MOTALIA Heft Juni 2019 Bericht über die Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Wie sagte einer mal zu mir vor vielen Jahren: Money talks, we translate. Okay, Aprilia ist im Piaggio - Konzern eine relativ kleine Abteilung, dafür aus meiner Sicht umso feiner. Wer mal in Noale war, weiß, was ich meine. Aprilia ist auch kein Großserien - Hersteller, sondern fällt dadurch neudeutsch formuliert unter die Kategorie" Manufaktur ". Das wiederum hat zur Folge, dass die Endkundenpreise für die produzierten Produkte im Vergleich zu den Großserienhersteller zwangsläufig höher ausfallen. Man kann durchaus Fahrzeuge mit einer Ausstattung, wie hier zum Teil gewünscht und dargestellt, bauen, nur hat das dann seinen Preis. Und da trennt sich halt Wunsch und Wirklichkeit. Will man als Hersteller ein Produkt zu einem attraktiven Preis auf den Markt bringen, muß man halt den " Rotstift " ansetzen. Eine Lösung, um aus diesem Dilemma zu kommen, ist die Variable und wie hier bereits dargestellt, 2 Modelltypen zu bauen, was bei Aprilia schon lange Usus ist, halt 1 x Standard und 1 x Factory. Lassen wir uns alle überraschen. Ich denke, dass die Idee und das Konzept stimmt aufgrund der mir bisher bekannten Reaktionen und auf der EICMA dieses Jahr sehen wir dann hoffentlich alle das fertige Resultat, wobei alles bisher dafür spricht.
😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist wirklich wunderschön , aber wenn sie wirklich nur mit 95 ps rausgeschleudert wird , sehe ich eher schwarz (Wenn de überhaupt rauskommt 2020) ich weiss nicht wie die momentane Rechtslage mit den neuen Führerschein-klassen ist ,aber ein downsizing hatt manch erfahrener schnell bereut , nicht weil die zu langsam sind , einfach weil diese hektischer gefahren werden .wenn die neue motormässig mit der Konkurrenz einigermaßen Schritt hält , und dazu noch günstiger ist wie die rsv4 ,wäre es sicherlich einen Gedanken wert , aber definitiv nicht um mit so einer Schönheit einer R6 hinterher zu fahren.
 
Das wird sich aber nicht für "kleines" Geld realisieren lassen. . . . . . .
So wie ich das sehe, verkauft sich so ein Moped nur dann in nennenswerten Stückzahlen, wenn der Preis "passt"

Das entscheide ich dann. Wenn das Bling-Bling passt, können sie auch gern über 12000 aufrufen. Ich will jedenfalls nicht 0815-Billigware. Sollen sie halt zwei Varianten machen: Eine R und eine RF/Factory/Blingbling. Macht ja Triumph auch und wenn die Daytona kommt, müssen sie dagegen auch anstinken können.
 
Im letzten Video von "Meddes" beim Vergleich von S1kRR und V4-1100 erwähnt NastyNils, dass er fest mit einer Vorstellung der RS660 auf der EICMA in 2019 rechnet. Mit Verfügbarkeit in 2020.


Fände die Lösung mit zwei Ausstattungsvarianten auch gut. Allerdings imo am besten beide mit "offenem" Motor bei über 95PS. Ist denke ich fraglich, ob die günstigere Variante in einer optionalen 48PS Version überhaupt für die Zielgruppe leistbar wäre.
Optisch macht so ein Supersportler natürlich immer was her ;)
 
Wie es Businesskasper schon ansprach. Triumph macht es bei der Street Triple 765 doch vor, wie es gehen kann.

Eine S Version für schlankes Geld, optional A2 tauglich (9.050,-€ / A2 8.600,- €).
Dann eine R Version für die verschärfte Landstraßenfahrt (10.450,- €).
Sowie die RS Version mit hochwertiger Bremsanlage, Fahrwerk und mehr Motorleistung, auch für gelegentliche Kringeleinsätze geeignet (11.850,- €).

Selbst die RS Version ist mit 11.850,- Listenpreis noch gut bezahlbar. Ich bin auch sehr gespannt, welchen Weg Triumph bei der neuen Daytona 765 einschlagen wird und ob hier auch unterschiedliche Versionen realisert werden.

