Luftfilter ab 2015

FTL63

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo,

ab 2015 sind serienmäßig Stoffluftfilter verbaut. Wird der Filter mit Reiniger und Luftfilteröl gewartet wie bei K&N oder wird er nur ausgeblasen wie die Sprint Sport?

Beim Betrachten nach dem Ausbau sieht es für mich so aus, als ob kein Öl verwendet wird.

Weiß jemand ob das richtig ist?

Entweder ausblasen oder Neuen kaufen. Kommt halt auf den Verschmutzungsgrad an. Ich würde auf Nummer
sicher gehen und nach vorgegebenem Wechselintervall immer einen neuen Luftfilter verwenden.
Die paar Euro sollte man nicht sparen

Also der Luftfilter der Rsv ab 2015 kostet 70 Euro. Denke das es schon Möglichkeit gibt den zu warten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da kauft man ein Motorrad um 20000 und jammert wenn man alle 10000km 70teuronen investiert? Ich würde einen K&N kaufen , den kann man immer reinigen. Reinigen kostet aber auch etwas , nur zur Info.

@Hömi wer redet den davon das mal das Geld nicht investieren will???
War doch einfach nur eine berechtigte Frage wenn Aprilia schon einen Filter ala k&n einsetzt ob man diese dann auch so reinigt oder nicht. Und bei 70 Euro finde ich schon das man die Frage stellen darf. Ohne das man gleich wieder als geizhals oder so hingestellt wird.
Wir reden ja hier nicht von einem Papierfliter für 20 Euro

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich dafür entschuldigen , ich dachte es wäre ein Papierfilter wie bei der Tuono. Entschuldige bitte FTL63. Wenn es ein Sportluftfilter ala K&N ist gibt es sicher die Möglichkeit mit Luftfilterreiniger ihn sauber zu kriegen und dann wieder zu öhlen. Ich nehme an das er geöhlt ist aber so wenig das man es nicht sieht. Ich würde es so mal probieren. Wenn es nicht geht müsstest ja sowieso einen neuen kaufen und dann würde ich ein alternatives Product wählen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen , ich dachte es wäre ein Papierfilter wie bei der Tuono. Entschuldige bitte FTL63. Wenn es ein Sportluftfilter ala K&N ist gibt es sicher die Möglichkeit mit Luftfilterreiniger ihn sauber zu kriegen und dann wieder zu öhlen. Ich nehme an das er geöhlt ist aber so wenig das man es nicht sieht. Ich würde es so mal probieren. Wenn es nicht geht müsstest ja sowieso einen neuen kaufen und dann würde ich ein alternatives Product wählen.

Kein Problem.

Das der Filter bei 20 000 gewechselt werden muss/soll ist klar. Ich mache den Filter nur über den Winter immer sauber. Die Frage ist nur wie ist es richtig?

Okay ,ich dachte auch es ist der gleiche Filter wie bei der Tuono verbaut. Für die Tuono kostet er cka 12 Euro.

Würde mich auch brennend interessieren ob der eingeölt werden soll / muss!
Hatte den bei meiner 2015er RSV4 schon des öfteren in der Hand zum ausblasen etc.
Und ich hatte mich selber gewundert da der zimlich exakt wie ein K&N aufgebaut ist,
allerdings tatsächlich bei bereits unter 1000 KM Laufleistung furz-trocken und völlig Farblos war...
Sprich durch das Luftfilteröl ist dieser normalerweise immer rötlich eingefärbt.
Daher denke ich nicht dass dieser eingeölt wird, konnte dazu allerdungs bisher noch keinerlei infos finden! :confused:

Welche Filter sind denn empfehlenswert?
Ich liebäugel ja mit diesem Schaumstofffilter: MWR WSBK <=klick
oder sollte man doch lieber zu was "normalerem" wie den Sprint oder K&N greifen?

Also wenn keinerlei Hinweise im Wartungshandbuch drinstehen, dann muss er nicht geölt werden. Ich habe jedenfalls keine finden können. 🙁

Wenn man dem Filter aber nicht so traut: welchen Sportluftfilter würdet Ihr als Ersatz empfehlen?

Servus Maggi,
bitte sei doch so lieb uns sage mir kurz dazu, warum Du den Sprint LuFi empfiehlst und wo ich ihn herbekommen kann.
Herzlichen Dank....

Würde mich auch brennend interessieren ob der eingeölt werden soll / muss!
Hatte den bei meiner 2015er RSV4 schon des öfteren in der Hand zum ausblasen etc.
Und ich hatte mich selber gewundert da der zimlich exakt wie ein K&N aufgebaut ist,
allerdings tatsächlich bei bereits unter 1000 KM Laufleistung furz-trocken und völlig Farblos war...
Sprich durch das Luftfilteröl ist dieser normalerweise immer rötlich eingefärbt.
Daher denke ich nicht dass dieser eingeölt wird, konnte dazu allerdungs bisher noch keinerlei infos finden! :confused:

oder sollte man doch lieber zu was "normalerem" wie den Sprint oder K&N greifen?

ich habe zb ein luftfilteröl das ist farblos... und den origfilter kannst auch mit luftfilterreiniger od auch mit kaltreiniger auswaschen.. nen tag trocknen lassen (in d sonne reichen ein paar std.)
danach sparsam einölen .. fertig... ich reinige ihn zb alle 3000km den da ist er meißt schon voll zu mit allerlei tierischem überresten

Der MWR WSBK Racing Luftfilter RSV4 RR/RF - 2015- kostet mal schlappe 200 €. Und das für nicht mal 50 Cent Schaumstoff Materialwert!
Ganz ehrlich? Da rate ich Dir dringend davon ab! Ich hätte ich die Befürchtung, dass bei diesem Filter sehr feiner Staub durchgeht, weil die Poren so groß sind.
Also da baue ich mir dann lieber gleich selbst einen eigenen Filter aus feinerem Filterschaumstoff und verwende das Öl von K&N.... 😅

https://www.amazon.de/LUFTFILTER-Universell-Einsetzbarer-Schaumstofffilter-BISOMO®/dp/B01N9AY3N5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben