Neues von der Aprilia RS 660

Sehe das auch so wie Roland, meine damalige SC57 hatte ich mit PC5 und Quickshifter ausgestattet, war ein Traum, es folgten 16er Tuono und meine 19er Tuono mit Blipper, alle sehr gut.
Jetzt habe ich SC59 mit Shifter von Tellert, der Tellert ist bisher der schwierigste zum Einstellen, das ist für einen der das zum ersten mal macht eine Fummelarbeit aber wenn er dann richtig ist ein Traum, er schaltet so sanft, das habe ich sofort bemerkt.
Fazit: Der Tellert sieht Klobig aus, brauch eine menge Mechanik und muss genau Eingestellt werden aber das Schalten ist besser wie von Dynojet und die von meinen Tuono's.
Im Video wird auch erklärt warum das so ist.
 
Der Quickshifter ist für das Fahrzeug vorgesehen und funktioniert perfekt, das einzig störende Glied im Bunde ist der Anwender!!
Bei jeder Probefahrt sage ich den Interessenten, das wenn es Ruckt oder Zuckt bist du der Fehler im System.
Das ein Getriebe durch den Quickshifter schneller kaputt geht ist Einach nur Blödsinn....
Wir haben nun seit 10 Jahren Erfahrung mit diversen Konstruktionen von Quickshifter, und ja es gab auch Getriebeschäden dadurch, dies ist aber seit 2005 eigentlich Geschichte.
Wir ziehen hier fast jeden Tag Getriebe und können mit Fug und Recht behaupten, das die Fahrer die Stifter nutzen weniger Verschleiß im Getriebe haben als die "Oldshool" Fahrer.
Das der Stifter in den ersten 1000km nicht genutzt werden ist genauso eine Mär...
Also, lasst euch von eurem Händler vernünftig Einweisen, dann gibt es nichts bessere als ein Quickshifter mit Blipper.
Nach oben funktioniert es besser als alles was ich bis jetzt gefahren habe.
Nach unten habe ich immer noch schwierigkeiten. Werde dann weiter üben .
 
Arbeiter der Werks-QS der Aprilias dann auch so wie der Tellert?
Denke nicht, denke der QS von Aprilia wird über das ECU gesteuert.
Der Tellert wird mechanisch abgefragt, sprich erst wenn der nächste Gang drin ist schaltet er ein nach den anderen Zylinder wieder ein.
Der von Dynojet kann zeitlich eingestellt werden, nach dieser vorgegebenen Zeit schaltet er die Zylinder wieder zusammen dazu, egal ob der Gang drin ist oder nicht.
Vom Hörensagen, habe ich es so verstanden das man den bei 55 Millisekunden einstellt, damit sollte man den nächsten Gang zu über 90% erwischen.
 
Nach oben funktioniert es besser als alles was ich bis jetzt gefahren habe.
Nach unten habe ich immer noch schwierigkeiten. Werde dann weiter üben .

Was denn genau für Schwierigkeiten und in welcher Situation?
Ich bin ja heute zum ersten Mal gefahren und würde sagen, dass der QS/Blipper genauso gut oder schlecht funktioniert wie an den V4-Modellen. Hochschalten funktioniert fast ruckfrei (noch deutlich besser ist hier allerdings z.B. die Ducati Panigale V2 und deutlich schlechter die Boxer-Modelle von BMW). Runterschalten ging eigentlich auch ohne Probleme. Ich nutze die QS/Blipper allerdings hauptsächlich unter Zug (hoch) bzw. bei geschlossenem Gas (runter) und nicht beim Cruisen. Letzteres habe ich mal versucht - geht auch. Interessant wäre noch, ob und welche Vorteile der Gabro-Shifter hier noch bietet.
Die Aussage, dass der QS "perfekt" funktioniert, kann ich nicht unterschreiben. Er funktioniert ohne Frage gut, aber die Spitze im Markt ist das noch nicht.
 
Hab den Schaltassi vom Ingo auf meiner Tuono RP drauf , und hab jetzt ca 55000 km drauf geballert und das Getriebe isch no eiwandfrei ,,,
Die Soundkulisse wenn durchgeladen wird ( in Verbindung mit Akkra usw ) da bekomm ich fast Gänsehaut beim schreiben :LOL:
 
Was denn genau für Schwierigkeiten und in welcher Situation?
Ich bin ja heute zum ersten Mal gefahren und würde sagen, dass der QS/Blipper genauso gut oder schlecht funktioniert wie an den V4-Modellen. Hochschalten funktioniert fast ruckfrei (noch deutlich besser ist hier allerdings z.B. die Ducati Panigale V2 und deutlich schlechter die Boxer-Modelle von BMW). Runterschalten ging eigentlich auch ohne Probleme. Ich nutze die QS/Blipper allerdings hauptsächlich unter Zug (hoch) bzw. bei geschlossenem Gas (runter) und nicht beim Cruisen. Letzteres habe ich mal versucht - geht auch. Interessant wäre noch, ob und welche Vorteile der Gabro-Shifter hier noch bietet.
Die Aussage, dass der QS "perfekt" funktioniert, kann ich nicht unterschreiben. Er funktioniert ohne Frage gut, aber die Spitze im Markt ist das noch nicht.
Ich hatte meisten ein wenig Druck auf dem Fusshebel gelegt und mit wenig Gas versucht runter zu schalten. Ich dachte der Sensor erkennt das .
Ich werde jetzt versuchen ohneDruck mit komplette geschlossene Gas runter zu schalten.

