Michelin Power Cup 2

Was wäre denn der kalt Luftdruck denn du auf der rennstrcke bei dem Michelin empfehlen würdest?

Nach Michelinvorgabe beginnen und je nachdem wie kalt oder warm die Außentemperaturen sind. Ist es morgens noch sehr frisch, würde ich mit kalt vorne 2,3 und hinten 1,8bar beginnen und wenn es sehr warm wird, auf v2,1, h1,4 runter gehen (im Verhältnis anpassen).
Nie vergessen, es ist ein Hypersportreifen und kein Slick, aber für den Hobbypiloten eine geile Mischung und auf jeden Fall, einem Sportreifen vorzuziehen.
Ich bin damit gestern bei der Racing Academy wie immer schnellste Gruppe gefahren und war bei weitem nicht der langsamste und das soll für einen Straßenzugelassenen Reifen schon was heißen. Nach meiner Einschätzung hält der Power Cup 2 auch verhältnismäßig lange, auf jeden Fall deutlich länger als ein Supercorsa SP V2. Der Cup 2 fängt bei Wärme irgendwann an zu schmieren, aber immer sehr gut kontrollierbar, also ohne böse Überraschungen. Es waren übrigens auch vier IDM Fahrer dabei, da sieht man dann mal live den Unterschied. 😂
 

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Ab Montag gibt es scheinbar auch Fotos, auch vom Wochenende mit Speer Racing.
 

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Was wäre denn der kalt Luftdruck denn du auf der rennstrcke bei dem Michelin empfehlen würdest?

Noch ein Hinweis zum Thema Luftdruck auf der Straße. Ich fahre den Power Cup 2 zur Zeit auf der Straße mit v2,5 und h2,9bar und wenn es wärmer wird, würde ich auf maximal v2,3 und h2,5bar runter gehen.
Die Reifen bekommen auf der Straße bei weitem nicht die Belastung, wie auf der Rennstrecke, auch wenn das manche Hobbyrossis nicht wahr haben wollen.😂
Leider habe ich gestern wieder zu viele Unfälle in den ersten Gruppen gesehen, von Leuten, die erzählen, auf der Straße verblasen sie alles. Zumindest zwei davon können sich jetzt im Krankenhaus mal ein paar Gedanken machen, trotzdem von mir gute Besserung. Die eine schöne blaue R1 ist jedenfalls Kernschrott und es wurde mehrfach darauf hingewiesen, Leute wir haben Corona macht langsam.
 
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Was wäre denn der kalt Luftdruck denn du auf der rennstrcke bei dem Michelin empfehlen würdest?

Bin gerade dabei mein Moped wieder Straßentauglich zu machen und da ist mir aufgefallen, dass die gestern v2,3 und hinten 1,6bar warm, bei 15 Grad Außentemperatur heute früh nur noch v1,9 und h1,2bar sind. Der Power Cup 2 bekommt bei Wärme somit 0,4bar mehr Luftdruck. Auf der Straße erwärmt er sich auch recht zügig und der Luftdruck steigt um 0,2 bis 0,3bar. Natürlich nur mit dem empfohlenen Luftdruck für Straße.😉
 
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Kann es sein daß der am aufreissen ist weil zu wenig Luft drin war?
Ich würd da nie soweit runtergeh`n mit dem Druck.
 
Kann es sein daß der am aufreissen ist weil zu wenig Luft drin war?
Ich würd da nie soweit runtergeh`n mit dem Druck.

Wenn der Reifen anfängt aufzureißen, musst du mit dem Luftdruck weiter runter gehen. Wenn ein Reifen vom Temperaturfenster aber am Ende ist, nutzt auch das nichts mehr.
 
Ein Fotograf für unspektakuläre Ecken.
Sieht gemütlich aus, rumschwuchteln mit Power Cup 2.😀
 

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Naja, für mein Alter bin ich immer noch Recht zufrieden, ansonsten sind das Zeiten mit denen man keinen Blumentopf gewinnen könnte. Gute Leute sind selbst im strömenden Regen deutlich schneller.😂

Wie sind den die Zeiten ? Ich glaube,man sollte sich nicht mit den Halb-Profis vergleichen, bei denen gibt es nur eine Priorität,dass sind Zeiten.
Beim Hobby-Racer eher Spass.
 
Wie sind den die Zeiten ? Ich glaube,man sollte sich nicht mit den Halb-Profis vergleichen, bei denen gibt es nur eine Priorität,dass sind Zeiten.
Beim Hobby-Racer eher Spass.

Mehr konnte ich an dem Tag leider nicht fahren, da sich in Gruppe 3 vor mir permanent Leute so abgelegt haben, dass die Strecke gesperrt war. Turn 2 ist komplett ausgefallen und Turn 3 wieder die ersten Minuten, da diese Straßenrossis permanent abgeflogen sind.
Spaß und Sicherheit hat bei mir höchste Priorität! Ich fahre auch ohne Sturzpads, da ich nicht vor habe mich abzulegen.
Was ich in den unteren Gruppen auch absolut nicht mag, sind Leute die mit alten Kisten fahren, damit beim Sturz der Schaden nicht so groß ist. Die Gefahr mit einem alten Jaukel ab zufliegen, ist doch wohl um einiges größer und die Gesundheit sollte einem immer wichtiger sein, als der Schaden am Material. Wenn von so einem alten Bock der Motor platzt, gibt es fast immer mehr Leidtragende.
 

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Die Zeiten können ganz, ganz viele nicht fahren👍
 
Die Zeiten können ganz, ganz viele nicht fahren👍

Weißt du es geht auch gar nicht so sehr um die Zeiten, für mich ist nach gut 20 Jahren Rennstrecke wichtig, dass ich in einer Gruppe fahre, wo die Leute wissen was sie machen.
Wenn ich mir manche Teilnehmer in den unteren Gruppen anhöre und die Sprüche die da abgelassen werden, von wegen auf der Landstraße hat mich noch keiner überholt und so, dann geht mir fast das Messer in der Tasche auf. Resultat ist dann, dass sie mit schlecht vorbereitetem Material mit halb abgefahrenen Sportreifen glauben, sie könnten Rekorde aufstellen und fahren dann mit dem Messer zwischen den Zähnen, bis es richtig weh tut. Wenn alle mit einem bisschen mehr Verstand an die Sache gehen würden und sich besser darauf vorbereiten würden, hätten alle mehr davon. Öfters ist es auch so, dass Leute die glauben sie wären auf der Landstraße eine Macht, erst auf der Rennstrecke merken, wie langsam sie eigentlich sind und es dann mit Gewalt probieren.
Ich bin jetzt schon bei einigen Veranstaltern gefahren und es ist überall das gleiche, Gott sei Dank sind es immer nur wenige die alle anderen gefährden. Es kann immer mal was passieren, man sollte es aber nicht provozieren. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch ein modernes Motorrad mit allen Helferlein richtig eingestellt, kann auch Unfälle vermeiden helfen.
 
Hat zwar jetzt nichts mit Michelin zu tun, ist für den einen oder anderen als Vergleich der verschiedenen Reifentypen mal ganz interessant.

 
Schon irre das Reifen mit so wenig Profil eine Straßenzulassung haben
Stimmt, ist aber zur Zeit mein Lieblingsreifen geworden. Er funktioniert bei kühlen Temperaturen recht gut, hält relativ lange und funktioniert sogar auf der Rennstrecke und zwar auf dem Niveau nur sehr knapp unter Hobbyslicks, wenn nicht sogar gleich gut.
 
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