bei mopedreifen.de steht dazu was.....
Michelin ergänzt der Power RS
am Hinterrad durch eine RS"Plüs"-Variante.
Der Power RS ist ein sehr sportlicher Reifen der einen erfahrenen Fahrer braucht, um seine komplette Performance zu erzielen.
Besonders digitales Angasen und zu niedrigen Luftdruck quitiert der Power RS (ohne +), teilweise mit Auswaschungen zwischen den beiden Mischungen am Hinterrad.
Solche Probleme hat nicht nur der Power RS. Auch andere Sportreifen haben am Hinterrad, beim Übergang der unterschiedlichen Mischungen, mehr oder weniger ausgeprägte Probleme.
Zusätzlich bemängelte eine Fachzeitschrift die Nässeperformance ab 35-40 Grad Schräglage....??!!(Das lassen wir jetzt einfach unkommentiert so stehen).
Michelin hat reagiert und bietet neben dem Power RS ab sofort zusätzlich einen Power RS
+ für das Hinterrad an.
Da wir bereits vor einem Jahr bei der Entwicklung etwas eingebunden waren, können wir sehr detailliert die Vorzüge des neuen RSplüs aufzeigen.
Der RS+ ist eigentlich kein veränderter RS, sondern eher ein verbesserter Power 3 mit RS-Profil.
Was kann der RS+ besser als der RS?
- bei Temperaturen unter 15 Grad etwas besserer Nass-/ Trockengrip
- Schräglagen bei nasser Fahrbahn über 35 Grad-Schräglage
- rollt etwas komfortabler ab
- besitzt eine schnellere Warmlaufphase bei kühlen Temperaturen
- verträgt einen digitalen Fahrstil besser
Was kann der RS+ genauso wie der RS
- Laufleistung
Was kann der RS besser als der RS+
- Heißgrip bei Temperaturen über 30 Grad
- Stabilität bei sehr forscher Fahrweise
- Handlichkeit und Feedback in Wechselkurven, bei sportlicher Fahrweise
Michelin Power RS vs. Prototype
Date: 08.12.- 10.12.2017
Location: Valencia / Spain
Bikes:
2x KTM Superduke 1290R Modell 2017
Tyre Bike 1 :
120/70ZR17 Power RS DOT 5016 - 190/55ZR17 Power RS DOT 4616
Tyre Bike 2 :
120/70ZR17 Power RS DOT 5016 - 190/55ZR17 Power Prototype
Suspension Bike 1+2:
Front : Comp. 9 clicks off, Reb. 9 clicks off;
Rear: Comp. low 11 clicks off, Comp.high 1,3 off, Reb. 11 clicks off
Spring rear + 3mm to standard
Air pressure cold tyre:
(14° degree air) 2,4 front, 2,6 rear
Air pressure warm tyre:
(14° degree air) 2,5 front, 2,7 rear
Driver 1:
108 kg completed dressed
Driver 2:
119 kg completed dressed
Testday 1:
aprox 220 km, air 10-14° degree, ground 7-18° degree, road surface= dry, light wet, salted in mountains
Testday 2
: aprox 250 km, air 07-14° degree, ground 3-12° degree, road surface= dry, light wet, salted in mountains
Testday 3
: aprox 280 km, air 10-17° degree, ground 5-18° degree, road surface= dry, light wet, salted in mountains