Motor ab 15ner Rsv4 10000km Erfahrungen.

Mein Händler sagt leider das gegenteil das alle 15 und 16ner hoch gehen auf der Rennstrecke meine mit über 10000 sei noch die einzige

Wenn ich hierzu noch schnell etwas loswerden darf: ich weiß nicht wie ambitioniert du Rennstrecke fährst oder fahren willst, für mich persönlich wäre die Bella zu schade und zu Wartungsintensiv von den Kosten. Da würde ich lieber nach ner soliden Stangenware wie ner GSX-R K5 oder ner SC59 schauen, damit bist zwar nicht so gut ausgestattet, aber wenn dir da der Motor hoch geht, mein Gott, für 1500€ nen gebrauchten holen und rein damit.

Wenn ich hierzu noch schnell etwas loswerden darf: ich weiß nicht wie ambitioniert du Rennstrecke fährst oder fahren willst, für mich persönlich wäre die Bella zu schade und zu Wartungsintensiv von den Kosten. Da würde ich lieber nach ner soliden Stangenware wie ner GSX-R K5 oder ner SC59 schauen, damit bist zwar nicht so gut ausgestattet, aber wenn dir da der Motor hoch geht, mein Gott, für 1500€ nen gebrauchten holen und rein damit.
Ich hab das Motorrad gekauft damit ich Rennstrecke und Strasse fahren kann und dafür sollte sie ja auch gebaut sein. Kosten der Anschafung sind nicht zu vernachlässigen da verlangt man doch einwenig Sicherheit darum solange läuft mal die Lage im Forum nachfragen obs den problematisch istab 10000km sie zu behalten.

Präsentation1.jpg

Das sind minimalste Abweichungen gewesen. Aber ich wollte eine Ausgangsbasis.

Dafür haben die 17er gerne Motoraussetzer das des Teil ins Notprogramm geht.....und kein Mensch weiß warum das passiert.....
Gäbe es sooooooviele Ventilfederbrüche würdest du hier drin viel mehr davon lesen.
Mein Händler der auch sehr viele V4's betreut sieht das Thema auch sehr gelassen, hatte selber noch kaum Probleme mit den ventilfedern und seine Mechaniker fahren regelmäßig auf der Renne und schieben das Teil auch nicht gerade...

Ich hab das Motorrad gekauft damit ich Rennstrecke und Strasse fahren kann und dafür sollte sie ja auch gebaut sein. Kosten der Anschafung sind nicht zu vernachlässigen da verlangt man doch einwenig Sicherheit darum solange läuft mal die Lage im Forum nachfragen obs den problematisch istab 10000km sie zu behalten.

Okay verstanden, ich kenne den Anteil deiner Rennstreckennutzung oder Stresskilometer nicht. Hierfür gibt Aprillia ja bei Rennbetrieb einen gesonderten Wartungsplan vor, der aber mit Sicherheit sehr ins Geld geht. (Daher auch mein Post und dem Vorschlag einer Rennsemmel) Bei der Einhaltung der Vorschriften sollte einem langen Spaß mit der Bella ja auch nichts im Wege stehen.
@Vince hatte diesen verlinkt (bitte schreien falls nicht mehr aktuell)

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mal jemand durch den Google-Übersetzer lassen. Meiner blinkt rot. Der kann das nicht.😁😁

(bitte schreien Fall nicht mehr aktuell)

Hab das ‚s‘ für dich ergänzt, falls du dich auf den Text in Klammer bezogen hast 😉

Denke das es wichtig ist wenn man auf der piste fährt das man die mühle nicht über 13000 dreht bzw. nicht oft (sollte von der Rundenzeit auch nichts ausmachen). Würde schaltblitz auf 12500 justieren dann passt das. Am begrenzer fahren mag prinzipiell kein motor. Schau doch die Motorschäden bei anderen Herstellern. Das ist einfach ninmer so wie früher. Die kisten sind halt extrem hochgezüchtet.
Viell. kann @treefighter was dazu sagen der is glaub ich in einem jahr 5000km piste gefahren ohne probleme. Hat auch den schaltblitz auf 12500 justiert

Genau so ist`s.
Ich hatte mit meiner 2010er RSV4 null Probleme.
Lief bis 25 000 gemischt Straße und Renne.
Mein Beamer hat aktuell 18 tkm Rennkilometer.
Da wurde das Getriebe mal gemacht und ansonsten alle 2500 km Öl mit Filter.

2015 RSV4, aktuell 48.000 km auf der Uhr. Ventile bisher alle 10K km kontrollieren lassen, bisher alle gut :-)

3-4 im Jahr auf dem Kringel, aber nicht bei den ganz schnellen unterwegs.

Im Winter werden wir mal die Steuerkette, Spanner und Schienen checken und tauschen. Federn ? Da gibt es viele Meinungen ? Der Rest bleibt wie es ist.

Mopoed funzt und macht ganz viel Spaß:-)

Ralf

16 er RF mit 10500 km. Keine Rennstrecke. Ventile kontrollieren lassen, alles i. O.
Läuft wie sau.
Gruß
Rolf

2015 RSV4, aktuell 48.000 km auf der Uhr. Ventile bisher alle 10K km kontrollieren lassen, bisher alle gut :)

3-4 im Jahr auf dem Kringel, aber nicht bei den ganz schnellen unterwegs.

Im Winter werden wir mal die Steuerkette, Spanner und Schienen checken und tauschen. Federn ? Da gibt es viele Meinungen ? Der Rest bleibt wie es ist.

Mopoed funzt und macht ganz viel Spaß:)

Ralf
Schön so sollte es auch sein. Werd mein Händler mal mit den Erfahrungen hier konfrontieren.

Hab aktuell meinen Motor in der Mangel aus Interesse und Sicherheit mal alles checken und quasi fast alles tauschen.

Fazit:
Motor 15t km auf der Uhr, davon 12t km auf der Straße ohne Bummelfahrten, danach Umbau auf Rennstrecke.
Kann nur sagen, war selbst überrascht wie gut der Zustand von Motor bis Getriebe war/ist.

Ich hoffe, dass die neuen Federn genauso lange lieb zu mir sind *gg*

Schön so sollte es auch sein. Werd mein Händler mal mit den Erfahrungen hier konfrontieren.
Ich würde den Händler wechseln! Wer dir einreden will alle 201ps e3 gehen hoch hat nur seinen vorteil im sinn! Entweder neue kiste oder 6000fr(??????) Für ventilspileinstellung - da würde ich die kiste nach Deutschland schaffen (lassen) - Transport 400eu ... Wartung 1500 ...

Ich würde den Händler wechseln! Wer dir einreden will alle 201ps e3 gehen hoch hat nur seinen vorteil im sinn! Entweder neue kiste oder 6000fr(??????) Für ventilspileinstellung - da würde ich die kiste nach Deutschland schaffen (lassen) - Transport 400eu ... Wartung 1500 ...
Preis ist für Reparatur wenn Feder bricht.

Nicht verwechseln, er sagte: Darum meine Sorge...in der Schweiz kostet so ein Motor reparieren dan fast 6000fr...

Aber ich denke, die Angst ist unberechtigt... aufgrund des Rennstreckeneinsatzes würde ich den Ölwechsel vielleicht etwas vorziehen, aber sonst sollte das alles kein großes Thema sein.

Greets

Motoplex
Zurück
Oben