Motor einfahren

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Hä? Also wenn Du Dich an die Empfehlung hältst: Nie.
Da alle Gänge weit über 7000 drehen...

Nach dem ersten Ölwechsel kannst Du wohl auch aufdrehen.
 
es geht um DIESEN Satz in der Bedienungsanleitung:
...
Folgende Angaben beachten:
· Abrupte Beschleunigungen sowohl während als nach dem Einfahren vermeiden,
wenn der Motor mit niedriger Drehzahl läuft.
...
 
Bist du irgendwie komisch? Natürlich!

Grundsätzlich ist der motor nach dem anlassen im stand in den begrenzer zu drehen bis 80grad errreicht sind ! 1 und 3 Gang ist immer komplett auszudrehen ! Und anschliessend wird in den 6ten geschalten bis unter leerlauf abgetourt und dann voll aufgerissen ... vor dem abstellen nochmal 2min im begrenzer jodeln ... dann ggf etwas eis auf den kümmer. Oder mitm kärcher absprühen ... das wäre es im groben. Achso ab und an mal das h
Kühlwasser ablassen ... und ne Runde drehen damit der motor freibrennt!

Nach solch einem Beitrag muss man zwangsweise über die Definition von "komisch" nachdenken.

Danke für diesen sachlichen und informativen Beitrag, der ein Gewinn für die ganze Community ist.
 
es geht um DIESEN Satz in der Bedienungsanleitung:
...
Folgende Angaben beachten:
· Abrupte Beschleunigungen sowohl während als nach dem Einfahren vermeiden,
wenn der Motor mit niedriger Drehzahl läuft.
...


Ja und was ist denn da nicht drann zu verstehen? Das merkste doch wenn der Motor sauber hochzieht ... das gehacke auf der kette das sollte halt nicht sein ... zb. bei ner luftgekühlten Duc ab 3500 bei ner honda 4zyl ab 1800 und bei den v4's sinds halt ab knapp 2500 oder bissl unter 3000 ... ihr seid doch keine kloppies ... ihr fahrt teure und gute geräte ... da muss doch etwas Verständnis dabei sein ... und bis 7000 da kannste doch eh kaum mal voll aufreissen ... mach den schaltblitz bei 6000 sieh zu das alles rund läuft wenig konstante drehzahl und fertig ...

Und sorry für den Beitrag von vorhin aber 1000km haste in ner woche runter und nach der einfahrzeit -meine empfehlung - alle 100km 1000 umin max nach oben ...
 
Was ist "niedrige Drehzahl" ?
Vollast unter ~4000U/min ist gemeint (Das hört man aber auch. Der V4 läuft wg. den unregelmäsigen Zündabständen unrund, die Kette hackt und die Antihopping-Kupplung weis nicht so recht was sie machen soll, weil sie zwischen den Anschlägen hin und her schlägt).

Das muss der V4 aber auch nicht können. Der muss ab 4000 losziehen, ab 7000 den Nachbrenner zünden und dann bis 12000 rausfeuern. Und das kann der richtig gut. 💪💪💪
 
Ist ein wenig bedenklich was hier geschrieben wird, Der Hersteller denkt sich was dabei wenn er sachen in der bedienungsanleitungen schreibt, Wir sind noch nicht soweit wie bei Triumph, wo die händlern bei der erste Inspektion die möglichkeit hat der maximale gefahrene drehzahl und dauer der maximale drehzahl auszulesen, und dannach wird entschieden ob der kunde weiterhin Garantieanspruch hat oder nicht, aber in unsere digitale Zeitalter ist es nur eine frage der zeit bis das auch bei uns möglich ist
Ich dachte zuerst es war ein Scherz, als jemand mir sagte, die Speedy auf die ersten 160km nur bis 3000 U/min drehen. Das war und ist voll ernst. Man man, haben die bei Triumph Angst vor Motorschäden
 
