Münchner "Raser"

WSC-Neuss Shop
Naja ich kann jedes Motorrad „drücken“ oder meinen Arsch bewegen und mich „raushängen“.
Das sagt nicht das der der drückt ohne Angststreifen schnell ist. Nur meine Beobachtung.
Aber hab auch schon Leute gesehen mit nur 1/2 Nutzung. Da könnte man auch einen PKW Reifen aufziehen 😂

Subjektiv war ich der Meinung das es auch vom Reifen selber abhängt. Hatte damals mal probiert und PiPo3 war glaub ich weniger Schräglage erforderlich bis zur Kante als beim M7RR.millimeter natürlich nur und alles für den hinterreifen. Naja alles nicht gemessen natürlich.
 
Naja, ich musste auch lernen, das der Streifen hinten kein Indikator für langsame Fahrer ist. Noch nicht einmal annähernd. Guter Freund von mir hatte ca 2 cm, ich nichts mehr und der Reifen war am kochen. Ich bin bestimmt nicht langsam, aber der ist ganz sicher schneller. Also, Tip von mir, nicht die Streifen als Indikator nehemen, könnte in großem Frust enden.
 
Gebe auch offen zu kein Marquez zu sein. Ich bin eher der wohl „langsamere“ Fahrer.

Nach mehreren Kurventrainings ist meine typische Schräglage auf Landstraßen aber auch irgendwie geringer geworden aber im Gegenzug der Kurvenspeed höher.
StVO konform bekomme ich den Reifen nicht auf die Kante (auf Landstraße) außer ich würde „gymkhana“ fahren. Und dafür hätte ich kein Talent und auch Zuviel Schiss die Karre abzulegen 😉
 
Naja, ich musste auch lernen, das der Streifen hinten kein Indikator für langsame Fahrer ist. Noch nicht einmal annähernd. Guter Freund von mir hatte ca 2 cm, ich nichts mehr und der Reifen war am kochen. Ich bin bestimmt nicht langsam, aber der ist ganz sicher schneller. Also, Tip von mir, nicht die Streifen als Indikator nehemen, könnte in großem Frust enden.

Sehe ich ähnlich.😁
Bin gerade eine kleine Runde geschwuchtelt und war bestimmt alles andere als schnell, da immer schön an die Geschwindigkeitsvorschrift gehalten. Da reißt auch nichts auf, wie ein Babypopo.
 

Anhänge

  • 20200328_163557.jpg
    20200328_163557.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 106
Der Bridgestone RS10R muss ich fairerweise sagen, ist glaube ich beim geradeaus fahren schon auf Kante, da braucht ein Michelin Power RS schon deutlich mehr Schräglage.😉
 
Naja, ich musste auch lernen, das der Streifen hinten kein Indikator für langsame Fahrer ist. Noch nicht einmal annähernd. Guter Freund von mir hatte ca 2 cm, ich nichts mehr und der Reifen war am kochen. Ich bin bestimmt nicht langsam, aber der ist ganz sicher schneller. Also, Tip von mir, nicht die Streifen als Indikator nehemen, könnte in großem Frust enden.

Wieso Frust? Ich hab kein Problem damit wenn jemand schneller als ich ist. Sonst müsste ich meinem Dad das jedes Mal auch ziemlich übel nehmen. 😆 Meine Erfahrung sagt mir nur, dass diese Art von Sichtkontrolle ein guter Indikator ist, nicht mehr und nicht weniger. Dass es Ausnahmen geben kann, wo Streifen nicht aussagekräftig sind, hab ich ja geschrieben.
 
Übrigens, wenn ein Reifen auf Kante ist, ist das noch lange nicht die maximale Schräglage. Auf der Landstraße sollte man aber in jedem Fall in seiner Wohlfühlzone fahren, alles ändere ist gefährlich. Und immer schön locker bleiben, wir verdienen damit kein Geld.
Geübt wird auf der Rennstrecke und niemals auf der Landstraße!
Amen
 
Diese Angststreifen Diskussion ist schon trollig. Mir ist da inzwischen echt egal, ich fahr meinen Strich und wenn da jemand kein Bock drauf hat, darf er gerne überholen.
Ich muss mir auf der Landstraße nichts beweisen, leide nämlich unter keinen Persönlichkeitsdefiziten. Das endet nämlich gut und gerne in Selbstüberschätzung und das kann unter Umständen weh tun.
Wer schnelle Zeiten fahren will, geht auf die Renne, da sind dann viele Schwätzer ganz schnell kleinlaut, wenn sie ordentlich hergbrannt werden. Da gibt's dann keine Ausreden 😂
 
Euch ist aber schon bekannt, dass ein "normaler" Sportreifen in der Dimension 180/55 bzw 190/55 bei ca 35° über die gesamte Breite genutzt wird?
Wenn noch 2cm über sind, dann waren es nicht mehr als 20° Schräglage.
Klar kann man mit so einem Fahrstil schnell sein. Halt da wo es keine Kurven gibt.
 
