Lichtmaschine

Hi :)
Neuer tread wär nicht schlecht gewesen ;) Lima und Regler ist nicht dasselbe .....
Da der regler ein Elektronikteil ist, kann es schon sein, dass deine Umbauten was bewirkt haben. Daher ist es immer ratsam, bei Elektrikarbeiten die Batterie kurz abzuhängen. Aber wie die Vorredner schreiben, eher unwahrscheinlich, da ja bei KZH bei ausgeschalteter Zündung kein Strom fliesst .....

Ich hätte einen gebrauchten Regler aus einer 2015er hier liegen, wenn du einen brauchst.

Gruss

Alain

Ja genau, das haben die gestern in der Werkstatt gemacht und sind so auf den Regler gekommen. Bezüglich der LiMa rufe ich da heute noch an und frage, ob die tatsächlich auch aufgemacht worden ist.

Okay, gut. Dann habe ich tatsächlich hier Pech gehabt und muss da jetzt durch.

@[U]dslr[/U]: sorry, wollte nur wissen, ob meine Taten damit evtl. was zu tun haben daher kein neuer Thread. Regler ist bereits bestellt worden, trotzdem Danke!

hmm okay. Falls das nochmal passieren sollte, würde ich den Umstieg auf einen anderen Lima-Regler empfehlen. Hier habe ich bei meiner alten V2 den Compu-Fire 55402 verbaut und der packt die 450W Ladestrom ohne Probleme.

Grüße

Danke für den Tipp!

Eben mit der Werkstatt telefoniert. Es wurde sicherheitshalber eine LiMa mitbestellt (230 Euro), meine wurde aus zeitlichen Gründen noch nicht getestet. Am Ende muss ich nur das bezahlen, was tatsächlich kaputt war. Hoffentlich "nur" den Regler! 😒

Wenn der Regler überhaupt hin ist?
Kann auch nur die Lima hin sein.

Genau, das wird dann festgestellt, wenn der neue Regler da ist.

Genau, das wird dann festgestellt, wenn der neue Regler da ist.
Wo ist das Problem das ganze vorher zu messen? Das zeugt nicht gerade von Fach Kompetenz wenn noch nicht mal die Elektrik durchgemessen werden kann, sondern nur nach dem Ausschlußverfahren gearbeitet wird, im Zweifelsfall bekommt der Kunde alles berechnet???

Wo ist das Problem das ganze vorher zu messen? Das zeugt nicht gerade von Fach Kompetenz wenn noch nicht mal die Elektrik durchgemessen werden kann, sondern nur nach dem Ausschlußverfahren gearbeitet wird, im Zweifelsfall bekommt der Kunde alles berechnet???
Könnte mal wieder darauf deuten, dass man den ahnungslosen Kunden halt ausbeutelt. Wie ich oben beschrieben habe, sollte die Werkstatt normalerweise zuvor getestet haben, das is wirklich keine 3-Minuten Sache, mal das Mopped anzuschmeißen und den Voltmeter dran zu hängen 🙄

Grüße

Moment, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Als ist gestern dort um 17 Uhr aufgeschlagen bin, wurde sofort alles gemessen und geprüft, bis halt auf die LiMa. Der Regler hatte halt schlechte Werte... daher sollte der erst getauscht werden. Die Werkstatt hat aber von sich auch die LiMa bestellt um eine auf Lager zu haben und wenn meine doch durch ist, diese dann zu wechseln. Der Mechaniker will aber vor dem Eintreffen der Post aus Italien die LiMa noch prüfen. Es wurde mir versichert, dass mein alter Regler wieder reinkommt, wenn es dann doch die LiMa ist. Also alles gut.

Wie rum die es machen, ist mir ja wurscht. Dauert ja eh 3 Tage, bis die Sachen da sind.

Im Regelfall nein. Du kannst das relativ einfach prüfen, in dem du den Ladezustand der Batterie im Off-Modus und bei laufendem Motor testest. Da sollte der Regler bei laufendem Motor mit 13,x-14,xV laden.
Alternativ kannst du auch mal die Lima gegentesten und an den drei Steckern den Ladezustand im Wechselstrom bei laufendem Motor. Hierbei sollte der Wert bei ca. 70V liegen.

So kannst du auch durch die Ausschlussmethode herausfinden, ob die Lima durch den Regler auch einen weg hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du durch die Arbeiten den Regler geschrottet hast.

Greets
Hast die Messungen schon mal gemacht ??

