Mehr sportlicher/ Vorderrad orientierter Lenker Tuono bj. 2012

WSC-Neuss Shop
Schade, das hätte ich zusammen mit einem etwas niedrigeren Lenker als ideal empfunden. Auf meiner superduke konnte man über die Lenkerböcke die Position mehrfach verstellen, und mit der vorderen fühlte ich mich damals am besten.

Aber wenn’s nicht geht, geht’s halt nicht
 
Öhlins könnte eigentlich auch flache winkelstecker liefern, oder 😛
 
Ich war noch mal in der Garage..

Hat eigentlich mal jemand versucht die Originalen Riser umzudrehen? Die sind ja asymmetrisch, die Frage wäre ob das reicht um den Lenker

A: VOR die Öhlins Stecker zu bekommen
B: ob noch genug Luft vom Lenkanschlag zur Verkleidung zu haben

Denke das könnte sich knapp ausgehen und dann hätte man den Lenker mit Bordmitteln zumindest einige CM weiter vorne.

Grüße Tom
 
Hallo also an den Euro 3 Modell ging das. So hab Ich das bei mir gemacht
 
Weiss jemand ob man mirt dem ABM Risern aus dem hiesigen Online Shop mehr ach vorne käme?

Hab mir heute die Tuono nochmals angeschaut, ein wenig Luft zu den Steckern ist ja schon noch da.

Viel flacher wohl nicht aber weiter vor käme man wohl, was meines Erachtens schon besser wäre.

Grüße Tom
 
Von Gilles Tooling gibt es die Riser 2DGT, die in x- und z-Richtung verstellbar sind. Damit sollte sich eine passende Position finden lassen.
1D1F03A1-66A1-453D-AEFE-FF76DDF42E80.jpeg
 
Hat die mal jemand auf einer SAS verbaut und kann berichten?
 
Guten Morgen.
Weiter vor geht nicht weil sonst die gerade aufgesetzten Stecker knicken würden.
G
A
 
Leider wirklich kein so einfaches Thema.
An meiner 2017 fahre ich den Lenker der alten Ducati 1098 Streetfighter bis einschl. 2011. Der ist recht flach und an den Enden noch einmal abfallend.
Für mich auch auf der Rennstrecke ein super Kompromiss, bei längeren Strecken auf der Straße schon fast etwas in Richtung anstrengend.
Mit einem kurzen Innensechskant komme ich noch gut an die Dämpfungsversteller und mit einem flachen 17´er Ringratschenschlüssel gerade noch so unter den Lenker um die Federvorspannung einzustellen.
Ps: Die "Krickerl" Stummellenker Variante habe ich schon mit Zillo abgeklärt, da es einige technisch unsaubere Themen -- Abstände, Einschlag, ... gibt. Der baut wieder zurück.
Die Variante bin ich anfangs auf der Straße gefahren, da ich mit dem Originallenker überhaupt nicht zurechtkam. Viel zu aufrecht und zu stark Richtung Fahrer gekröpft. Ich fahre gerne etwas gestreckter für ein besseres Vorderradgefühl.
Letztendlich gab es dabei aber nur eine fixe Position, in welcher weder der linke Lenkerschalter (Position musste verändert werden) am Tank, noch die Bremspumpe an der Verkleidung anschlug. Dazu musste der Lenkeinschlag zusätzlich etwas begrenzt werden. Für die Straße war das für mich keine gute Sache. Auf der Rennstrecke wäre das vermutlich passend gewesen, aber da der Umbau recht zeitaufwändig ist und die Tuono in beiden Welten funktionieren soll, war es für mich keine Option.
Auch jetzt ist es mit der Bremspumpe bei Linkseinschlag schon sehr eng und ich habe diesen minimal begrenzt. Ansonsten betätigt man beim Volleinschlag links mit der Verkleidung die Vorderradbremse. Beim Fahren kommt das nicht vor, kann aber beim Rangieren/Wenden unangenehm werden.

Ich denke, die beste Variante wäre eine Customized obere Gabelbrücke, bei der die Aufnahmen entsprechend anders positioniert sind.
Mit viel Suchen und Probieren findet sich ggf. auch eine Klemmbock-/Lenkervariante, die funktioniert.
Versetzt man aber einfach nur per Klemmbock den Lenker nach vorne, kann es wieder Probleme mit dem Lenkeinschlag an der Verkleidung geben. Die Anschlüsse für das SAS machen das Ganze noch einmal deutlich komplexer...

Auf dem Foto kann man recht gut erkennen, wie der Ducati-Lenker an den Enden nach unten abfällt.
20210714_06369 Kopie.jpg
 
Hat die mal jemand auf einer SAS verbaut und kann berichten?
Ja, ich habe die drauf.
Sie stehen in der vordersten Position ( zum Vorderrad) . Die Anschlüsse sind dann natürlich leicht gebogen, meiner Meinung nach ist das aber kein Problem, da sie recht flexibel sind.
Ich mache heute Nachmittag Fotos.
Gruß
Andreas
 
Tiefer sind die Gilles aber auch nicht.
Marco von Federleicht Performance hat schon mal tiefere gefräst.
Ich habe eine Schablone von diesen auf der 2021 Factory probiert.
Er könnte dieses Thema sicher wieder aufgreifen.
Also wer Interesse hat einfach schreiben.
 
So siehts aus. Waren so montiert, als ich sie gekauft habe.
 

Anhänge

  • IMG_20220426_175241.jpg
    IMG_20220426_175241.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220426_175009.jpg
    IMG_20220426_175009.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 69
Motoplex
Oben Unten