Wenn man die Kurven, so wie ich hinterschneidet, dann hat man auch keinen Angststreifen. Man ist aber auch nicht schnell, aber wie ich finde sicher unterwegs. Hab das damals bei einem Schräglagen Training gelernt, und kann mittlerweile gar nicht mehr anders fahren...... Spaß ist, was du draus machst 😄
 
Euch ist aber schon bekannt, dass ein "normaler" Sportreifen in der Dimension 180/55 bzw 190/55 bei ca 35° über die gesamte Breite genutzt wird?
Wenn noch 2cm über sind, dann waren es nicht mehr als 20° Schräglage.
Klar kann man mit so einem Fahrstil schnell sein. Halt da wo es keine Kurven gibt.

Und wie ist es bei einem Tourensportreifen, weisst Du das zufällig auch? Ich habe nämlich auf der Multi den Roadtec01. Bei längeren Touren lass ich immer die DucatiApp am Handy mitlaufen, da werden alle möglichen Parameter aufgezeichnet auch die Schräglage. Maximum auf Landstrasse war 43 Grad, die schaff ich regelmässig, der Reifen ist aber trotzdem nicht auf der Kante.
 
Also bei 48° war ein CSA3 noch nicht auf Kante. Und Michelin Power RS kannste auf Landstraße höchstens durch Drücken auf Kante kriegen. Da hatte ich selbst auf dem 190er noch 1 bis 2cm Angststreifen. Ich glaub, ja, Michelin hat den so konstruiert, damit keiner mehr einfach das Logo runterfahren kann.
 
Und wie ist es bei einem Tourensportreifen, weisst Du das zufällig auch?
Die habe ich nicht so oft gefahren und auch nie gemessen.
Von Angel GT weiß ich auf der V4, dass er komplett nutzbar ist, vom Z8 auch. Beim Angel ST war es schwieriger. Da musste man schon recht schräg fahren.
Aber ja, du hast Recht, dass es Tourensportler gibt, bei denen man sich mehr Mühe geben muss. Vermutlich fahre ich die deshalb nicht so gerne :p
Nein, Quatsch. Die gefallen mir vom Handling nicht so gut und bieten meiner Erfahrung nach (in kurvigen Gebieten) auch keine längere Lebensdauer, dafür aber weniger Grip.

Auf meiner alten XBR bekomme ich bei dem 110/90-18 den HR auch nicht voll genutzt, dafür aber den VR.
Die weiter oben gemachte Aussage bezieht sich also nur auf die Standardgröße 120/70-17 und 180/55-17 bzw 190/55-17 mit Sportreifen, wobei es egal ist ob 5,5'' oder 6'' Felge.
Und sicher tut man sich selbst mit dem ein oder anderen Sportreifen schwerer die letzten 3mm zu nutzen. Aber 2cm.... - vielleicht mit 4bar im Reifen?
 
Euch ist aber schon bekannt, dass ein "normaler" Sportreifen in der Dimension 180/55 bzw 190/55 bei ca 35° über die gesamte Breite genutzt wird?
Wenn noch 2cm über sind, dann waren es nicht mehr als 20° Schräglage.
Klar kann man mit so einem Fahrstil schnell sein. Halt da wo es keine Kurven gibt.

Eben, genau das meine ich. 👍

Standardreifen bis auf oder nahe an die Kante zu fahren ist immer noch meilenweit davon entfernt durch Kurven wie auf der Renne zu fahren. Anscheinend verbinden das hier einige damit (Warum?). Natürlich gibt es Reifen, die sich leichter auf Kante bringen lassen als andere. Oder auch handelsübliche Reifen, die schwerer oder gar fast unmöglich auf Kante zu bringen sind, aber das sind Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Ich kenne ebenso Leute, die meinen sie würden sich den Rand als Sicherheitsreserve lassen. Ja, nee, is klar.

