pflege des Lederkombis. Ich habe meine 11 Jahre alte Kombi immer von Fliegen nach der Fahrt mit Wasser und einem Lappen gereinigt und einmal im Jahr mit Lederbalsam von Effax eingerieben. Roch immer schön nach Bienenwachs. Und die Lederkombi schaut heute noch quasi wie neu aus. Allerdings war das Leder danach vom Feinsten glänzend und speckig.

Meine neue Kombi ist matt. Und außerdem ist es stark perforiert. Nun habe ich gehört, dass das Lederfett die Löcher der Perforation verschließt, sofern man zu viel davon verwendet. Und außerdem wird das Leder ja so glänzend.

Was nehmt ihr da für Zeug? Dieses S100 Lederspray?

Nachtrag: Die Bewertungen zum S100 Lederspray sind ja eher negativ. Soll wohl weiße Flecken verursachen und einfach nichtig sein?!
Also wohl doch lieber mein gutes Lederbalsam benutzen?!
Ich nehme Lappen, handwarmes Wasser, Einweichzeit, ggf. eine weiche Bürste für Insekten und dann die LederPflegeLotion von Sonax. Alles bleibt matt und nicht rutschig.
 
Ich nehme einfach ein Schwaemmchen, feucht und Sattel seife. Damit gehe ich ueber das Leder und den aufgeweichten Dreck nehme ich mit einem Microfasertuch auf. Reinigt und pflegt in einem... Fertisch 😇
Das mache ich aber fast nach jeder Fahrt. Meine weiße Kombi aus 2010 ist immer noch strahlend weiss 👍
 
@Schnegge Nur ist Leder ein Naturprodukt und braucht gelegentlich mal das Fett um nicht brüchig zu werden. Ich dachte gerade ihr Mädels, mit all euren Döschen und Creamchen wüsstet das.... :p

@GurkiHDx Deshalb mache ich das im Jan/Feb. Dann kann der Kram eine ganze Weile einziehen und vor dem ersten Einsatz poliere ich den Rest einfach mit einem weichen Lappen weg.
Ich verwende seit Jahrzehnten Sattelfett und wenn das warm genug ist, ist es fast flüssig. Da bleibt dann wenn man es nicht pfundweise aufträgt auch nicht allzuviel in der Perforierung hängen.
 
@Schnegge Nur ist Leder ein Naturprodukt und braucht gelegentlich mal das Fett um nicht brüchig zu werden. Ich dachte gerade ihr Mädels, mit all euren Döschen und Creamchen wüsstet das.... :p

@GurkiHDx Deshalb mache ich das im Jan/Feb. Dann kann der Kram eine ganze Weile einziehen und vor dem ersten Einsatz poliere ich den Rest einfach mit einem weichen Lappen weg.
Ich verwende seit Jahrzehnten Sattelfett und wenn das warm genug ist, ist es fast flüssig. Da bleibt dann wenn man es nicht pfundweise aufträgt auch nicht allzuviel in der Perforierung hängen.


OK eigentlich benutze ich die Lederseife von Damen Leathers.... Mein Topf ist aber bestimmt schon 10 Jahre alt..... Keine Ahnung ob das aktuelle Zeug von denen dasselbe ist...
Es ist letztendlich Sattel seife mit Rueckfetter....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK eigentlich benutze ich die Lederseife von Damen Leathers.... Mein Topf ist aber bestimmt schon 10 Jahre alt..... Keine Ahnung ob das aktuelle Zeug von denen dasselbe ist...
Es ist letztendlich Sattel seife mit Rueckfetter....

Glänzt da irgendwas?
Also grundsätzlich kann ich das Lederbalsam empfehlen. Nicht umsonst sähe meine Kombi wie fast neu nach 11 Jahren aus (sagte auch eine Verkäuferin in einem Motorradgeschäft).
Nur der speckige Glanz stört mich etwas. Wobei der nach ein bisschen fahren Suchbereiche soweit es denn geht verschwindet.
 
Glänzt da irgendwas?
Also grundsätzlich kann ich das Lederbalsam empfehlen. Nicht umsonst sähe meine Kombi wie fast neu nach 11 Jahren aus (sagte auch eine Verkäuferin in einem Motorradgeschäft).
Nur der speckige Glanz stört mich etwas. Wobei der nach ein bisschen fahren Suchbereiche soweit es denn geht verschwindet.
lass das mal durch den Translater:
Wobei der nach ein bisschen fahren Suchbereiche soweit es denn geht verschwindet
 
Glänzt da irgendwas?
Also grundsätzlich kann ich das Lederbalsam empfehlen. Nicht umsonst sähe meine Kombi wie fast neu nach 11 Jahren aus (sagte auch eine Verkäuferin in einem Motorradgeschäft).
Nur der speckige Glanz stört mich etwas. Wobei der nach ein bisschen fahren Suchbereiche soweit es denn geht verschwindet.

😁 Nein, kein speckiger Glanz.
 
Ich muss das Thema nochmal herholen....mit was pflegt ihr eure Kängurukombis ?...hab mal gehört die ganzen Sachen mit Bienenwachs ect. sind dafür ungeeignet. Vielleicht hat ja jemand schon diverse Erfahrungen gemacht ...ist eine Gimoto
 

Anhänge

  • IMG_20211011_180246.jpg
    IMG_20211011_180246.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 21
Motoplex
Oben Unten