Neues von der Aprilia RS 660

Wie funktioniert der Quickshifter am besten, besonders beim Runterschalten habe ich noch Problemen, muss der Gas zu sein oder offen irgendwie habe ich den Derh nach 15km noch nicht raus 😊?
Danke
 
Zuerst einmal muss eingeschaltet sein, im Menu unter Fahrzeug
 

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Wie funktioniert der Quickshifter am besten, besonders beim Runterschalten habe ich noch Problemen, muss der Gas zu sein oder offen irgendwie habe ich den Derh nach 15km noch nicht raus 😊?
Danke
Bei der 660, nach meiner Erfahrung, Runterschalten bei Konstantgas geht prima, wenn die Drehzahl nicht zu hoch ist.
Sonst bissele Gas wegnehmen, dann flutschts.
 
Wie funktioniert der Quickshifter am besten, besonders beim Runterschalten habe ich noch Problemen, muss der Gas zu sein oder offen irgendwie habe ich den Derh nach 15km noch nicht raus 😊?
Danke
Der Quickshifter ist nicht zum runterschalten da. Da brauchst den Blipper.
 
Frag mich, ob Quickshifter in den ersten Einfahrkilometern überhaupt eine gute Idee ist?
Warum?

Edit: Ich mein, ernsthaft. Wenn das nötig wäre, würde das nicht im Handbuch stehen?
 
Warum?

Edit: Ich mein, ernsthaft. Wenn das nötig wäre, würde das nicht im Handbuch stehen?
Im Prinzip ist der Quickshifter schon eine schlechte Idee.
Zumindest was die Haltbarkeit der Motoren bzw. Getriebe betrifft. Der Blibber ist eine noch schlechtere.
Es wird hierbei künstlich eine Möglichkeit herbeigeführt, mit möglichst wenig Schaden die Gänge zu wechseln. Ein echtes Trennen ist es nicht.
Gibt da ein YT Video von 1000PS dazu.
Schadlos geht es nur mit der Kupplung, weil hier der Kraftschluss getrennt ist.

Vermutlich ist der Schaden nicht groß. Aber wenn du es nicht eilig hast, dann nimm die Kupplung. Nur aus Bequemlichkeit ist der Langzeithaltbarkeit vielleicht abträglich.
Aber das ist auch nur eine Theorie...
 
Warum?

Edit: Ich mein, ernsthaft. Wenn das nötig wäre, würde das nicht im Handbuch stehen?

Der Hersteller hat ein Interesse daran, ein Feature zu verkaufen. Wenn das dazu führt, dass der Verschleiß deutlich steigt (vor allem bei nicht korrekter Nutzung), dann wägt der Hersteller zwischen seinen Interessen und denen des Kunden ab. Deswegen höre ich da eher auf meine Händler (und ich habe es schon von sehr vielen Händlern und Schraubern, die tagtäglich die Schäden sehen) gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine etwas kniffligere Frage:

Das umgekehrte Schaltschema ist ja ein Feature, welches sich Aprilia bezahlen lässt. Notwendig dazu ist das Umstecken des Schaltgestänges sowie eine Software-Einstellung, die nur vom Händler vorgenommen werden kann, um den Sensor quasi umzukehren.
Jetzt zu meiner Frage: Wir dies über PADS geregelt und wenn ja wo genau? Ist ein Aktivierungscode oder ähnliches notwendig oder wie funktioniert das im Detail? Hat da schon irgendjemand Erfahrungen mit gemacht oder kann mir als Händler dazu Auskunft geben?

Kurzer Nachtrag: Ich möchte hier kein Geld sparen oder Aprilia austricksen - ich habe das Feature bereits bestellt und bezahlt. Ich möchte nur verstehen, was da genau passiert.
 
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