Mal wieder ein „kleiner Händler“ weniger…

MichaC

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
SF V2 S
Modelljahr
2026
SBF Stuttgart (Triumph Händler) wurde vom Limbächer übernommen (in Eningen hatten die schon länger dichtgemacht wegen Todesfall).
Der Limbächer dürfte jetzt so ziemlich alle Marken vertreten…

Kam heute per Mail:
IMG_9164.webp

Zuletzt bearbeitet:
Bin hin und hergerissen, ob das gut ist oder nicht. Für die Mitarbeiter und den Standort geht es weiter, das ist gut aber der L&L geht auf wie ein Hefekloß und hat mittlerweile einen für mich zu großen Radius. Die aufgekauften Händler, auch wenn die noch nicht L&L heißen, haben ihre Firmenphilosophie verloren und das ist schade, schon deshalb, weil ich die von L&L nicht immer gut finde.

Just my 2 Cents 🐺

Bin hin und hergerissen, ob das gut ist oder nicht. Für die Mitarbeiter und den Standort geht es weiter, das ist gut aber der L&L geht auf wie ein Hefekloß und hat mittlerweile einen für mich zu großen Radius. Die aufgekauften Händler, auch wenn die noch nicht L&L heißen, haben ihre Firmenphilosophie verloren und das ist schade, schon deshalb, weil ich die von L&L nicht immer gut finde.

Just my 2 Cents 🐺
Ja, das Risiko ist nicht zu Unterschätzen, egal ob für die Kunden oder die Hersteller. GmbH sagt alles.

Just my 2 Cents 🐺
Damit haben Sie jetzt schon den dritten Triumphhändler übernommen nach Zepf in Rottweil und Hintermeyer im Schongau. Scheinbar laufen die Geschäfte bei Triumph gut sonst würden sie das sicher nicht machen.

Der Limbächer hat hier in der Gegend ja ein nicht so tollen Ruf.
Wobei sich das bisher immer auf sein Stammgeschäft in Filderstadt-Bernhausen bezog.
Mir ist da bisher noch nicht viel Gutes zu Ohren gekommen.
Speziell was die Werkstatt angeht.

In den letzten Jahren hat der hier in der Gegend einige "Kleinere" Händler übernommen.

Vor längerer Zeit auch den Speer in Reutlingen .

Als der Speer vom Limbächer übernommen wurde, dachte ich auch "Oh mein Gott".

Aber es hat sich sogar eher zum besseren gewendet.

Das Team in Werkstatt und beim Ersatzteilverkauf ist immer noch das gleiche.
Alles prima Jungs.

Im Laden wurde endlich mal ordentlich modernisiert.
Das war längst überfällig.

Also für mich, hat sich beim Speer das ganze eher zum Besseren entwickelt.
Die Leute sind ja die Gleichen geblieben.

Im Falle von SBF (Triumph) war das früher oder später abzusehen, daß sich was ändert.

Das Stammhaus in Eningen wurde zu Gunsten
der Dependance in Stuttgart geschlossen.
Obwohl es dort vor zig Jahren mit SBF begonnen hat.
Recht erfolgreich .
Dann ist aber einer der Mitbegründer gestorben und es gab wohl auch Probleme genug Personal zu finden.

Dann haben die sich auf ihre Niederlassung in Stuttgart konzentriert .
Die ganze Infrastruktur dort war einiges moderner und größer. Den Schritt kann ich nachvollziehen.

Allerdings ist einer der letzten Urgesteine von SBF GF Uwe Schäfer auch bereits auch schon in fortgeschritterenem Alter und ist nun in Rente gegangen .
IMG-20260121-WA0028.webp

Denke da gab es auch die Frage nach nem geeigneten Nachfolger .

Der Limbächer ist da ja direkt ums Eck.
Liegt also nahe, daß der sich das einverleibt .

Laut der Mitteilung bleibt die Crew ja erhalten.

Vermutlich wird sich da für den Kunde nicht viel ändern.

Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 20 Jahre Lang meine Triumph Teile vom SBF gekauft und war mit Stefan Brändle befreundet, Sein viel zu frühen Tod vorletztes jahr war schon einen Shock, und sein Partner Uwe Schäfer müsste auch jetzt im Rentenalter sein, Ich weiss aber nicht ob mann SBF als " Kleinen Händler " beschreiben kann, die hatten vor den Tod vom Stefan 2 Läden und waren seit ende der 80 er eine der erfolgreichten Triumph händler in Deutschland,
Mann Kann es gut finden oder nicht mit der Übernahme aber heut zu tage kann mann froh sein wenn mann eine Nachfolger findet, Es freut mich für die mitarbeiter das es weiter geht ,
Ob so schnell zu wachsen sooooo gesund ist weiss Ich auch nicht, mann schiebt eigentlich großere summen hin und her, und am ende bleibt nicht viel mehr über, Es ist in so ein fall leicht den überblick zu verlieren, das hat mann gesehen nach der Expansion der Hertrampf Gruppe das es nicht immer gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Motorradmarkt 2026 zeigt eine gespaltene Entwicklung: Einerseits wächst der globale Markt leicht,
angetrieben duch neue Modelle und den Retro-Trend , anderseits kämpft der europäische Markt mit
Herausforderungen wie der Umstellung auf neue Normen und dem Aufstieg chinesischer Hersteller,
was zu einer Konsolidierung und dem Fokus auf die Mittelklasse führt,während Elektromotorräder langsam
an Bedeutung gewinnen 🤷‍♂️ :cautious:

Der Motorradmarkt 2026 zeigt eine gespaltene Entwicklung: Einerseits wächst der globale Markt leicht,
angetrieben duch neue Modelle und den Retro-Trend , anderseits kämpft der europäische Markt mit
Herausforderungen wie der Umstellung auf neue Normen und dem Aufstieg chinesischer Hersteller,
was zu einer Konsolidierung und dem Fokus auf die Mittelklasse führt,während Elektromotorräder langsam
an Bedeutung gewinnen 🤷‍♂️ :cautious:
wo häsch des abgschrieba? :unsure:

Jetzt seid halt nicht so wüscht zum Kettensheriff bloss weil sein Artikel nicht auf badisch allemanisch geschrieben ist wie normalerweise. :giggle:

Ich hab auch das Wort Glufi vermisst im Text.😁

Jetza hab i au mol Uffkracher woller wie de Horber au nit Rächt 🤷‍♂️:cautious::X3: 🔥🔥🤣🤣😂

Ich möchte doch bitten den Diskussions-Thread durch "OT" nicht zu ruinieren!!!
ihr Glufi´s
🔥😂😂
Du trägst wenigstens zur allgemeinen Erheiterung im Forum bei und bischt der Beschte, da muss ich mich wenigstens nicht aufregen wenn ich Deine Beiträge lese.:giggle:

Motoplex
Zurück
Oben