Wenn eine Aprilia RS 660 (Tuono) hier 10-20 % preislich drüber liegen würde (da exklusiver), bei ähnlicher Ausstattung, dann wäre dies meiner Meinung nach völlig O.K. Ich wüsste nicht, warum Aprila mit einem Baukastenprinzip dies nicht auch realisieren könnte.

Den Weg von Triumph bei der Street Triple finde ich jedenfalls ideal. Und wenn ich noch einen Wunsch äussern könnnte, dann wäre eine reine Rennstreckenversion (ohne Strassenzulassung, Beleuchtung, etc.), mit entsprechender Ausstattung eine schöne weitere Option.
 
Die Mopeds von Triumph werden aber doch in Thailand gefertigt ? und nicht in Europa wie Aprilia ?

Genau das ist auch ein Grund, warum ich Aprilia fahre, Made in Italy.👍🙂
Made in China, Thailand, Sri Lanka u.s.w können sie behalten.😜
 
Wenn eine Aprilia RS 660 (Tuono) hier 10-20 % preislich drüber liegen würde (da exklusiver), bei ähnlicher Ausstattung, dann wäre dies meiner Meinung nach völlig O.K.

Zumal die Strassenpreise dann bei den Triumph Preisen liegen :)


Was du ansonsten sagst - 100% Zustimmung TRiumph macht hier wirklich eine astreine Geschichte !!! Und neben den Triples ist die Speed Twin die absolute Schönheit ... warum Moto Guzzi da nichts dagegen stellt ... ein weiteres Rätsel der Piaggio Group... :-/
 
Zumal die Strassenpreise dann bei den Triumph Preisen liegen :)


Was du ansonsten sagst - 100% Zustimmung TRiumph macht hier wirklich eine astreine Geschichte !!! Und neben den Triples ist die Speed Twin die absolute Schönheit ... warum Moto Guzzi da nichts dagegen stellt ... ein weiteres Rätsel der Piaggio Group... :-/
Piaggio wartet auf den Brexit um voll zuzuschlagen mit einen Feuerwerk neuer Classic modelle 😂😂😂😂😂, der anfang ist gemacht mit der V 85, mal schauen was kommt 😁
 
Ich bin überzeugt dass Moto Guzzi mit dem neuen Motor nicht nur eine Reiseenduro baut, da kommt bestimmt noch
was nach 😎👍
Ich hoffe das auch ganz stark!!!
Wenn man guckt wieviel ducati scrambler und bmw rninet verkauft werden... Da könnt ein v85 caferacer, flattracker... Wirklich was einbringen!...
 
. Da könnt ein v85 caferacer, flattracker... Wirklich was einbringen!...


Ich hab da immer ein kleines Problem mit dem wuchtigen 2 Zülünder...................das schaut bei Duc eben viel ELEGANTER aus, über die Propeller brauche mer ned
Schwätze.

An BMW kommt eh kein Hersteller auch nur in die Nähe..................is so..........leider. Die haben eben seit Jahrzehneten ihren Fanclub und da wird sich nichts dran ändern.
 
Ich hab da immer ein kleines Problem mit dem wuchtigen 2 Zülünder...................das schaut bei Duc eben viel ELEGANTER aus, über die Propeller brauche mer ned
Schwätze.

An BMW kommt eh kein Hersteller auch nur in die Nähe..................is so..........leider. Die haben eben seit Jahrzehneten ihren Fanclub und da wird sich nichts dran ändern.
Einen Fanclub hat motoguzzi auch... Aber ne 750er mit 50ps... Das ist halt doch zuwenig... Und ein 300kilo trum ist wiederum zu schwer.

850ccm 85ps, 210kg und klassische Linien... Fertig. boddls-guzzi-california.jpg
v7-racer-limited-moto-guzzi-prepa-cafe-racer.jpg
 
An BMW kommt eh kein Hersteller auch nur in die Nähe..................is so..........leider. Die haben eben seit Jahrzehneten ihren Fanclub und da wird sich nichts dran ändern.

Wenn ich auf so einem Bayernhobel sitze, habe ich immer Angst, dass die Geschwüre da links und rechts in jeder Kurve aufsetzen. Bin wohl noch nicht alt genug für so einen Trümmer.😜

Sorry für Off Topic
 
Motoplex
Oben Unten