navi... Erfahrungen

WSC-Neuss Shop
Curvy routes: So ein Quark.
Die geilsten Strassen und das Teil schickt mich in 30er Zonen und Industriegebiete.
Nach 3 Tagen das Teil wieder zurück gegeben und wieder mit dem stinknormalen Navi in der wasserdichten Tasche unterwegs und gut ists.
 
Passt jetzt nicht 100% zum Thema hier, aber man kann seine Touren ja auch vorab am PC planen, damit man sich nicht auf das Navi während der Fahrt verlassen muss.

Das hier wurde mir vor kurzem empfohlen: https://kurviger.de

Werde damit mal meine Pfingst-Tour planen und danach berichten, ob es was taugt.
 
Moische,

aber OBACHT, auch dabei gibt es gravierende Unterschiede, nicht jedes Navi fährt auch die
geplante Tour so wie du es willst, gerade diese Motorrad-Navis mit der Option Kurvenreich,
machen was sie wollen.

Wir haben das mal ausprobiert mit dem neuesten Tom-Tom und Garmin, alle beide wider zurück gegeben.

Schön Sonntach
Andreas
 
Bin jetzt seit 2009 Garmin verstrahlt und Mapsource und Basecamp haben mich auch schon so manches Mal zur Weißglut gebracht. Wenn man so nach und nach die Tücken der Geräte und Software kennt, freundet man sich mit den Dingern auch an.

Ich würde mich nie auf irgendwelche Automatik-Funktionen vollends verlassen, wenn ich mich nicht ärgern will.

Den meistens Spaß hatte ich auf Touren, die vorher an mehreren Abenden am heimischen PC geplant wurden.
 
@micha,

genau so isses.

Ich sach immer mein Navi muss das tun was ich ihm eingebe und Punkt.
Wenn ich nur ein Ziel eingebe ist das was anderes, aber die Touren die ich plane hat es auch so
abzukurven.

Deswegen hab ich auch in ein Navi investiert das es eben nicht bei Louis und Co zu unschlagbaren
Schnäppchenpreis gibt.

Nochmal schönen Sonntach
Andreas
 
Ich plane die Touren mit Google-Maps und übertrage sie dann aufs Navigon am iPhone ... Dafür ne Halterung und gut is


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Garmin 390 macht genau was ich will. Die Kurvenreich Option muss man ja nicht nutzen, meist plane ich auch mit Basecamp und fahre die Tour ohne neuberechnen strikt nach der geplanten.

Allerdings funktioniert kurvenreich gerade zb im Schwarzwald super. Man muss eben vorher genügend POIs im basecamp haben.

Wenn man sich da die Punkte setzt also zB. auf schöne Streckenabschnitte oder bekannte Treffs wie Schwarzenbach Talsperre o.Ä. kann mann sich wunderbar kurvenreich von Punkt zu Punkt hangeln. :sneaky:

Aber man kommt net drumrum sich mit der Software zu beschäftigen das is klar :whistle:

Gruß,
Mike
 
http://www.mediamarkt.de/produkte/e...et_lid=77&et_sub=nl17-aktion-flyer&uympq=vpqr

Da steht es für 345 €

Hallo Torsten W.,

jetzt die besten Angebote sichern: die limitierte SteelBook™ Blu-ray "Star Wars: Das Erwachen der Macht" für 27.- Euro, das Huawei P9 für 549.- Euro, oder das TOMTOM Premium Motorrad-Navi Rider 400 für 345.- Euro.

Viele Grüße,
Ihr Media Markt Team

md_378314.png


Anscheinend haben die sich vertan....zumindest haben sie es mit Premium beworben...kann man sicher drauf bestehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

nach zahlreichen Touren mit meinem Smartphone als Navi hab ich mich nun dazu entschieden, mir ein richtiges Navi zu kaufen.

Da man die Mopednavis problemlos auch im Auto nutzen kann wird dieses immer wieder mein mobiles Autonavi fortan ersetzen müssen.

Nun gibt es da massig verschiedene Varianten und es fällt mir schwer in dem Dschungel den Durchblick zu behalten. Beraten habe ich mich auch schon lassen, jedoch raten die freundlichen meist zum High End Produkt. Die Frage ist das nun wirklich nötig??

Mir sind folgende Punkte wichtig:

- Bedienbarkeit mit Handschuhen
- Option zum einstellen kurvenreicher Strecken
- Tourenplanung am Pc und schließlich überspielen ohne das, dass
Gerät die Tour übermäßig abändert

Nach einigen Beratungsgesprächen bin ich nun an 3 verschiedenen Modellen hängen geblieben.

Nun fällt mir die Entscheidung schwer und ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

1. Garmin Zumo 390 LM

2. Garmin Zumo 590 LM (High End Produkt nötig? oder reicht 390)

3. TomTom Rider 40 CE


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
:whistle:Ob man das High End Produkt braucht oder nicht, kann nur jeden für sich selbst entscheiden. Ich habe das 590 LM und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze es mit einem Cardo Headset und damit funktioniert es super. Da kein Lautsprecher mehr am Gerät vorhanden ist. Was ich auch sehr häufig nutze ist die Wetter- und Staufunktion, welche per Smart Phone Verlinkungen auf das Navi kommen. Ausschlaggebend war, für mich das größere Display. Was ich auch manch mal nutze ist die Telefonfunktion, wenn es mal später wird und ich bei meiner Frau Bescheid geben möchte, dass noch eine Zigarettenpause dazwischen gekommen ist. Ob man's braucht, sei mal dahin gestellt.

