
Ob man das High End Produkt braucht oder nicht, kann nur jeden für sich selbst entscheiden. Ich habe das 590 LM und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze es mit einem Cardo Headset und damit funktioniert es super. Da kein Lautsprecher mehr am Gerät vorhanden ist. Was ich auch sehr häufig nutze ist die Wetter- und Staufunktion, welche per Smart Phone Verlinkungen auf das Navi kommen. Ausschlaggebend war, für mich das größere Display. Was ich auch manch mal nutze ist die Telefonfunktion, wenn es mal später wird und ich bei meiner Frau Bescheid geben möchte, dass noch eine Zigarettenpause dazwischen gekommen ist. Ob man's braucht, sei mal dahin gestellt.
Das 590 kann auch bis zu 1000 Wegpunkte. Da sind die anderen etwas eingeschränkt.
Die Routenplanung per Base Camp braucht etwas Übung, aber sonst passt es und funktioniert sehr gut.
Kurvenreiche Strecken funktionieren in ländlichen Gebieten gut, aber im Ruhrpott kann man das meist vergessen. Waren letzten Sonntag im Sauerland und da habe ich ein paar Treffs eingegeben und als Vorgabe kurvenreich. Das passte perfekt. Sehr schöne Strecken und nicht nur große Straßen. Schön kleine Dörfchen und perfekte Kurven.
Bedienbarkeit per Handschuh ist ohne Probleme möglich und das Display lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung meist sehr gut ablesen. Was auch sehr gut ist, ist die Drehbarkeit des Displays. Diese Funktion habe ich zum erstenmal auf der Aprilia genutzt. Da habe ich endlich Platz dafür. Da sieht man mehr aus Sicht der Fahrtrichtung und kann die Kurven etwas besser einschätzen.
Der Preis ist natürlich schon sehr hoch, aber das Zumo ist es wert. Mein altes 660 hat Jahre gehalten und läuft heute noch bei einem Bekannten.
Hoffe das hilft ein wenig.
VG