Leut, streitet doch nicht rum. Die Motorenversteher hören was dem Motor gerade gut tut und die haben auch hohe Laufleistung. Grobmotoriker gibt es halt auch und die haben dann halt einen weniger standfesten Motor. Ist doch deren Bier.
Der beste Tipp ist aber kurz vor dem 1000er den richtig gut warmen Motor durchaus mal die Sporen zu geben, sonst habt ihr den ganzen Schmodder bis zum 10000km KD in der Ölwanne.
Das ist ein Sportmotor, der anders aufgebaut ist und auch andere Kolbenringe drin hat (deswegen auch der höhere Ölverbrauch zeitweise). Wir reden nicht von einer Tuckerharley.

Nicht Motorenversteher sollen bei der Aprilia Anleitung bleiben. Man ist dann auf der sicheren Seite, aber das heisst nicht, das es das beste für diesen speziellen V4 ist.
 
Ich dachte zuerst es war ein Scherz, als jemand mir sagte, die Speedy auf die ersten 160km nur bis 3000 U/min drehen. Das war und ist voll ernst. Man man, haben die bei Triumph Angst vor Motorschäden
3000 r/min? 😳 Das machste am besten nachts mal eben. Da hälste den Verkehr nicht so auf! Und wenn Du 3001 r/min hast ist die Garantie aber sowas von futsch! 😱
 
3000 r/min? 😳 Das machste am besten nachts mal eben. Da hälste den Verkehr nicht so auf! Und wenn Du 3001 r/min hast ist die Garantie aber sowas von futsch! 😱
3001 geht nicht. Die regelt digital ab und der rote Bereich leuchtet. Danach geht die eine Stufe höher bis 5000 U/min. Ich finde sowas sogar gefährlich, wenn man beim Überholen verreckt auf der Gegenfahrbahn. Den gleichen Schwachsinn soll angeblich die KTM 1290 auch drin haben. Regelt bei 7000 U/min ab, bzw der Drehzahlbegrenzer regelt ab.
 
3001 geht nicht. Die regelt digital ab und der rote Bereich leuchtet. Danach geht die eine Stufe höher bis 5000 U/min. Ich finde sowas sogar gefährlich, wenn man beim Überholen verreckt auf der Gegenfahrbahn. Den gleichen Schwachsinn soll angeblich die KTM 1290 auch drin haben. Regelt bei 7000 U/min ab, bzw der Drehzahlbegrenzer regelt ab.
Naja, 7000 lass ich mir noch gefallen. Überholen ist dann halt nicht so in der Einfahrphase. Aber 3000 abgeriegelt ist schon sehr hart.
Was für Eierschalenmotoren verbauen die denn bitte?
 
Mit 3000 geb ich dir voll Recht. Das ist eine Zumutung. Naja, die hatten bei früheren Modellen schon mal Motorschäden, zumindest bis 2016. Aber schlechtes verbautes Material ist und bleibt schlecht, egal wie schonend man damit umgeht. In letzter Zeit waren es die Auslassventile, bzw. die sind genau da gerissen wo sie zusammengeschweisst sind.
 
Vollast unter ~4000U/min ist gemeint (Das hört man aber auch. Der V4 läuft wg. den unregelmäsigen Zündabständen unrund, die Kette hackt und die Antihopping-Kupplung weis nicht so recht was sie machen soll, weil sie zwischen den Anschlägen hin und her schlägt).

Das muss der V4 aber auch nicht können. Der muss ab 4000 losziehen, ab 7000 den Nachbrenner zünden und dann bis 12000 rausfeuern. Und das kann der richtig gut. 💪💪💪
Das meinte ich mit meinem Beitrag. Der Motor sollte rund drehen. Die Diva teilt das aber auch sehr lautstark mit, wenn ihr Drehzahl und Last nicht passt.
 
Was ein riesen Haufen MÜLL !
Die Frage ist doch berechtigt und interessiert mich auch:
Ab welcher Drehzahl darf ich denn nun im 2./3./4./5./6. Gang das Gas voll aufreissen?