Da sind wir wieder beim Thema. Es gibt Händler die machen eben Stecktuning und der Kunde bezahlt.
Das messen der Lima ist wirklich easy. Hatte schon ein paar V4 in den Griffeln aber ein Regler war bisher noch nie abgeraucht. Waren immer die Limas bisher

Oha, klingt ja nicht besser... 😕

Warum brennt eigentlich eine LiMa durch? Hatte das mal auch bei meiner R1 RN09. Bei dem Modell kam es aber häufiger vor.

Hast die Messungen schon mal gemacht ??
Nicht bei dem V4. Be der V2 kann ich dir Gedichte schreiben... Der Ladestrom ist aber identisch (beide 450W Rotor).

@Kecks: Die Lima brennt durch, weil der Regler mit der zu vielen Stromspannung nicht zurecht kommt. Oft ist hier einfach eine mindere Qualität bei den Reglern feststellbar und das bereits seit vielen vielen Jahren über viele Hersteller hinweg. Man spart am falschen Ende... Man könnte ja den billigen Regler weiterhin drin lassen, dafür aber mit der Leistung des Rotos nach unten gehen.

Der Regler ist ja dafür verantwortlich, dass der Akku geladen wird und auch gegen Überladung zu schützen. Bei letzterem macht der Regler zu (Überspannungskurzschließer) und wandelt natürlich den zu viel eingespeisten Strom in Wärme um, weshalb eine gute Kühlung wichtig ist. Hier gibts Qualitätsunterschiede, wo bei schlechteren Reglern zu viel zur Lima selbst zurück gegeben wird und diese unnötig im Ölkreislauf Hitze erzeugen. Da die Lima nicht vollständig im Ölbad schwimmt, kommt es vor, dass sie an den 1-2 Polen, welche nicht im Ölbad liegen, ihre Schutzschicht ausbrennt und somit nach und nach den Verkohlungstod stirbt.

Somit hat eine kaputte Lima nicht unbedingt zu bedeuten, dass nur sie selbst kaputt ist, denn die Ursache liegt dabei im Regler. Ein kaputter Regler heißt aber auch nicht, dass die Lima voll funktionstüchtig ist. Ebenfalls gefährdet sind die Steckverbindungen, welche leider oft nicht vollkommen vor Korrision geschützt sind und daher auch mal gern das Nadelöhr bilden. Es muss also von der Batterie abwärts bis zur Lima geprüft werden, um weitere Fehler auszuschließen.

Ich bin kein Elektriker, wer Fehler findet, kann es gerne ausbessern. Ich ahbe nur mit meiner V2 Tuono schon sehr viel durchgemacht und die Lima 3x und den Regler 2x getauscht, kenne das ausm Schlaf. Habe mich sehr viel reingelesen, um den Fehler zu verstehen (öfter in der Pampa stehen geblieben, 2x mitm Gelben heim). Nen neuer Satz Lima + Dichtung liegt schon zuhause 😅

Greets

Wow, nach 3 LiMas und 2 Regler würde bei mir was anderes abbrennen. Danke für deine verständlich Erklärung.

"Hier gibts Qualitätsunterschiede, wo bei schlechteren Reglern zu viel zur Lima selbst zurück gegeben wird und diese unnötig im Ölkreislauf Hitze erzeugen."

Könnte dies Erklären warum die Wassertemperatur gestern auf dem Weg zur Werkstatt nicht unter 95 Grad gefallen ist? 🤔

Könnte dies Erklären warum die Wassertemperatur gestern auf dem Weg zur Werkstatt nicht unter 95 Grad gefallen ist? 🤔
Das hab ich bislang nie beobachten können. Es müsste ja auch die Hitze vom Stator auf den Öl- und von dem in den Wasserkreislauf übertragen werden. Dass das Wasser dabei so heiß bleibt, glaub ich kaum.

Greets

Okay, danke, auch verstanden.👍

Letzte Verständnisfrage noch, dann höre ich auch auf zu fragen. 🤐

Ist das ein schleichender Prozess oder brennt die LiMa von heute auf morgen ab bzw. der Regler? Wie ich es verstanden habe, lässt sich das Moped teilweise kalt wieder starten, auch wenn die LiMa durch ist. Erst wenn man den Motor warm starten will, funktioniert es nicht.

Ich frage mich das nur, weil ich daran zweifle so viel Pech gehabt zu haben, dass die LiMa/Regler auf den allerersten 20/23 km, die ich mit der RSV4 fahre, abbrennt. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben