Michelin Power Cup 2

WSC-Neuss Shop
Den s22 kannst aber auch noch super 0,8mm fahren, keine kippeln nix 😁

Nicht das ich sowas machen würde 🙃
Boh, da hätte der Cup2 bei mir vorne schon über 7000 Kilometer runter.😉
Bei 6000 Kilometern fährt der Cup2 bei mir auf jeden Fall vorne noch wie am ersten Tag. Wenn man berechnet, dass ein Vorderreifen zwei hintere aushält, dann sind sie preislich auch auf dem Niveau der Mitbewerber.😉
 
Deswegen kam für mich der vielgelobte Bridgestone erst gar net, mit der Tuono, in Kontakt!! :)
Der S22 hält vorne Länger als der S21 deswegen hab ich den S21 hinten 🤷‍♂️
klar hat jeder seine Lieblingsreifen ich sag ja der GP auf der LS Top der Cup2 Top
Da ja jetzt auch Verschärft Kontroliert wird in Frankreich muß Ich mich wieder zwangsläufig
an Angepasste Fahrweisse halten ...da ergibt sich das von selbst das die Schlappen mir jetzt
länger halten... 🏁 🏍️

;) (y)
 
Munky 😂 da Lacht er wieder mein Junger Bruder ☝️ist die Küche Sauber
kann mein Besuch kommen :unsure:
:ROFLMAO:
 
Ich fahre 2.5+2.9 und ja auch bei mir ist das Reifenbild hinten gewöhnungsbedürftig
was das Vorderrat angeht bin ich zufrieden taugt mir Gut ....was der S22 aber für mich Pesönlich
besser kann selbst der Cup2 kommt bei mir nicht an den S22 🤷‍♂️ klar alles auf sehr,sehr hochem Niveau
da kann Ich Dir nur zustimmen(y)🏁🏍️;)

Warum so einen hohen Druck? Fährst du nur zu zweit? Aprilia selber gibt vor bei Singlebetrieb 2,3/2,5.
 
Stimmt, aber gilt das generell für alle Reifen oder nur für die jeweilige Serienbereifung ?
Das gilt selbstverständlich für die Serienbereifung! Der Supercorsa SP V2 wird als Hypersportreifen natürlich mit etwas weniger Luftdruck gefahren, dafür ist er gebaut und entwickelt. Bei allen Sport oder Tourensportreifen würde ich mich eher an die Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers halten und die bauen und entwickeln in der Regel für v2,5 und h2,9 bar.
Der Cup2 z.B. als Hypersportreifen kann selbstverständlich auch mit 2,3/2,5 (bei Hitze und Rennstrecke sogar weniger) bedenkenlos gefahren werden, allerdings funktioniert er bei kühlen Temperaturen mit 2,5/2,9 bar etwas besser und hält dann auch länger.
 
Hallo Monty1, so in etwa dachte ich mir das schon. . . . .
Bezüglich Reifendruck gibt es ein schönes Video von Bodo, das ich mir mal angesehen habe.
Aber ähnlich wie beim Thema Öl, wird auch das Thema Reifendruck immer wieder mal gerne diskutiert ;)
->> DER WINTER NAHT! ! !
 
Das ist leider nicht ganz richtig, das die Reifen werden nicht generell für einen Luftdruck von 2,5 : 2,9 bar entwickelt werden. Die Reifen werden zum Einen für einen Innendruck entwickelt. Aber der Motorradhersteller gibt für sein Motorrad eine Luftdruckempfehlung ab.
Die Reifenhersteller geben alle an, den Empfehlungen des Motorradherstellers zu folgen.
Mag ja sein, das man sich da aus der Verantwortung schreiben will, und auch ich fahre an der Tuono hinten einen anderen Luftdruck als vorgegeben, so um die 2,7bar bei 190er Reifen und über 20°C. Aber das kommt auf das Gewicht, die Fahrweise und die Temperatur an.
Wenn das stimmen würde mit den generellen Entwicklung auf 2,5 und 2,9 bar , müsste ich bei meiner Sumo und dem S22 z. b. hinten 0,9 bar mehr einfüllen als vorgeschrieben. Und weil ich so fett bin, mein Fahrwerk sehr hart, sind es tatsächlich 0,6 bar.
Allerdings sehe ich es so wie VMax300, der S22 ist mit 2,5 und 2,9 bar für den Zweimannbetrieb voll beladen richtig befüllt.
 
Mal ganz ehrlich, die meisten merken doch einen Unterschied von 0,5 bar überhaupt nicht.😜 Es ist auch immer Interpretationenssache, ob man die 2,5/2,9 bar kalt oder warm prüft. In der Regel steigt auf der Straße je nach Außentemperatur der Druck um 0,2 bis 0,4 bar warm.
Der Reifen übernimmt ja auch einen kleinen Teil der Dämpfung, den Hauptanteil sollte aber das Fahrwerk übernehmen.
Wie immer im Leben alles Geschmackssache und wie schnell man seine Reifen ruinieren möchte.😉
Bodo sagt in seinem Video übrigens auch, dass die Hersteller bei Sport und Tourensportreifen in der Regel für 2,5/2,9 bar entwickeln, da es auch die Vorgabe der meisten Hersteller entspricht.
Wenn man nicht gerade mit unter 2bar unterwegs ist, sollten die wenigsten was merken, außer das der Reifen Scheiße aussieht vom Ablaufbild.😜

Der Winter kann beginnen.🤣
 
Das sagt Michelin:

REIFENDRUCK BEIM MOTORRAD ERMITTELN​

Welcher Reifendruck der richtige ist, hängt vom Motorradtyp und den aufgezogenen Motorradreifen ab. Jeder Reifenhersteller macht genaue Angaben zum Luftdruck des jeweiligen Reifenmodells. Auch in der Bedienungsanleitung für Ihr Motorrad steht eine Empfehlung zum Kaltreifendruck.
Bei manchen Motorradmodellen gibt es eine Angabe zum Reifendruck auf einem Aufkleber an der Maschine selbst. Am Reifen ist der maximale Reifendruck oftmals auf der Reifenplanke eingeprägt. Grundsätzlich können sich beim Motorrad die Richtwerte für Vorder- und Hinterreifen unterscheiden.
Bei den meisten Straßenmaschinen bewegen sich die Richtwerte für die vorderen Reifen zwischen 2,25 und 2,5 bar. Hinten sollten es zwischen 2,5 und 2,9 bar sein. Ausgenommen von dieser Faustregel sind ältere Motorräder und Enduros, für die andere Empfehlungen gelten.
Die genauen Angaben sollten Sie unbedingt der Bedienungsanleitung oder den Reifen entnehmen und vor allem: einhalten. Denn nur so ist die Fahrsicherheit jederzeit garantiert. Fährt noch eine zweite Person mit oder haben Sie viel Gepäck?
Experten empfehlen, den Luftdruck um ca. 0,2 bis 0,4 bar je nach zusätzlicher Belastung zu erhöhen. Auch hier finden Sie die exakten Werte im Handbuch Ihres Motorrads.
 
Meine Tuono stand jetzt einige Wochen und ich bin gestern mal ein paar Meter gekullert damit.
Bei der ersten Kurve merkte ich bei 13° schon, dass der VR Luft verloren haben musste, weil er richtig weit lief und sich nicht wirklich einlenken lassen wollte.
An der Tanke ein paar Meter weiter hatte ich dann 2,2 bar Vorne und das merke ich sehr deutlich. Mit 2,5 war dann wieder alles schick und sie ließ sich wie gewohnt lenken.
Reifen übrigens SportSmart2max, aber ich denke das tut nicht viel zur Sache.
 
Ich konnte heute bei 15 Grad meinen S22 vorne und S21 als 190er hinten kurz einrollen. Mein erster Eindruck nach 30 Kilometern war nicht so vertrauenserweckend, wie die ersten Meter mit dem Cup2, da der Reifen bekanntermaßen verdammt hart ist. Der 190er hinten ist auch verdammt schnell auf Kannte, was aber kein Handicap ist. Jetzt muss ich erstmal sehen, wie sich der Satz die nächsten 3000 Kilometer verhält und ob wir Freunde werden.
Fotos gehen wegen dreckiger Kette und Felgen gerade leider nicht, da ich nächste Woche noch auf eine schöne Runde hoffe und dann wird geputzt.🤣
Aber ihr wisst ja wie Reifen aussehen.😜😂🙈
 
Ich muss nochmal ein Update nachlegen bezüglich Laufleistung, und zwar muss ich nach oben korrigieren 😱😱😱. Hab mir heute mal die Rechnungen mit Kilometerstand angeschaut.

Aufgezogen am 22.05.2021 bei 14191km, gewechselt am 09.10.2021 bei 18980km bei 1mm Rest. Vor der letzten flotten Reifenvernichtungsrunde von knapp 300km war ich noch im legalen Bereich von +/- 2mm. Das ergibt 4789km Laufleistung für den hinteren 200er bis runter auf 1mm.

Daten auf der Rechnung stimmen auch mit meinem Tanktagebuch (ja ich bin total bekloppt) überein, von daher kein Tippfehler.

Ich muß sagen jetzt bin ich selber baff. Der vordere hält noch etwa einen hinteren. Rechnet man sich das auf die Gesamtlaufleistung hoch ist das fast schon wieder eine gute P/L Verhältnis.

Wenn ich mir dass durch den Kopf gehen lasse erinnert mich das an den Ferrari Spruch "Mein F430 schluckt nur 15L/100km, ist er kaputt?"
 
Ich konnte heute bei 15 Grad meinen S22 vorne und S21 als 190er hinten kurz einrollen. Mein erster Eindruck nach 30 Kilometern war nicht so vertrauenserweckend, wie die ersten Meter mit dem Cup2, da der Reifen bekanntermaßen verdammt hart ist. Der 190er hinten ist auch verdammt schnell auf Kannte, was aber kein Handicap ist. Jetzt muss ich erstmal sehen, wie sich der Satz die nächsten 3000 Kilometer verhält und ob wir Freunde werden.
Fotos gehen wegen dreckiger Kette und Felgen gerade leider nicht, da ich nächste Woche noch auf eine schöne Runde hoffe und dann wird geputzt.🤣
Aber ihr wisst ja wie Reifen aussehen.😜😂🙈
Feigling 😜
 
Motoplex
Oben Unten