Motor einfahren

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Das Thema einfahren steht bei mir auch gerade an. Aktuell 571km auf dem Moped... Jedoch schon ein paar komische vorkommnisse...
QS Umkehrschaltung schaltet ab 4.-5.-6. Gang sehr hart ein. Runterschalten geht sanfter. wir reden hier von drehzahlen ab 4000U/min.
Was mich noch wundert, standgas hinter einem LKW in 30er Zone 1. Gang, fährt das Teil extrem Ruckelig. finde die RSV4 läuft erst ab 4000U/min rund.

Ist das normal?

Meine Euro3 Tuono lässt sich ruckelfrei fahren.
Wenn ich das richtige Mapping gewählt habe (T) und nicht zu fest am Gas greife. Gas dann langsam steigern.
Bei Mapping S hat sie auch deutlich geruckelt.
 
Das Thema einfahren steht bei mir auch gerade an. Aktuell 571km auf dem Moped... Jedoch schon ein paar komische vorkommnisse...
QS Umkehrschaltung schaltet ab 4.-5.-6. Gang sehr hart ein. Runterschalten geht sanfter. wir reden hier von drehzahlen ab 4000U/min.
Was mich noch wundert, standgas hinter einem LKW in 30er Zone 1. Gang, fährt das Teil extrem Ruckelig. finde die RSV4 läuft erst ab 4000U/min rund.

Ist das normal?

Meine Euro3 Tuono lässt sich ruckelfrei fahren.
Wenn ich das richtige Mapping gewählt habe (T) und nicht zu fest am Gas greife. Gas dann langsam steigern.
Bei Mapping S hat sie auch deutlich geruckelt.

@ #Wall-e781
Kann nairolF uneingeschränkt zustimmen, obwohl ich am Bestem mit Mapping 'Race' zurechtkomme.
Check mal die Einstellung der Gaszüge. Ich hatte dort mal zu viel Spiel im Zugkabel und schon hat die E3 Tuono (gerade untenrum) gebockt beim Fahren.
Spiel korrekt eingestellt und schon war wieder alles super.
 
Vielen dank für die vielen Infos.
Ich habe das Mapping Track derzeit drin, und da Ruckelt sie im Standgas unter 4000.... Werde das ganze mal beim Service checken lassen.
Aber dennoch macht das teil unfassbar viel fun ;-)
 
....QS Umkehrschaltung schaltet ab 4.-5.-6. Gang sehr hart ein....
Wie ist deine Kupplung bzw. dein Kupplungshebel eingestellt. Alles noch Original und mit ausreichend Spiel am Zug?
Hast du zu wenig Spiel dann ist die Kupplung vorgespannt und dann geht der QS grottenschlecht bzw. schwer, weil das System nicht weiß was du gerade willst.
Hast du zuviel Spiel ist es auch wieder schlecht. Es muss genau passen. Deswegen kann ich nur jedem abraten von diesen Billigzubehörhebeln. Hoffe du hast keine davon verbaut.
 
Kannst Spiel mal überprüfen. Sollte zwischen 1 bis 3 mm liegen, je nach Lenkereinschlag links und rechts. Hast vom Gefühl her zu wenig, dann mit Stellrad korrigieren zu etwas mehr Spiel. Mach dann mal eine Probefahrt. Denke mal das wird dann erheblich besser sein. Eines vorweg, der QS arbeitet absolut sauber, wenn man den Schalthebel auch ganz durchdrückt, also nicht nur antippt und immer unter Zug schalten, nicht im Cruisen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich momentan auf die ganzen alten Threads gehe aber wenn schon welche mit dem Thema existieren möchte ich ungern neue aufmachen 😅
Interessante Aussage.....so lautete die Ansage des Händlers bei dem ich das Motorrad gekauft habe....aber gut, das Thema hatte sich ja nach den Ereignissen nach/bei der 1000er Inspektion eh erledigt...
Ja so war auch die Aussage von meinem Händler. Er meinte der Schaltautomat ist eigentlich gar nicht für den unteren Bereich mit wenig Last gedacht, sondern für den Volllastbetrieb sprich beim guten Durchbeschleunigen :) Die Zähne? (sorry technisch bin ich da jetzt nicht voll drin wie das eigentlich funktioniert) würden sich sonst viel schneller/stärker abnutzen da sie nicht richtig reinflutschen im Vergleich zu hoher Last.

Würde für mich tendenziell Sinn machen wenn man überlegt das Schaltautomaten ja eigentlich für den Rennsport gedacht sind.
Ansonsten deckt sich das mit dem hier geschriebenen das man bis 1000km nicht über 6-7000 sollte und nach dem Kundendienst auch noch etwas piano bis 2000km und sich langsam steigern aber halt nicht bis in den oberen Bereich.
Natürlich auch das übliche bitte immer brav warmfahren, unnötiges spielen mit dem Gas an der Ampel vermeiden und verschiedene Lastbereiche sprich beim Warmfahren keine Autobahn sondern von Ort zu Ort fahren.
 
