Daytch
ist ein V4 Fan...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2018
Na gut,
bin kein Ingenieur und lasse mich gerne von einer Mann der Praxis belehren.
Wenn man nicht davon ausgehen kann dass Vorgaben aus dem Werk das beste seien, dann muss da ja irgendwo ein Delta sein.
Wird das Delta jetzt ausgelöst weil der Konstrukteur sein Herrschaftswissen nicht an die Dokumentation weitergibt, oder weil er nicht unbedingt eine Zierde seiner Zunft ist und wenig Ahnung hat und das dann eben aufgeschrieben wird.
Oder saugt sich die Dokumentation Dinge aus den Fingern weil ihr keiner was besseres liefert?
Mag sein dass ich eine verklärte Sicht der Dinge habe, aber irgendwer muss sich die Dinge ja mal ausgedacht, -gerechnet haben. Und ganz doof können die ja nicht gewesen sein, sonst würde die Bella ja nicht so rennen und donnern wie sie es tut.
Natürlich würde ich nie behaupten, dass alles falsch ist was das Werk vorgibt!
Wenn man sich grob an die Vorgaben hält, liegt man schon mal definitiv immer auf der sicheren Seite.
Ich wollte nur anmerken, dass Werksvorgaben nicht immer grundsätzlich das non plus Ultra für den Endanwender sind, weil es die heiligen Konstrukteure ja so perfektioniert entwickelt haben.
Sonst wären die ganzen Tuner alle arbeitslos.
Ich habe es sehr häufig erlebt, dass Vorgaben mal lieber 300% sicher für den Endanwender geschrieben werden.
Oder z.B. wie schnell Drehmomentvorgaben geändert werden.
Bei der Tuono wurden ja auch schon kurzerhand die Ölvorgaben für die neuen Modelle geändert (ohne große Änderungen in der Hardware) - während hier noch hart auf die alten Vorgaben gepocht wurde.
Es ist einfach unrealistisch zu glauben, dass sich da immer 20 Ingenieure über Wochen den Kopf zerbrechen.