Modellpflege Tuono ab 2021 ?

WSC-Neuss Shop

Made

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Mal ein Frage, insbesondere an die hier vertretenen Händler:

gab es bei den E5 Tuono´s ab Modelljahr 2021 außer bei den Farben irgend eine wesentliche technische Änderung ?
Man nennt so etwas wohl auch Modellpflege, dass in die laufende Produktion technische Verbesserungen einfließen. . . .
 
BJ 21-23 meines Wissens nach identisch.

Möglicherweise haben sie an der Zündkerzen Schacht Dichtung etwas beim Zulieferer geändert.
Sind sicher die ein oder andere Kleinigkeit
Aber in Summe nicht erwähnenswert.
 
Danke für Deinen Input (y)
Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere Händler auch noch angesprochen
und schreibt was dazu ?!?! 😇
 
Motorsteuergerät ist neu (IAW 11MP) und damit wesentlich moderner als bisher.
LED Licht
Auspuffanlage
Schwinge mit Unterzug
Rücklicht
Kunststoffteile
Cockpit oder auch Dash genannt ist neu
Heckrahmen
Lenkerschalter links
Sicher fällt mir noch mehr ein......

usw.
Das weisst du doch sicher alles.
Ahso, bin kein Händler.

Gruß
ej#25
 
Danke Johann, das sind die wesentlichen Änderungen von E4 nach E5, mich interessiert ob es seither Modellpflege gegeben hat, also ob ich besser eine 2023 kaufe weil dies oder jenes verbessert wurde.... 😇
 
ich würde sagen eher verschlimmbessert :-( da nur noch matte Plaste ohne Klarlack in 2023 (RSV4 Factory) und die Qualität der Plaste ist echt bescheiden ohne Lack
IMG_5569.jpeg
IMG_5568.jpegIMG_5567.jpeg

Just my 2 cent
 
Ich meine ab 22er Model verbesserte Kerzenschachtdichtungen. Am Federbein wurden diese Distanzscheiben, (man kann diese als Teflonscheiben aus dem Netz beziehen) ab Werk verbaut.
Bin an solchen Veränderungen innerhalb eines Modelzykluss auch immer interessiert, leider halten sich die Hersteller da oft bedeckt und die Händler werden dazu wohl auch selten Informiert. Falls doch ist fraglich ob sie dazu was sagen, da sie evtl lagernde ältere Modelle verkaufen wollen...
 
@ej#25 sag mal, weißt du ob es beim E5 Motor eigentlich noch weitere Veränderungen im Inneren gegeben hat? Eigentlich wurde ja nur offiziell erwähnt, daß der Hubraum nun 1099ccm ist. Aber mich würden die Materialien interessieren, Kolben, Pleuel z.b Öl und Kühlsystem etc. gab es da Verbesserungen/Veränderungen zu Euro 4?
Danke
 
Nur die RSV4 hat 1099ccm die Tuono hat noch 1078ccm.
Ich hatte noch keinen E5 Motor so weit offen, und kann dir deshalb keine Details nennen.
Die Airbox an der RSV4 wurde etwas geändert, alles sieht jetzt noch aufgeräumter aus als es eh schon war.
 
Motoplex
Oben Unten