Motor ab 15ner Rsv4 10000km Erfahrungen.

Jesse88

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo zusammen.
Will gerne wissen was Sinvoll wäre ab 10000km am Motor zu tauschen damit alles heile bleibt.
Z.b. Zündkerzen,Luftfilrer ,Kupplung usw
Und mich würde noch Interessieren welche Bremsflüssigkeit ihr auf Rennstrecke bei der Bremse drin habt.

Ori Lufi kost nyscht, also machen. Zündkerzen kommt auf den Einsatzzweck an, im Straßenbetrieb kann man die imho auch bis 20.000 drin lassen, bei Renne würde ich tauschen und vielleicht einen höheren Wärmewert nehmen. Kupplung sind keine Probleme bekannt. Ventilspielkontrolle ist eine Überlegung wert, besonders auf dem Kringel, auf der Straße ist es wahrscheinlich nicht verkehrt. Wenn du Kerzen machst, bist du eh schon weit genug reingekrochen. Bremsflüssigkeit - Keine Ahnung, für die Straße hat es mir ein preisgünstiges Dot4 immer getan.

Luftfilter bestelle ich den von BMC.
Kerzen mach ich Originale rein.
Die Rsv4 war noch nie auf der Strecke hat 9200km drauf. Gefahren wurde sie von einem 59 Jährigen der sagte mir er habe sie nie über 11000 gedreht weil eh zuviel Leistung für ihn...:-) daher denke ich Motor sollte doch noch einigermassen Jungfraulich sein?????...seine stressige Zeit hat er seit 1200km bei mir darum will ich natürlich alles richtig machen bei der Pfleges des Motors.
Alle 4000km bekommt Sie neues 5w40 300V Motul das ist sicher!:-)

Ich hab immer gleich auf Iridium kerzen umgebaut sowie einen k&n lufi eingebaut.
Abgesehen davon hab ich immer nen service mit allen Flüssigkeiten erledigt und bis auf die RF jetzt,immer das Gabelöl mit gewechselt...weil zerlegt wurde das bike eh immer zu Anfang dann gings in einen dahin.

Hallo Zusammen.
Können bitte sich alle mal hier melden die eine Aprilia mit 15 und 16 Motor besitzen und über 10000km haben.
Bin bischen am überlegen ob ich meine RF verkaufen soll wegen dem Ventilfederproblem.
Bitte schreibt eure KM und wie oft Rennstrecke..

Hallo Zusammen.
Können bitte sich alle mal hier melden die eine Aprilia mit 15 und 16 Motor besitzen und über 10000km haben.
Bin bischen am überlegen ob ich meine RF verkaufen soll wegen dem Ventilfederproblem.
Bitte schreibt eure KM und wie oft Rennstrecke..
@Jesse88 , Lass dich nicht verrückt machen über ventil federn , Wir haben jede menge Aprilia V4`s verkauft über die letzten jahre und kein einzige gehabt mit gebrochene ventilfedern , Fahr das ding weiter und geniesse dein Tollen Motorrad !!!

Die Ventilfederbrüche kommen doch wenn überhaupt nur bei rennstreckenbenutzung vor....ich hab selber ne 16er RF mit rund 10000km am Tacho und mach mir da keinerlei Gedanken.
Hab meine streßkilometer im Frühjahr auslesen lassen da hatte sie 7200km runter und hatte gerade mal 700 streßkilometer davon....und erst bei 6000 streßkilometer gibt aprilia ja den federtausch vor.
Also wenn du das teil nicht ständig am Limit bewegst, genieß es und lass dich nicht verrückt machen, was dir ja auch die Händler hier bestätigen!!

Die Ventilfederbrüche kommen doch wenn überhaupt nur bei rennstreckenbenutzung vor....ich hab selber ne 16er RF mit rund 10000km am Tacho und mach mir da keinerlei Gedanken.
Hab meine streßkilometer im Frühjahr auslesen lassen da hatte sie 7200km runter und hatte gerade mal 700 streßkilometer davon....und erst bei 6000 streßkilometer gibt aprilia ja den federtausch vor.
Also wenn du das teil nicht ständig am Limit bewegst, genieß es und lass dich nicht verrückt machen, was dir ja auch die Händler hier bestätigen!!
Hmm danke für die gute Antwort.
Mein Händler sagt leider das gegenteil das alle 15 und 16ner hoch gehen auf der Rennstrecke meine mit über 10000 sei noch die einzige alle anderen haben schon ventilriess und auf 17ner 18ner Rsv4 gewechselt. Darum meine Sorge...in der Schweiz kostet so ein Motor reparieren dan fast 6000fr..

Hmm danke für die gute Antwort.
Mein Händler sagt leider das gegenteil das alle 15 und 16ner hoch gehen auf der Rennstrecke meine mit über 10000 sei noch die einzige alle anderen haben schon ventilriess und auf 17ner 18ner Rsv4 gewechselt. Darum meine Sorge...in der Schweiz kostet so ein Motor reparieren dan fast 6000fr..
Klingt nach geld macherei, wenn da alle Motoren hochgehen würden, gäbs dazu viel mehr posts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jesse,
Ich habe mich vor dem Kauf meiner 16‘ ebenfalls verrückt gemacht was dieses Thema angeht.

Letztlich solltest du aber nüchtern betrachten das Leute in Internetforen nur schreiben wenn sie ein Problem
haben, daß wirkt dann immer auf Leute die sich in diesem Forum bewegen und sich informieren wollen so als ob die Kiste
ne Fehlkonstruktion ist.

Ich habe vor dem Kauf mit zahlreichen Händler gesprochen und meiner Meinung nach ist die Bella sicher nicht
schlechter in der Haltbarkeit als andere Hersteller. Sie konnte leider nur nie wirklich den schlechten Ruf der ersten Serien
ablegen.

Ich bin der Meinung das sich Produktionsfehler unterhalb von 10000 km zeigen, wie lange sie danach durchhält ist abhängig
von Pflege und Wartung.

Gruß Stevie

Tante Edit meint: zwar erst 10000 km komplett, aber mittlerweile Vertrauen entwickelt 😉

Also meine 2015er RF hat jetzt 14000km. Es laufen immer noch alle 4 Zylinder. Habe nur bei 9000km präventiv das Ventilspiel kontrollieren und einstellen lassen

Hi Jesse,
Ich habe mich vor dem Kauf meiner 16‘ ebenfalls verrückt gemacht was dieses Thema angeht.

Letztlich solltest du aber nüchtern betrachten das Leute in Internetforen nur schreiben wenn sie ein Problem
haben, daß wirkt dann immer auf Leute die sich in diesem Forum bewegen und sich informieren wollen so als ob die Kiste
ne Fehlkonstruktion ist.

Ich habe vor dem Kauf mit zahlreichen Händler gesprochen und meiner Meinung nach ist die Bella sicher nicht
schlechter in der Haltbarkeit als andere Hersteller. Sie konnte leider nur nie wirklich den schlechten Ruf der ersten Serien
ablegen.

Ich bin der Meinung das sich Produktionsfehler unterhalb von 10000 km zeigen, wie lange sie danach durchhält ist abhängig
von Pflege und Wartung.

Gruß Stevie
Danke für die Antwort. Ich hab auch das Gefühl das es wenn da eine schwache Feder drinn ist, müsste schonlange was passiert sein....jedoch gibt es laut meinem Händler ab 17ner keine schäden mehr von den Ventilfedern jedoch 15ner 16ner sehr viele vorallem auf der Rennstrecke.

Motoplex
Zurück
Oben