Bei der 890 knalle ich die Gänge so nach unten 😁.
 
Ich hatte meisten ein wenig Druck auf dem Fusshebel gelegt und mit wenig Gas versucht runter zu schalten. Ich dachte der Sensor erkennt das .
Ich werde jetzt versuchen ohneDruck mit komplette geschlossene Gas runter zu schalten.

Bei der 890 knalle ich die Gänge so nach unten 😁.


Du solltest mit Nachdruck runterschalten, am besten ohne Gas dabei.
Dabei geht es besser, wenn du mehr Drehzahl hast. Also nur einmal mit Gefühl, aber Nachdruck drauftreten, dann geht das extrem zuverlässig, auch von 2 auf 1. nicht den Fuß aufm Hebel halb gedrückt stehn lassen. Wenn man nur halbherzig leicht den Fuß drauflegt, landet man da gern mal im Zwischengang, das kann böse ende, oder der Sensor bekommt das Signal nicht richtig.
Umso höher die Drehzahl, umso smoother geht das von statten. Vor allem aber beim hochschalten relevant (da gehts auch umso besser, je mehr gas man gibt), runter geht über 5tU immer top bei mir. Spreche aber von der V4, aber nach allem was man gehört hat bisher, lässt sich das 1:1 (evtl bis auf die genaue Drehzahl, aber vom Prinzip her schon) auf die 660 übertragen.

Gibt in meinen Augen keinen Grund dabei gas anzulegen, außer man hat sich grob verschätzt was die Gangwahl betrifft und befindet sich dabei schon im Überholvorgang und braucht mehr Vorschub.
Ansonsten schaltet man ja vor ner Kurve runter und da ist die Motorbremse von Vorteil und net zusätzliches gas.
Denke du kannst whs besser fahren als ich, will mich net aufspielen, ist als gut gemeinter Hinweis gedacht.
 
Fehler heraus gefunden.
Warum auch immer ist bei mir nur in den Commute Modus der Shifter nach unten Aktiv geblieben.
Sobald ich auf Dynamic modus gewechselt habe ist er auf off gesprungen.
Aktuelle Software drauf gespielt obwohl die aktuelle drauf war und jetzt bleibt es in alle Modis auf on und es funktioniert auch .

Gott sei dank habe ich das Teil nur 20km gequellt :cool:.
 
Ist jemanden von euch passiert von der Fussraste zu rutschen ?
Ich hatte diie Daytona Raptor heute an und bin zwei drei mal ausgerutscht.
 
Korrekt Roland.
Ordentlich griffige Rasten dran oder für Sparfüchse die Originalen mit ˋner guten Feile zärtlich nachbearbeiten.
 
Was sagt ihr zur meine Felge , heute beim putzen mit der Lappen entdecket besser gesagt gespürt.
Auf dem Bild ist es sogar stärker zu sehen als mit den blossen Augen.
Der Felgenrand was sichtbar ist schein ok zu sein nur die innere Kannte hat diese Wölbung.
Da eingebaut und Reifen drüber kann ich nicht viel dazu sagen .
Ob Unwucht oder nicht bei 30km die ich gefahren bin kann auch nichts sagen.
Ich habe noch nie so ein Bild bei ein neu Motoread gesehen.

Händler um eine neue Felge bieten ?
Genau in so eine Situation als Neukunde wollte ich nicht kommen 😣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt ihr zur meine Felge , heute beim putzen mit der Lappen entdecket besser gesagt gespürt.
Auf dem Bild ist es sogar stärker zu sehen als mit den blossen Augen.
Der Felgenrand was sichtbar ist schein ok zu sein nur die innere Kannte hat diese Wölbung.
Da eingebaut und Reifen drüber kann ich nicht viel dazu sagen .
Ob Unwucht oder nicht bei 30km die ich gefahren bin kann auch nichts sagen.
Ich habe noch nie so ein Bild bei ein neu Motoread gesehen.

Händler um eine neue Felge bieten ?
Genau in so eine Situation als Neukunde wollte ich nicht kommen 😣 Anhang anzeigen 75045
Bist du sicher, dass der Reifen richtig sitzt?

Was gerne mal hilft. Rad raus, Luft ablassen und mal mit der etwas durchwalgen. Luft wieder drauf und hoffen, dass er besser sitzt.
 
Motoplex
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