Michelin Power Cup 2

Fährst doch im Straßenverkehr kein Hangoff für möglichst wenig Schräglage... Sondern so, dass du maximalen spaß hast.
Wirtschaftlich fahr ich nur auf der AB
Ich kann nicht wirklich ohne HO fahren. Hatte ich mir schon auf der 125er abgewöhnt. Knie schleifen kann ich aber auch nicht wirklich.
 
Das einzige was blöd ist, ist das er auf der Flanke nicht allzu viel Gummi hat und da ist es relativ schwierig abzuschätzen, wann er theoretisch am Ende ist. 20220522_114705.jpg
 
Wenn du nicht gerade Rennstrecke fährst oder nur im illegalen Landstraßenbereich, dann wird er dann auf der Flanke am Ende sein wenn er mittig unter Mindestprofiltiefe ist
 
Soll der auf dem Bild schon durch sein?
Nein, aber in dem Zustand wollte ich ihn auf meiner 660er in Oschersleben probieren und als ich ihn abgezogen habe, ist mir aufgefallen das auf den Flanken kaum noch Gummi ist. Alternativ kam dann der Supercorsa SP V3 drauf.
Der Cup2 ist übrigens immer noch auf meiner GSX-R, allerdings gebe ich in Schräglage auf Grund das er nur noch übertrieben papierdünn ist, nicht mehr allzuviel Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, von meiner Seite gibt es schon mal ein erstes Feedback nach der ersten Runde.
Wetter war nicht so toll, deshalb war An und Abreise überwiegend über Autobahn, um effektiv mehr Zeit zum Kurvenräubern zu haben.
Der Reifen hat jetzt ca 250km gerade aus gesehen und ca 80km Kurvenspaß.

Ich bin kurz gesagt begeistert. Außer einer "Kleinigkeit", dazu aber später mehr.
Der Reifen fährt fantastisch, ist schön stabil, ohne dabei unhandlich zu wirken. Rollt schön ab, gibt dabei aber ausreichend Feedback zurück, sehr angenehm und schafft super schnell Vertrauen aufzubauen.
Grip ist mehr als genug vorhanden, konnte und wollte ich heute auch nicht ans Limit bringen, da es "nur" 20Grad warm war und schattig. Die Strecken waren auch relativ kalt, da wollte ich ihn nicht unnötig quälen und stressen. (hat nicht ganz geklappt).
Eine kurze husche habe ich auch noch abbekommen, da war alles im grünen Bereich. Nur unangenehm nass und kalt.

Nun zum Problem und mir ist auch klar, dass der Cup2 ein richtiger Sommerreifen ist, daher hab ich mich vor zwei Wochen entschieden ihn zu kaufen, da die Temperaturen es ja derzeit hergegeben haben.

Heute allerdings 20° und Schatten. Grip und vertrauen waren auf höchsten Niveau. Zwischendurch konnte man richtig kasalla machen, als ich das gefühl hatte, der Reifen wäre warm.
Allerdings scheint ihm das von der Temperatur nicht gereicht zu haben und er hat sich etwas unschön aufgeraut.
Luftdruck war 2,3V und 2,5H.
Für mich sieht es nach klassischen Cold tear aus, auch wenn er sich auf der Rückfahrt wieder etwas sauber fahren ließ, mochte er das angasen bei den Temperaturen gar nicht.

Anbei ein Foto. Hätte hier mehr oder weniger Luftdruck Abhilfe schaffen können? Ich tendiere ja eher zu weniger Druck in dem Fall, da die oberflächliche Temperatur zu hoch und der Reifen förmlich abgeschält wird. Bin mir aber nicht sicher. 20230723_170535.jpg
Vorderrad alles tip top, allerdings bremse ich auch nur ganz geschmeidig bis in den Scheitel. 20230723_170936.jpg

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der den Reifen gut kennt.
 
Kenne den Reifen nicht, das möchte ich vorher ausdrücklich sagen.
Aber prinzipiell reichen 20 Grad eigentlich für Semislicks aus. Luftdruck sollte eigentlich auch passen. Du könntest am Hinterrad bei wärmeren Temperaturen bei so einem Reifen sogar noch etwas absenken. Für 20 Grad aber passend.
Dann würde mir eigentlich nur noch Fahrwerk einfallen.

Oder nach der Regenabkühlung zu schnell zu viel Gas gegeben, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte.
 
Dieses Aufreißen kam vor dem Regenschauer zu Stande. Hatte zum Glück nur auf dem Heimweg Regen und danach konnte ich den Reifen auch nicht mehr fordern, auf Grund von Kurvenmangel.
Der sah vorher auch noch übler aus, hab aber verpeilt ein Bild zu machen.

Würde aber auch von ausgehen, dass der Reifen nicht genug Temperatur hatte beim angasen.
Obwohl ich heute extra relativ ruhig gemacht habe, weil ich mir schon denken konnte, dass es tendenziell zu kalt war, bzw die Strecke einfach zu kalt.
 
Ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber für mich sieht das nach spätem Digitalgas aus. Luftdurck absenken ist eine Option, hilft dir aber nicht, wenn du das Ding ausgekühlt direkt nach dem Ortsausgang zu sehr knechtest. Die Hypersportschluffen wollen halt auch etwas gestreichelt werden.
 
Üblicherweise sehen meine Reifen ganz vernünftig aus. Digital Gas mach ich zwischendurch ganz gerne, habe ich heute allerdings sein lassen. Und ja, bin später als sonst ans Gas aber mit Gefühl und nicht volle Kanone, wegen den "niedrigen" Temperaturen.
 

Anhänge

  • 20230716_161124.jpg
    20230716_161124.jpg
    615,5 KB · Aufrufe: 113
  • 20230529_160959.jpg
    20230529_160959.jpg
    905 KB · Aufrufe: 115
Hält der Reifen länger als der Rosso IV? Heute ganz überrascht festgestellt, dass ich an den äußeren Knubbeln schon auf 0.8mm bin. Nach 2200km. Der vorherige Satz hat noch 3000km gehalten :rolleyes:
 
Hält der Reifen länger als der Rosso IV? Heute ganz überrascht festgestellt, dass ich an den äußeren Knubbeln schon auf 0.8mm bin. Nach 2200km. Der vorherige Satz hat noch 3000km gehalten :rolleyes:
Das bleibt abzuwarten.
Bisher hatte ich noch keine Vergleichbaren Bedingungen zum Rosso4. Da war es immer brutal warm.
Der Cup2 war jetzt auf zwei Touren drauf. Bei der zweiten sind wir fast nur rumgezuckelt, weil es regelmäßig nass und feucht war. 🫣
Und die erste Tour hatte es auch keine 20Grad und Schatten.

Der Rosso ist bei der Hitze regelrecht weggeschmolzen 😅
Und dem Cup ist es bislang zu kalt gewesen, weshalb ich ihn nicht rannehmen wollte/konnte.
 
Mache das Thema nochmal bisschen auf. Hab 3,3mm hinten und 3,5mm vorne auf der Lauffläche, nach ca 1600km. Meint ihr, ca 1500-1700 Dolomiten-km sind noch drin? Will den jetzt eigentlich nicht weg reißen:cautious:
 
Motoplex
Zurück
Oben