Leider wirklich kein so einfaches Thema.
An meiner 2017 fahre ich den Lenker der alten Ducati 1098 Streetfighter bis einschl. 2011. Der ist recht flach und an den Enden noch einmal abfallend.
Für mich auch auf der Rennstrecke ein super Kompromiss, bei längeren Strecken auf der Straße schon fast etwas in Richtung anstrengend.
Mit einem kurzen Innensechskant komme ich noch gut an die Dämpfungsversteller und mit einem flachen 17´er Ringratschenschlüssel gerade noch so unter den Lenker um die Federvorspannung einzustellen.
Ps: Die "Krickerl" Stummellenker Variante habe ich schon mit Zillo abgeklärt, da es einige technisch unsaubere Themen -- Abstände, Einschlag, ... gibt. Der baut wieder zurück.
Die Variante bin ich anfangs auf der Straße gefahren, da ich mit dem Originallenker überhaupt nicht zurechtkam. Viel zu aufrecht und zu stark Richtung Fahrer gekröpft. Ich fahre gerne etwas gestreckter für ein besseres Vorderradgefühl.
Letztendlich gab es dabei aber nur eine fixe Position, in welcher weder der linke Lenkerschalter (Position musste verändert werden) am Tank, noch die Bremspumpe an der Verkleidung anschlug. Dazu musste der Lenkeinschlag zusätzlich etwas begrenzt werden. Für die Straße war das für mich keine gute Sache. Auf der Rennstrecke wäre das vermutlich passend gewesen, aber da der Umbau recht zeitaufwändig ist und die Tuono in beiden Welten funktionieren soll, war es für mich keine Option.
Auch jetzt ist es mit der Bremspumpe bei Linkseinschlag schon sehr eng und ich habe diesen minimal begrenzt. Ansonsten betätigt man beim Volleinschlag links mit der Verkleidung die Vorderradbremse. Beim Fahren kommt das nicht vor, kann aber beim Rangieren/Wenden unangenehm werden.
Ich denke, die beste Variante wäre eine Customized obere Gabelbrücke, bei der die Aufnahmen entsprechend anders positioniert sind.
Mit viel Suchen und Probieren findet sich ggf. auch eine Klemmbock-/Lenkervariante, die funktioniert.
Versetzt man aber einfach nur per Klemmbock den Lenker nach vorne, kann es wieder Probleme mit dem Lenkeinschlag an der Verkleidung geben. Die Anschlüsse für das SAS machen das Ganze noch einmal deutlich komplexer...
Auf dem Foto kann man recht gut erkennen, wie der Ducati-Lenker an den Enden nach unten abfällt.