So was komisches wie bei Aprilia (abrupte Beschleunigung, niedrige Drehzahl) hab' ich noch nie bei einem anderen Motorrad gelesen...

Naja, bei Aprilia nimmt man es halt ernst. Kein Motor kann es wirklich ab, wenn man ihn untertourig beschleunigt und darauf weißt Aprilia halt hin.
Untertourig bedeutet für mich in dem Fall, wenn man bei ca. 2000 U/min im 6. Gang die Drosselklappen voll öffnet, also voll Gas gibt, dann hört sich die Verbrennung in den Zylindern auch nicht mehr so gesund an und das ist nicht nur bei Aprilia so. Untertourig fahren, also hoher Gang bei niedriger Geschwindigkeit mag kein Verbrenner wirklich, dann lieber einen niedrigeren Gang wählen.
Mittlere Drehzahlen wo die Drosselklappenstellung zu der Geschwindigkeit passt, sind für einen Motor deutlich gesünder und wer voll durch laden möchte, sollte sich auch schon mindestens im mittleren Drehzahlbereich befinden.
Bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen ist die Verbrennung halt ungünstig und das geht auf die Lager und wenn man es häufig macht, sieht der Brennraum auch unschön aus (Ablagerungen).
Ich hoffe ich konnte als Motor-Akustiker halbwegs helfen.😉
 
Also, mein Händler war bei Aprilia im Werk, laut seiner Aussage laufen die Motoren im Werk auf Volllast.
Desweiteren kenne ich einen sehr bekannten Tuner (Micron in Fürth), der macht viele Cup und IDM Motoren.

Wenn er einen Motor zum einfahren hat dann macht er das auf dem Prüstand und das sind nie im Leben 1000km ;) Er sagt auch wenn der Motor nie gefordert wird dann wird die Leistung unter Durchschnitt sein.

Ich kenne einen Bekannten der seine RSV4 nur 50km eingefahren hat, er war dann beim Händler auf dem Prüstand und es war die stärkste gemessene RSV4 die er bisher hatte. Ich sage jetzt keinen Namen aber ich kenne einen weiteren sehr großen Händler im bayerischen Raum der die RSV4 (für Rennzwecke) mit Sicherheit keine 1000km einfährt auf dem Prüfstand ;)
 
Also, mein Händler war bei Aprilia im Werk, laut seiner Aussage laufen die Motoren im Werk auf Volllast.
Desweiteren kenne ich einen sehr bekannten Tuner (Micron in Fürth), der macht viele Cup und IDM Motoren.

Wenn er einen Motor zum einfahren hat dann macht er das auf dem Prüstand und das sind nie im Leben 1000km ;) Er sagt auch wenn der Motor nie gefordert wird dann wird die Leistung unter Durchschnitt sein.

Ich kenne einen Bekannten der seine RSV4 nur 50km eingefahren hat, er war dann beim Händler auf dem Prüstand und es war die stärkste gemessene RSV4 die er bisher hatte. Ich sage jetzt keinen Namen aber ich kenne einen weiteren sehr großen Händler im bayerischen Raum der die RSV4 (für Rennzwecke) mit Sicherheit keine 1000km einfährt auf dem Prüfstand ;)

Ist ja auch alles schön und gut, aber Rennstreckenmotoren sollen auch keine 200000 Kilometer halten.😜
 
Ich frage mich immer was das für eine Logik ist.
Da setzen sich schlaue Köpfe zusammen, ersinnen einen Motor, planen, konstruieren und bauen ihn.
Erarbeiten Vorgaben in Sachen Ölspezifikation, -menge, Inspektionsintervalle, Ventilmasse, etc. pp.

Sie entwickeln ihn auch immer weiter und alle die ihn da draussen fahren sind begeistert und loben die Arbeit.
Die Ingenieure schreiben sogar ein dickes Buch in dem alles genau und haarklein beschrieben ist.

