Nach Race ecu Einbau Fehler lässt sich nicht löschen

Tom.82

Dauerposter....
Hi,

Ich habe mir eine Race ecu (akra) 13A9AD23 besorgt und versuche gerade diese in Betrieb zu nehmen.
Als ich die Ecu angeschlossen habe, kam im Display "urgent Service" und laut Guzzidiag die Fehler P0165 und P0185.
Also Drosselklappe und Gasgriff anlernen...
Kein urgent Service mehr im Dash, aber die Fehler in der ECU lassen sich einfach nicht löschen...

Was kann das sein?
 
Achja, Gas griff funktioniert auch ganz normal.
Wenn ich den Abfrage erkennt er in welcher Stellung er ist 50% oder 90% usw.
 
Wo war die ecu vorher verbaut.
Factory Rsv mit verstellbaren Trichtern ,abs Modell.
Also man braucht schon noch ein paar Infos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich nehme an du hast jetzt die Fehler einfach noch im Speicher und sie sind nicht mehr aktiv anstehend wenn die Leuchte nicht mehr brennt?
Dann wäre es ja nicht mehr soo schlimm.
Am besten mal zum Händler und mit dem PADS kontrollieren.

Wobei ich habe bei meiner Capo seit dem Reflash auch ein Fehler im Speicher, den ich mit GuzziDiag nicht löchen kann, mit PADS wird er aber gar nicht angezeigt was auch etwas komisch ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Nein, gefahren bin ich noch nicht, hab sie aber im stand laufen lassen und hochdrehen lassen...

Wäre das wirklich möglich, dass der fehler im Speicher hinterlegt ist, aber nicht zu löschen geht.

Wenn der fehler aktiv wäre, müsste doch die Motor Kontrollleuchte blinken und Service im Dash stehen?
 
Fahr doch mal paar KM. Im Stand da wird gar nichts erfasst.
Keine Raddrehzahl usw
 
Vielleicht hilft es auch wenn du die Drosselklappen einfach nochmal neu anlernst.
Ich hatte es auch schon dass es beim ersten mal nicht richtig ausgeführt wurde.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Das mit dem fahren ist nicht so einfach bei einem reinen Rennstrecken bike

Du glaubst nicht wie oft ich versucht habe die klappen und Gasgriff neu an zu lernen...


Was mich halt echt wundert ist, dass nix im Dash angezeigt wird.

Morgen versuche ich mal paar Meter zu fahren.
 
Es scheint wohl schon etwas damit zu tun zu haben, dass das Anlernen der Drosselklappen nicht richtig ausgeführt wurde:
P0165 Front throttle first self-learning NOT performed P0165 - test not carried out.
P0185 Rear throttle first self-acquisition NOT performed P0185 - test not carried out.
 
Es scheint wohl schon etwas damit zu tun zu haben, dass das Anlernen der Drosselklappen nicht richtig ausgeführt wurde:
P0165 Front throttle first self-learning NOT performed P0165 - test not carried out.
P0185 Rear throttle first self-acquisition NOT performed P0185 - test not carried out.

Ja die Fehler dazu habe ich auch im Netz gefunden....
Ich habe versucht die Drosselklappen und den Gasgriff mit Guzudiag und mit Tuneecu anzulernen, aber der Fehler lässt sich einfach nicht löschen.

Bei Tuneecu hat man die Möglichkeit das angelernte zurückzusetzen, dann bekomme ich sofort die Meldung "urgent Service" im Display und wenn ich am Gasgriff drehe, erkennt dies das Steuergerät nicht....
Wenn ich alles dann wieder anlerne, verschwindet die Meldung im Dash, Gasgriff Drehung wird auch wieder erkannt nur in der ECU bleibt der Fehler erhalten.

Man hört beim anlernen auch, wie sich die Drosselklappen bewegen und beim Gasgriff kommt auch ein kurzes Geräusch...

Aber es sollte doch so sein, wenn der Gasgriff nicht richtig angelernt ist müsste im Dash Service stehen?

Es handelt sich um eine 2013 ABS
 
Nur mal so zum Eingrenzen:
Wenn du wieder zurück wechselst auf original ECU und mit GuzziDiag anlernst - sind dann die Fehler weg oder immer noch da?

Kannst du sonst mal ein Bild vom Typenschild der beiden ECU‘s hier posten und ist deine RSV4 eine Factory oder eine „normale“?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Nein, das Originale Steuergerät ist nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich das schon versucht.

Es handelt sich um eine normale und nicht um die Factory.
Aber um es gleich vorweg zu nehmen, dies hat keinen Einfluss, da man das Factory Steuergerät in ein normale einbauen kann, man bekommt dann den Fehler P0447 für die Trichter, jedoch kann man den einfach Löschen.
Aussage von Gabro aus dem apriliaforum.com
Using the Factory map on a R model, is not a problem, just causes an error that can only be seen with the Navigator/PADS, will not cause a EFI or SERVICE error on the dash and the bike will run without problems.
 
Ja schon klar, ich habe davon auch ein Bisschen Ahnung.
Es ist aber etwas schwierig dir zu helfen wenn du nur so spährlich Infos lieferst.
Ich weiss ja auch nicht ob du auf dem Gebiet ein Profi oder ein Laie bist darum möchten wir alles so genau wie möglich wissen.
 
Dein Race ECU müsste die Hersteller Nr. 896309 haben, wenn es das passende ist.
 
Ja schon klar, ich habe davon auch ein Bisschen Ahnung.
Es ist aber etwas schwierig dir zu helfen wenn du nur so spährlich Infos lieferst.
Ich weiss ja auch nicht ob du auf dem Gebiet ein Profi oder ein Laie bist darum möchten wir alles so genau wie möglich wissen.

Sorry, wollte dich nicht angreifen oder so, bin dankbar für jede Hilfe!
Um es kurz zu erklären, wollte ich grundsätzlich der Diskussion aus dem weg gehen, eine Factory map in einer normalen zu fahren.

Es handelt sich um eine geflashte 2013 RSV4 ABS ECU, daher wird die Herstellernummer nicht passen. Wenn ich jedoch die ECU auslese wird die Map 13A9AD23 (AKRA RACE 2013 Factory) angezeigt.
Nebenbei habe ich jetzt Race im Dash stehen und wenn ich die Auspuffklappe abstecke, bekomme ich auch keinen Fehler...Daher sollte die Map passen.
 
Motoplex
Zurück
Oben