Ich hab bisher Pilot Power (ohne CT), den Pilot Power 3 und den Angel GT im 160/60 auf oder fast auf Kante gekriegt und das auf ner SV mit einem eher mäßigen Fahrwerk (was für mördermäßigen Kurvenstil soll ich auf ner SV mit Serienfahrwerk bitte aufführen?). Und auf meiner Tuono ist der Auslieferungs-200er Supercorsa auch nur noch mit 3 mm Rest, obwohl ich mich da noch im Einfahren befinde und bei max. 15°C unterwegs war. Mit anderen Worten: Das geht ziemlich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso. Inzwischen bin ich da weniger bereit Risiko einzugehen. Um auf der Landstraße bzw. im öffentl. Verkehr richtig schnell zu ffahren musst du auch bereit sein volles Risiko zu gehen.
Hinter jeder Kurfe kann ein Landwirt mit seinem Trecker stehen oder irgend ein Depp mitten in der Landschaft parken. Oder Splitt, Sand oder Laub sein.
Bisher noch nie was pasiert und bestimmt nicht langsam unterwegs. Aber die Bereitschaft zu riskieren nimmt bei mir mit dem Alter ab. Und ich bin überzeugt bis 150-160 Km/h kann auch jede BMW gut mitgehen. Ich rede da jetzt nicht von irgend welchen Sonntagsfahrern.
Wenn wir auf Alpentouren unterwegs sind hab ich am Timmelsjoch oder am Stelvio zwischen den Spitzkehren auch um die 150, auf den längeren Geraden auch mal 200 auf der Uhr stehen. Und da fährt mir mein Kumpel mit der Multistrada, oder der Moto Morini Stelvio auch locker hinterher. Da sind wir letztes Jahr einem Italiener mit der ZXR600 hinterher, der hat auch keinen Meter gut gemacht.
Ich denke am Motorrad liegt es weniger als man denkt. Die 175 PS bzw. nur 167 PS kannst Du nie voll ausreizen. Bin mit meiner 87 er FZR mit nur 130 PS auch nicht wesentlich langsamer(mit Fahrwerks- und Bremsenumbau😃)
Und wenn da so ein Anfänger mit der Tuono unterwegs ist, der sich nicht traut am Hahn zu drehen, ist der auch ein gerne gesehenes Opfer für jede 500er.

Seh ich absolut genau so. Nachdem ich genau diese Erlebnisse schon hatte.
(Trecker mit baumstammbeladenem Hänger bzw. Bitumenmasse weich wie Kaugummi) hab ich in diesen z.T. blinden Kurven, wie im Video gezeigt, immer ein schlechtes Gefühl.
Bei einer gewissen gefahrenen Geschwindigkeit gibt es da keine Chance rechtzeitig zu bremsen, da hilft nur noch eine Lücke zu suchen.
Wenn man aber so im Flow ist, schaltet sich bei mir das Hirn trotzdem manchmal aus. 🙄
 
Ich hab auf der Tuono bisher nur den Rosso Corsa und den Rosso 3 gefahren.
Der Rosso Corsa war bei mir quasi schon beim einfahren auf der Kante im Gegensatz zum Rosso 3
 
Ich kann nur jedem empfehlen in der Nahen Zukunft einen großen Bogen um den gesamten Harz zu machen. Habe gestern gehört, dass ein Kollege im Westharz 250 Euro Strafe zahlen musste, weil er sich mit seiner BMW 1200 GS nicht an das Ausgehverbot gehalten hat und im Ostharz angeblich einer sogar 400 Euro.👎

Und dann solche Berichte im Fernsehen. Gibt es angeblich auch in der Mediathek zu sehen. Fragt sich ob bei den Bikern auch die verletzten Mountainbiker mitgezählt wurden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200404-084448.jpg
    Screenshot_20200404-084448.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 50
Ich kann nur jedem empfehlen in der Nahen Zukunft einen großen Bogen um den gesamten Harz zu machen. Habe gestern gehört, dass ein Kollege im Westharz 250 Euro Strafe zahlen musste, weil er sich mit seiner BMW 1200 GS nicht an das Ausgehverbot gehalten hat und im Ostharz angeblich einer sogar 400 Euro.👎

Und dann solche Berichte im Fernsehen. Gibt es angeblich auch in der Mediathek zu sehen.
Mittlerweile sollte man doch wissen das diese Vergehen geahndet werden....ohne triftigen Grund ist halt momentan nicht.
Und die Taskforce Krad kennt man ja auch zur Genüge....die Videos spielen sie ja auch rauf und runter....
Im Frühjahr kommt die Thematik halt wieder hoch... quasi da wird es wieder aktuell.
 
Motoplex
Oben Unten