Und dann kommen Leute auf den Plan und erklären genau diesen Ingenieuren:
„Ey Leute, ihr nix Ahnung, alles Scheisse was ihr geschrieben habt. Ich weiss das besser! Ich weiss wie man euren Motor einfahren muss!“

Da frag ich mich dann schon aus welcher Ecke die Überzeugung rührt alles besser zu wissen als die Entwickler und Väter dieses Babys.😳
 
Ich kenne einen Bekannten

Ich kenne auch nen bekannten der vom hörensagen her rapsöl im tdi fährt...

Und dann kenn ich evtl noch jemanden der vielleicht mal jemand getroffen hat der ... " bitte hier wunschfabel einsetzen"...und da war nie was!

Was soll der Vergleich mit idm motoren und anderen kisten wo nach 1000km öl und nach 6000tkm ne totalrevision ansteht????
 
Ich frage mich immer was das für eine Logik ist.
Da setzen sich schlaue Köpfe zusammen, ersinnen einen Motor, planen, konstruieren und bauen ihn.
Erarbeiten Vorgaben in Sachen Ölspezifikation, -menge, Inspektionsintervalle, Ventilmasse, etc. pp.

Sie entwickeln ihn auch immer weiter und alle die ihn da draussen fahren sind begeistert und loben die Arbeit.
Die Ingenieure schreiben sogar ein dickes Buch in dem alles genau und haarklein beschrieben ist.

Und dann kommen Leute auf den Plan und erklären genau diesen Ingenieuren:
„Ey Leute, ihr nix Ahnung, alles Scheisse was ihr geschrieben habt. Ich weiss das besser! Ich weiss wie man euren Motor einfahren muss!“

Da frag ich mich dann schon aus welcher Ecke die Überzeugung rührt alles besser zu wissen als die Entwickler und Väter dieses Babys.😳

Ohne dir grundsätzlich widersprechen zu wollen, aber deine Traumvorstellung einer Konstruktionsabteilung geht etwas an der Realität vorbei. 😉
"Etwas" ist hier noch großzügig ausgedrückt. Ich weiß es, da es mein Job war und teilweise noch ist.

Des fängt schon damit an, wer die Anleitungen schreibt und wer konstruiert.
Man kann nicht davon ausgehen eine Konstruktion bzw. Vorgaben seien das beste, nur weil sie das Werk / der Hersteller XY vorgibt.
Kann natürlich sein, dass es bei Aprilia völlig anders ist. 😂
 
Ohne dir grundsätzlich widersprechen zu wollen, aber deine Traumvorstellung einer Konstruktionsabteilung geht etwas an der Realität vorbei. 😉
"Etwas" ist hier noch großzügig ausgedrückt. Ich weiß es, da es mein Job war und teilweise noch ist.

Des fängt schon damit an, wer die Anleitungen schreibt und wer konstruiert.
Man kann nicht davon ausgehen eine Konstruktion bzw. Vorgaben seien das beste, nur weil sie das Werk / der Hersteller XY vorgibt.
Kann natürlich sein, dass es bei Aprilia völlig anders ist. 😂
Na gut,
bin kein Ingenieur und lasse mich gerne von einer Mann der Praxis belehren.

Wenn man nicht davon ausgehen kann dass Vorgaben aus dem Werk das beste seien, dann muss da ja irgendwo ein Delta sein.

Wird das Delta jetzt ausgelöst weil der Konstrukteur sein Herrschaftswissen nicht an die Dokumentation weitergibt, oder weil er nicht unbedingt eine Zierde seiner Zunft ist und wenig Ahnung hat und das dann eben aufgeschrieben wird.

Oder saugt sich die Dokumentation Dinge aus den Fingern weil ihr keiner was besseres liefert? 😳

Mag sein dass ich eine verklärte Sicht der Dinge habe, aber irgendwer muss sich die Dinge ja mal ausgedacht, -gerechnet haben. Und ganz doof können die ja nicht gewesen sein, sonst würde die Bella ja nicht so rennen und donnern wie sie es tut.
 
Motoplex
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