Nun ja gut. Der Quickshifter macht ja im Prinzip nichts anders, als das Getriebe für eine kurze Zeit Lastfrei zu halten. Geschieht meistens über einen Zündwinkeleingriff. Der Luftpfad wäre da nicht ganz so schnell.
Das heißt letzten Endes wenn keine Last vorhanden ist, kann der Quickshifter bzw. seine Funktionalität auch keine Last wegnehmen um den Schaltvorgang zu ermöglichen. Wenn man mal bedenkt, dass bei steigender Drehzahl und nahezu konstanter Schaltzeit immer mehr Arbeitspiele im Schaltvorgang liegen, so wird der Schaltvorgang mit steigender Drehzahl auch weicher. Und natürlich, umso mehr Last um zweckmäßiger funktioniert der Quickshifter.
Motoren mit symmetrischer Zündfolge sind hier nochmal im Vorteil, also z.B. Reihenvierzylinder mit ebener Kurbelwelle. Nen 6 Zylinder wäre sicher noch angenehmer, aber wer braucht den schon in einem Motorrad (mal ganz von der K 1600 abgesehen)? :)

Beste Grüße

Daniel
 
Sorry das ich momentan auf die ganzen alten Threads gehe aber wenn schon welche mit dem Thema existieren möchte ich ungern neue aufmachen 😅

Ja so war auch die Aussage von meinem Händler. Er meinte der Schaltautomat ist eigentlich gar nicht für den unteren Bereich mit wenig Last gedacht, sondern für den Volllastbetrieb sprich beim guten Durchbeschleunigen :) Die Zähne? (sorry technisch bin ich da jetzt nicht voll drin wie das eigentlich funktioniert) würden sich sonst viel schneller/stärker abnutzen da sie nicht richtig reinflutschen im Vergleich zu hoher Last.

Würde für mich tendenziell Sinn machen wenn man überlegt das Schaltautomaten ja eigentlich für den Rennsport gedacht sind.
Ansonsten deckt sich das mit dem hier geschriebenen das man bis 1000km nicht über 6-7000 sollte und nach dem Kundendienst auch noch etwas piano bis 2000km und sich langsam steigern aber halt nicht bis in den oberen Bereich.
Natürlich auch das übliche bitte immer brav warmfahren, unnötiges spielen mit dem Gas an der Ampel vermeiden und verschiedene Lastbereiche sprich beim Warmfahren keine Autobahn sondern von Ort zu Ort fahren.
.....Dein Händler ist der gleiche Schwätzer, wie der von dem ich mein Motorrad gekauft habe...was heißt unter Last/Zug - unter Last heißt, der Gasgriff /Drosselklappen sind nicht geschlossen, ist natürlich Blödsinn zwischen 2. und 3.000 u/min beim rumstrullern mit dem QS zu schalten....mach ich auch heute mit knapp über 20.000 km nicht .
Jetzt ersetze ich das Wort Last durch Zug....also Beschleunigungsvorgang in der Phase wirkt die Zündunterbrechung, einen Motor ohne QS schalte ich genauso ohne Kuppeln in den nächsten Gang...die Zündunterbrechung ist in dem Fall meine Gashand
Bei jeder Drehzahl die darüber liegt, ist zumindest bei meiner, jeder Schaltvorgang sehr weich und natürlich mit zunehmender Drehzahl softer - ist selbst bei meiner 2-Zyl. Duc mit nachgerüstetem QS so.

BTW.....halte ich seit bestimmt 20 Jahren so....ein neuer Motor wird allerhöchstens in der Einfahrphase bei mir maximal zweimal kalt ;)
 
3001 geht nicht. Die regelt digital ab und der rote Bereich leuchtet. Danach geht die eine Stufe höher bis 5000 U/min. Ich finde sowas sogar gefährlich, wenn man beim Überholen verreckt auf der Gegenfahrbahn. Den gleichen Schwachsinn soll angeblich die KTM 1290 auch drin haben. Regelt bei 7000 U/min ab, bzw der Drehzahlbegrenzer regelt ab.
Nein die 1290 regelt nicht ab, der Drehzahlmesser blinkt nur bei ca 7000 wenn ich mich recht erinnere.
 
Nein die 1290 regelt nicht ab, der Drehzahlmesser blinkt nur bei ca 7000 wenn ich mich recht erinnere.
Das mit dem Blinken kann man übrigens einstellen und ja, auch der 1290er Motor regelt bei maximaler Motordrehzahl ab, was mittlerweile bei fast allen Motoren Standard ist. Was bei den ersten 1290 passieren konnte, ist das dabei Shims raus fallen.;)
 
Das mit dem Blinken kann man übrigens einstellen und ja, auch der 1290er Motor regelt bei maximaler Motordrehzahl ab, was mittlerweile bei fast allen Motoren Standard ist. Was bei den ersten 1290 passieren konnte, ist das dabei Shims raus fallen.;)
Ich rede von der Einfahrphase da ist die Drehzahl fest eingestellt bei der der Drehzahlmesser blinkt und nein als Kunde kann man sie dann nicht ändern. Ich meinte damit das die Drehzahl nicht bei 7000 u/min begrenzt ist man kann sie genauso hochdrehen wie auch nach dem einfahren. Ich hatte eine SD2 die hatte das Problem mit den Shims nicht mehr.
 
Ich rede von der Einfahrphase da ist die Drehzahl fest eingestellt bei der der Drehzahlmesser blinkt und nein als Kunde kann man sie dann nicht ändern. Ich meinte damit das die Drehzahl nicht bei 7000 u/min begrenzt ist man kann sie genauso hochdrehen wie auch nach dem einfahren. Ich hatte eine SD2 die hatte das Problem mit den Shims nicht mehr.
O.K. hast gewonnen. Im übrigen hast du @Hoshi eine Frage vom 24.04.2019 beantwortet, da wird er sich bestimmt heute noch drüber freuen.😂
 
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