MOTALIA Heft Juni 2019 Bericht über die Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Ich bin überrascht welch überirdischen Leistungsangaben dem Twin mit 660ccm angedichtet werden. Ich hätte mal getippt dass der Triebsatz vielleicht standfest 75 PS auswerfen kann aber keine 95 oder mehr. Vielleicht täusche ich mich ja, aber alles drüber halte ich für übertrieben optimistisch.
Mal ganz abgesehen vom der charakteristischen Leistungsabgabe selbst mit Hubzapfenversatz.
Die ganze Twinflut ist doch nur das Ergebnis eines Marktes für bezahlbare Mopeds, was ich nicht schlecht finde.
Ich denke das Ding soll hauptsächlich auf Junge Kundschaft abzielen die das Führerscheinbedingt brauchen und eben bezahlbar bleibt.
Hochgradige Emotionen bei einem reihen Twin zu finden, waren für mich bis jetzt leider immer vergebene Liebesmühe, da flasht mich Motormäsig nichts, aber man weiss ja eigentlich im Vorfeld auf was man sich einlässt.
Wirklich geile Design Kiste, wäre ein Drilling verbaut wäre ich schon spitz drauf.

Grüzi
 
Also 75PS kitzelt KTM schon aus 'nem Eintopf mit ähnlichem Hubraum. Die T7 wird auch um die 700ccm haben und mit etwa 75PS rollen und dieses Aggregat ist eher konservativ ausgelegt. Warum soll die 660er da keine 95PS drücken können?
 
Also 95 PS sollten da locker technisch drin sein. Aber warten wir mal ab 😉
 
Also 75PS kitzelt KTM schon aus 'nem Eintopf mit ähnlichem Hubraum. Die T7 wird auch um die 700ccm haben und mit etwa 75PS rollen und dieses Aggregat ist eher konservativ ausgelegt. Warum soll die 660er da keine 95PS drücken können?

Das der KTM Singel 75 und mehr aus dem 690ccm drückt weiss ich, erst letzte Woche eine SMCR 2019er mit shifter und blipper gefahren. Sehr witzig das Teil.
Die Yamsel hat 689ccm und spendiert 75PS.
Die Duke 790 105 PS.
Das deckt sich denke ich ganz gut mit 75PS bei
660 ccm, ich glaube nicht, dass die da viel oben drauf packen.
Würde ich als Hersteller zumindest kein unnötiges Risiko eingehen.
Da musst eher froh sein, dass es kein Chinakracher Motor wird wie ihn andere Hersteller mitlerweile verbauen, da vermute ich dass was von der Piaggio Group aus der Pipline sprudelt.
 
Das der KTM Singel 75 und mehr aus dem 690ccm drückt weiss ich, erst letzte Woche eine SMCR 2019er mit shifter und blipper gefahren. Sehr witzig das Teil.
Die Yamsel hat 689ccm und spendiert 75PS.
Die Duke 790 105 PS.
Das deckt sich denke ich ganz gut mit 75PS bei
660 ccm, ich glaube nicht, dass die da viel oben drauf packen.
Würde ich als Hersteller zumindest kein unnötiges Risiko eingehen.
Da musst eher froh sein, dass es kein Chinakracher Motor wird wie ihn andere Hersteller mitlerweile verbauen, da vermute ich dass was von der Piaggio Group aus der Pipline sprudelt.
Gucken wir mal die superlight weight ca. 100ps aus 650ccm mehr oder minder standfest... Also 75 PS nicht unwahrscheinlich.... Ala SV650 oder z650 gleiche Liga
 
Motoplex
Oben Unten