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schade ist das BMW es nicht schafft eine vernünftige Verkleidung im Design der RR an die R zu bauen. Das macht Aprilia schon seit 18 Jahren und das sehr Gut.
Aprilia hat auch einfach das emotionalere Motorkonzept am Start. Aber auch das ist kein Selbstläufer, wie die MT-10 zeigt. Über das Aussehen kann man ja nicht objektiv streiten, aber aus dem R1-Motor so einen Kastrator zu machen und dann auch noch einen Säufer vor dem Herrn, das ist wahrlich kein Ruhmesblatt für die MT-Reihe und auch nicht für Yamaha insgesamt.
Ich bin die R damals mal Probe gefahren, muss so 2015 oder 2016 gewesen sein. Neben dem nach kurzer Zeit ziemlich nervigen Geheule des Motors war mir vor allem die Hakeligkeit des Schaltgetriebes aufgefallen. Das war eine absolute Katastrophe und ich habe das auch von anderen Probefahrern damals gelesen, kann also kein Einzelfall gewesen sein. QS funktionierte damals auch nur in eine Richtung und das Design... naja. Bin sie nur gefahren, um mir ein eigenes Urteil erlauben zu können, auch weil ich jemanden kannte der von der S1000R so schwärmte. Wobei... eigentlich wollte ich ne RR Probe fahren, aber die hatte ein Kollege kurz vorher in die Wiese gesetzt.
Was ich interessant finde ist die Höhe der Zulassungszahlen für BMW S1000RR und R in Deutschland, v.a. gegenüber der Tuono/RSV4, aber wie selten ich eine R sehe gegenüber einer Tuono oder auch einer RR. Eine RR sehe ich gefühlt jede Ausfahrt, aber ne R nur sehr selten.
Mir sind 3 Leute bekannt, die eine R haben. 2 davon bereits mit relativ hohen Laufleistungen ~70tkm und ~115tkm.
Wenn man im Alpenraum Richtung Italien unterwegs ist, sieht man die Dinger öfter mal. Ungefähr genauso oft wie eine SD.
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