Das 590 kann auch bis zu 1000 Wegpunkte. Da sind die anderen etwas eingeschränkt.
Die Routenplanung per Base Camp braucht etwas Übung, aber sonst passt es und funktioniert sehr gut.
Kurvenreiche Strecken funktionieren in ländlichen Gebieten gut, aber im Ruhrpott kann man das meist vergessen. Waren letzten Sonntag im Sauerland und da habe ich ein paar Treffs eingegeben und als Vorgabe kurvenreich. Das passte perfekt. Sehr schöne Strecken und nicht nur große Straßen. Schön kleine Dörfchen und perfekte Kurven.

Bedienbarkeit per Handschuh ist ohne Probleme möglich und das Display lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung meist sehr gut ablesen. Was auch sehr gut ist, ist die Drehbarkeit des Displays. Diese Funktion habe ich zum erstenmal auf der Aprilia genutzt. Da habe ich endlich Platz dafür. Da sieht man mehr aus Sicht der Fahrtrichtung und kann die Kurven etwas besser einschätzen.
Der Preis ist natürlich schon sehr hoch, aber das Zumo ist es wert. Mein altes 660 hat Jahre gehalten und läuft heute noch bei einem Bekannten.

Hoffe das hilft ein wenig.

VG
 
@econe vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht..

Da erwähnst du etwas..... Die Telefonfunktion wäre mir auch wichtig und kann schnell mal sehr nützlich werden...

Hat das 390 LM diese Telefonfunktion auch ?

Du hast erwähnt das kein Lautsprecher mehr am Gerät integriert ist.... Da ich das Gerät aber auch im Auto nutzen möchte ist dies für mich natürlich ein großer Nachteil

Da du schreibst "da kein Lautsprecher mehr vorhanden ist"
Heißt dass die Vorgänger haben Lautsprecher integriert ?

Vielleicht kann noch jemand was zu den anderen 2 Geräte sagen ?

Bikergrüße
m88
 
Ich glaube die Telefonfunktion hat nur das 590.

Der Lautsprecher ist in der Autohalterung integriert. Dort gehen dann die Ansagen drüber. Am Motorrad brauchst du ein Headset, da die Motorradhalterung keinen Lautsprecher integriert hat.

Das 660 hat den Lautsprecher im Navi integriert. Sowie die Tom Toms und das 390.

VG
 
ist immer eine frage wie häufig man das benutzt. ich navigiere nur, wenn ich auswärts bin und benötige es zu hause nicht.
von daher langt mir ein smartphone als navi auf dem motorrad.
ein "richtiges" navi ist natürlich schöner und komfortabler. überlege aber wie häufig du es nutzen wirst. ein pkw-navi kann auch auf dem motorrad verwendet werden als alternative zu den doch recht teuren motorrad-navis.
 
ich hab zb die lowkost variante.
nen tomtom xl2 (40 eur kleinanzeigen) auf das ich mir die rider software aufgespielt habe.
bendienbarkeit mit handschuhen funzt 1a.

31e27b11ead48a7f44e8d51668b69a4e.jpg
 
Moin zusammen,

ich denke ich werde das Navi schon regelmäßig benutzen...

Das Problem ist nicht das Smartphone an sich, welches ich zur Zeit zum navigieren nutze, sondern der ständige GPS Signal Verlust...

Diese nervt mich extrem und und hält auch meistens einige Sekunden lang an, wodurch ich schon des öfteren an der Gabelung vorbei gerauscht bin...

Nun gehe ich mal stark davon aus dass die Motorradnavis dieses Problem nicht kennen..

Nichtmal mein 19 Jahre altes Becker Navi verliert so oft GPS

Bikergrüße
m88
 
merkwürdig, ich hatte bislang ncoh kein GPS-Problem mit meinem Handy.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich ncoh keine zig tausend km navigiert habe, sondern es nur brauche, wenn ich in die Berge fahre.
 
Ich denke es kommt immer darauf an wo man fährt. Ich war am Wochenende im Schwarzwald auf kleinen Nebenstraßen und hatte oftmals kein GPS Signal mehr...

Oder es liegt an meinem Samsung s6 [emoji85]

Deshalb such ich momentan ein Navi... Dann fahr ich die Strecke nochmals und schau ob es dann besser ist

Bikergrüße
m88
 
Ich denke es kommt immer darauf an wo man fährt. Ich war am Wochenende im Schwarzwald auf kleinen Nebenstraßen und hatte oftmals kein GPS Signal mehr...

Oder es liegt an meinem Samsung s6 [emoji85]

Deshalb such ich momentan ein Navi... Dann fahr ich die Strecke nochmals und schau ob es dann besser ist

Bikergrüße
m88

Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Samsung/Android. Powermanagement sei dank, wird die Sensorik sporadisch abgeschalten. Wenn sie dann periodisch aufgeweckt wird und nicht sofort ein vernünftiger Wert rausfällt, dann beschwert sich die Software schonmal, dass keine Position ermittelbar wäre.

Was zu helfen scheint "Genauigkeit verbessern" abschalten (das funktioniert in der Pampa eh nicht). Auch kann man mal die GPS-Schätzmethode probieren.
 
Motoplex
Oben Unten