Mit der RS660 in der German Twin Trophy

Ich bin ja schon mit Jungs und Mädels aus dem R7 Cup in verschiedenen Turns gefahren und es ist einfach wahnsinnig was die veranstalten. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, die bremsen gar nicht.😂 Der große Vorteil mit um die 100PS, man kann sich voll und ganz auf die Linie konzentrieren und braucht sich über eine leichte Front keine Gedanken machen und man hat mehr Zeit zu sehen, was die anderen so machen.
Dadurch, dass ich Fahrer plus Bike (Serie), mal ganz locker mehr als 50 kg auf die Waage bringe, plus einen deutlich schlechteren CW Wert, komme ich trotz 25 PS mehr nichtmal auf den Geraden auch nur einen Hauch näher oder mit, eher das Gegenteil.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: una
2:16 ist richtig gut. ich bin damals mit meiner r6rj11 stolz wie bolle gewesen als ich die 2:24 gefahren bin :D
Wie kommst du mit der Motorbremse zurecht, ich hab mein Setup noch nicht gefunden auf dem Bike.
 
Auf Stufe 3 bin ich verhältnismäßig fein mit ihr. Auf 1 brauche ich gar nicht fahren, 2 fühlte sich irgendwie etwas inkonsistent an. Ich merke allerdings in der GTT, dass die anderen RS um mich herum einfach viel besser gehen. Da wird über den Winter wohl mal etwas Spurensuche betrieben werden müssen :D Die nächsten Tage kommt noch ein Update aus Oschersleben und Assen. So viel vorweg: Das Wetter meinte es bei beiden Stationen nicht allzu gut mit uns. Im Reifen aufziehen bin ich jetzt top im Training. So viel kann ich sagen...
 
Event Nummer 2 der GTT in Oschersleben am 29./30.06.2024

Am Freitag vor dem eigentlichen Event war ich zum Training dort, konnte mich ein bisschen mehr einschießen, probierte ein wenig am Setup herum und war mit einer mittleren 1:38 ganz zufrieden. Allerdings ließ das Reifenbild des V02 darauf schließen, dass zu viel Druck auf dem Vorderrad lag. Der liebe Aleksandr Kozlenok gab mir diesen Input am Samstag.

Zur Qualifikation am Samstag kam ich allerdings nicht so gut zurecht. Ich ließ mich ein wenig vom Verkehr aus dem Rhythmus bringen und brachte schlichtweg keine gute Runde zusammen. On top fuhr ich zu hohen Luftdruck, wie sich nach dem Training herausstellte. Ich fühlte mich allerdings generell nicht wohl mit dem Motorrad. In der Triple hatte ich fast einen Lowsider und war durch den Rutscher am Vorderrad am zweiten Scheitelpunkt schon einmal links am Lenkeranschlag. Zum Glück konnte ich die RS noch aufrichten und mit leicht erhöhtem Puls weiterfahren. Für das zweite Zeittraining wechselte ich vorn auf Pirelli SC1. Doch auch das brachte keine Verbesserung.
IMG_0640.jpeg
Trotzdem reichte es mit einer 39.4 zum überraschend guten Platz 6 in der Startaufstellung. Felix Kauertz, Kristoffer König und Andreas Braun in Reihe 1 waren genauso unerreichbar für mich wie Marlon Braune und Frank Schumacher. Hinter mir lauerten Fabio Ballabene, Christian Rossa, Jens Voggeneder und Ludger Schnietz, die innerhalb von nur vier Zehntelsekunden an mir dran waren. Hätte ich meine Zeit vom Freitag bestätigt, wäre ich allerdings auch auf Position 6 gelandet. Also wirklich Glück im Unglück und an diesem Samstag das absolute Maximum für mich.

Rennen 1
Wie gewonnen, so zerronnen. Ich hatte einen Bombenstart und war vor Kurve 1 von Platz 6 auf 3 vorgekommen. Allerdings wurde ich außen in T2 etwas eingeklemmt, verlor wieder ein paar Plätze und fand mich am Ende nur auf Position 9 wieder. Vorne machten Felix Kauertz, Kristoffer König, Frank Schumacher und Andreas Braun die Plätze unter sich aus. Ich musste hingegen Marlon Braune, Ludger Schnietz, Jens Voggeneder und Fabio Ballabene ziehen lassen. Ich merkte schnell: "Das wird heute nix!" Also schaute ich nach ein paar Runden mal über die Schulter und sah, dass von hinten keine Gefahr drohte. Ich fuhr Platz 9 sicher ins Ziel, ohne zu viel Risiko zu gehen.
IMG_0709.jpeg
Rennen 2
Der zweite Lauf in der Börde sollte zur Wetterlotterie werden. Durch Regen zwischen 13:30 bis 15:30 entschied sich nahezu das gesamte Starterfeld für das Rennen um 16:20 Uhr für Regenreifen. Doch die schnell abtrocknende Strecke war zum Start bereits fast komplett abgetrocknet. Einige Fahrer setzten deshalb aus und gingen gar nicht an den Start. Nach der Warm-Up Runde hätte ich schwören können, dass irgendwer auf Slicks das ganze Feld deklassiert. Es war einfach alles trocken!
IMG_0680.jpeg
Den Start erwischte ich - mittlerweile fast traditionell - sehr gut. Anfangs konnte ich das Tempo der ersten fünf sogar noch ein paar Runden mitgehen. Doch ab Runde 3 überhitzten die Reifen einfach gottlos. Dann ging auch Jens Voggeneder per Highsider ausgangs des Shell S vor mir ab. Es ließ sich kaum noch Schräglage fahren, das Motorrad war extrem schwierig zu fahren, es war eine wahre Rutschpartie. Ich blickte wieder nach hinten und fuhr ein einsames Rennen - bis zur vorletzten Runde. Da zeigte sich eingangs Start-Ziel plötzlich die SV von Moritz Herget neben mir. Gerade an der Stelle, wo ich überhaupt kein Vertrauen mehr ins Vorderrad hatte und mir schon bei ca. 30° Schräglage das Vorderrad wegrutschte.

Über die letzte Runde dachte ich, ihn hinter mir halten zu können. Wieder bis zur letzten Kurve. Dort fuhr Moritz einfach außen an mir vorbei, als würde ich stehen. Da half dann auch die Leistung der Aprilia nicht mehr und ich fuhr 31 Tausendstelsekunden hinter Moritz auf Platz 7 über den Zielstrich. Schade!

Aber als Neuling will ich da nicht meckern. Ich war heilfroh, das Motorrad am Stück wieder in die Box gebracht zu haben. Der Reifenwechsel auf Pirelli ging nach hinten los und brachte eher weniger Vertrauen. Die Reifendrücke und das Setup waren auch nicht 100%. Aber das ist wohl das berühmte Lehrgeld, das man zahlen muss. Doch es war ein echter Härtetest und eine gute Vorbereitung für das schwierige Wochenende in Assen. Aber dazu mehr im nächsten Teil ;)

PS: Videos kommen noch. Allerdings nicht vollständig. Ich hatte in Lauf 2 vergessen, am Start die Kamera einzuschalten... Die letzten Wochen waren etwas stressig, daher zieht sich der Schnitt noch ein wenig.

PPS: Danke noch an Roland für die freundliche Aufnahme in der WSC Box!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch Danke für den Bericht 👍
Für einen Neuling läuft es doch gut 👍
Halt uns auf dem laufenden!!!
Viel Erfolg weiterhin und keinen Sturz 💪
 
Motoplex
Zurück
Oben