Mupo Cartridge und Federbein (18er RR)

vmax300

wohnt im Forum...
Fährt von euch einer eine Mupo Cartridge + ein Mupo Federbein?
Wenn ja, welches genau? Gibt ja verschiedene.

Ist der Unterschied deutlich spürbar?
 
In meiner 2016-er RR (Sachs) funktionieren K911 25 mm und AB1 EVO ausgezeichnet. Wichtig ist aber eine Grundeinstellung vom Profi angepasst auf Fahrergewicht, Reifen, … als Basis.
 

Anhänge

  • Mupo.JPG
    Mupo.JPG
    30 KB · Aufrufe: 66
  • Mupo (3).jpg
    Mupo (3).jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 69
  • Mupo (4).jpg
    Mupo (4).jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 64
  • Mupo (2).jpg
    Mupo (2).jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 63
  • Mupo (1).JPG
    Mupo (1).JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 58
Es war nichts dabei, aber der Fahrwerksspezialist hatte bei Mupo Grundeinstellwerte zur RSV 4 RR erhalten. Diese Basis war für den Start brauchbar.
 
Da ist das Problem.
Zupin hat das Datenblatt aber die geben das nur raus wenn man die Ware bei denen kauft.

Die verlangen 2950€ für das Kit :O
 
merkst du deutlichen Unterschied zum Serienfahrwerk und bist dementsprechend schneller ? Habe 3000€ für K-tech Fahrwerk ausgegeben ,bin nur ne halbe Sekunde schneller ,glaube das bei mir gravierend was nicht passt.
 
Reden wir von 1:39 vs. 1:40 zum Beispiel in O'leben oder von 1:31 vs. 1:30?

RR-Racer
 
Mein schnelltes 2.05 mit der alten Ducati 1198S,mit der RSV4 kommt ich gerade mal so auf 2.08 mit Ktech Fahrwerk ,Standartfahrwerk 2.09
 
Mhhhh, das ist die Grenze um die es geht. PAN 2:05 ist im Bereich der 10/15. sec. langsamer als der Rundenrekord. Eine der beiden Josefs von Alphatechnik (ich weiß nicht mehr wer) hat mal gesagt : "wenn du langsamer bist, als 10sec über den Rundenrekord, kauf andere Reifen"
Und der Mann lebt davon teures Tuning zu verkaufen.

Wenn dein Reifebild ok ist und du dich rundum wohlfühlst auf der RSV4 (diese WENN müssen erfüllt sein!!! ), dann liegt der Weg zu den 2:00 min nicht in noch mehr toller Technik, sondern in mehr Training, Einzelinstruktionen und dem Feilen an Feinheiten.

Denke ich

RR-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh schon was du sagen willst , aber im Moment bin ich nur enttäuscht soviel Geld ausgegeben zu haben ,und ich einfach nicht mehr Grip habe vorne wie hinten dementsprechend auch die rundenzeiten nicht besser werden. Obwohl ich mit anderen bike deutlich schneller war. Ein anderer Kollege hat auch Ktech eingebaut war damit auch langsamer
 
Für mich war ein anderes Fahrwerk immer nur mehr Sicherheit da mehr Reserven.
Vorallem wenn man ü100 ist.
Schneller gemacht hat das noch nie, ausser es ist standardmäßig völliger Massenschrott verbaut, aber das ist ja bei der rsv nicht wirklich der Fall.

Ich finde das ktech braucht viel Wissen um es ordentlich eingestellt zu bekommen. Das Zentralventil steuert Druck und Zugstufe.
Würde deshalb das mittig stellen und dann mit Druck und Zug mal ein Grundsetup erarbeiten und mit dem Zentralventil kann man dann im Detail justieren
 
Ich erkläre euch mal das Problem.

Strecke XY, sehr wellig und hohe Schräglage 52-57° laut Tacho.

Wenn ich am Kurvenausgang versuche das Gas so anzulegen wie mit der R1M (RN49) ist das nicht möglich. Die RSV4 hat einen Versatz von 30-40cm weil das Federbein völlig am pumpen ist, die R1M bügelt das einfach weg und liegt wie ein Brett.

Das Fahrwerk wurde schon auf mich eingestellt, da war kaum eine Änderung spürbar.
 
30-40cm ..staun..oha..dann stimmt was mit deinem Federbein nicht...kannst du Druckstufe einstellen ? Klicks spürbar bzw Veränderungen ? Das Problem taucht ja hier ab und an ja mal auf.

Ich habe die Mupo Cartridge und bin hellauf begeistert..Kumpel hat daa komplette KIT..allerdings ich und er auf dem falschen Moped..sorry..es lässt sich aber super abstimmen..der Reifen sieht aus wie geleckt..bei super Traktion..ich fahre aber eher auch straffe Abstimmung.
 
30-40cm ..staun..oha..dann stimmt was mit deinem Federbein nicht...kannst du Druckstufe einstellen ? Klicks spürbar bzw Veränderungen ? Das Problem taucht ja hier ab und an ja mal auf.

Ich habe die Mupo Cartridge und bin hellauf begeistert..Kumpel hat daa komplette KIT..allerdings ich und er auf dem falschen Moped..sorry..es lässt sich aber super abstimmen..der Reifen sieht aus wie geleckt..bei super Traktion..ich fahre aber eher auch straffe Abstimmung.

Das war jetzt übertrieben dargestellt. An der Stelle geht es steil bergauf, da pumpt eigentlich jedes Federbein.
Die R1M liegt da halt deutlich besser.
 
Wenn ich am Kurvenausgang versuche das Gas so anzulegen wie mit der R1M (RN49) ist das nicht möglich. Die RSV4 hat einen Versatz von 30-40cm.

Meint Versatz, dass sie hinten wegstempelt? Oder geht sie im Radius weit? Wobei sich die Frage stellt, warum die TC bei Fall 1 (stempeln) das nicht im Ansatz unterbindet?
Egal, damit ist eines der elementaren WENNS nicht erfüllt. Mit einem Versatz in der Größenordnung kann man sich nicht wohlfühlen, ergo nicht schnell sein.

Ferndiagnose ist schwierig. Aber entweder stimmt was bei der Montage nicht (Geometrie, klemmt da was irgendwo) oder die Einstellung taugt grundsätzlich nicht.

Das kann das Seriengeraffel ja besser.

R.
 
Alles freigängig, das Motorrad wurde 2018 neu gekauft.
Bin an der gleichen Stelle eine 17er RR gefahren, fährt sich genauso.

Sie geht im Radius weit.

Schräglage -> Bodenwellen -> stark bergauf.
 
Ktech vs. Sachs. Das sollte (da gebe ich dir recht) besser sein, präziser, krisper.

Da stimmt was nicht. Entweder die grundlegende Haltung, Position des Fahrers und dessen Belastung des Hecks oder auch der Front in der Ecke. Oder beim FB, der Aufhängung, Geometrie usw.

R.
 
Glaub mir, es stimmt alles. Wenn ich das jetzt hier präziser ausführe dann gibt es nur wieder gejammer.
Wenn ich mich auf die R1M setze und auf anhieb mehr Vertrauen habe weil das Hinterrad ruhiger liegt, dann meine ich das ernst.


Wie gesagt, bin dort eine 17er RSV4 gefahren, gleiche Reifen, die fährt genauso.
 
Motoplex
Zurück
Oben