Neues von der Aprilia RS 660

Ich bin sie letzte Woche ja auch mal 30km gefahren und im Anschluss auf meine frisch gewartete Tuono V4...

Spiegel? Was bitte soll da noch von hinten kommen?
Spritverbrauch und Reichweite konnte ich nicht testen und vergleichen.
Sound genial. Süchtig machend. Eine richtig kleine Rakete.
Handling klar besser als bei der V4. Wird im engen Geläuf ein heftiger Gegner sein. Da hilft dann auch die Mehrleistung der V4 nicht mehr.
Einlenkverhalten sehr präzise. Wenn man eine Briefmarke auf der Straße anvisieren würde, würde man sie treffen. Klappte mit der Kawa Z900RS, die ich am gleichen Tag als Leihfahrzeug hatte nicht. Die RS660 verhält sich da ähnlich ihrer großen Schwester.
Das Fahrwerk ist hart, direkt und funktioniert auf ebenen Strecken deutlich besser als erwartet. Wird die Straße aber schlecht, dann hoppelt man schon ein wenig unbeholfen durch die Gegend. Dann kann sie nicht mehr mit der V4 mithalten.
Verarbeitung und Materialauswahl... naja... schon ein anderes Niveau als die V4. Aber die kostet auch fast das doppelte.
Antritt und Beschleunigung ausreichend. Wenn man ehrlich ist, braucht man auf einer öffentlichen Straße nicht mehr.
Bremsen hatten bei meinem Vorführer einen Treffer und die ganze Kanzel hat vibriert. Die Wirksamkeit war aber trotzdem sehr gut und ich habe keine Bremsleistung vermisst.

Gäbe es die Schüssel als Factory mit Öhlins und 120PS, wäre ich schwer ins Grübeln gekommen, ob der erneute Kauf einer V4 eine weise Entscheidung war.
Vielleicht beim nächsten Fahrzeugwechsel in einigen Jahren ein Downsizing...
 
Ich bin sie letzte Woche ja auch mal 30km gefahren und im Anschluss auf meine frisch gewartete Tuono V4...

Spiegel? Was bitte soll da noch von hinten kommen?
Spritverbrauch und Reichweite konnte ich nicht testen und vergleichen.
Sound genial. Süchtig machend. Eine richtig kleine Rakete.
Handling klar besser als bei der V4. Wird im engen Geläuf ein heftiger Gegner sein. Da hilft dann auch die Mehrleistung der V4 nicht mehr.
Einlenkverhalten sehr präzise. Wenn man eine Briefmarke auf der Straße anvisieren würde, würde man sie treffen. Klappte mit der Kawa Z900RS, die ich am gleichen Tag als Leihfahrzeug hatte nicht. Die RS660 verhält sich da ähnlich ihrer großen Schwester.
Das Fahrwerk ist hart, direkt und funktioniert auf ebenen Strecken deutlich besser als erwartet. Wird die Straße aber schlecht, dann hoppelt man schon ein wenig unbeholfen durch die Gegend. Dann kann sie nicht mehr mit der V4 mithalten.
Verarbeitung und Materialauswahl... naja... schon ein anderes Niveau als die V4. Aber die kostet auch fast das doppelte.
Antritt und Beschleunigung ausreichend. Wenn man ehrlich ist, braucht man auf einer öffentlichen Straße nicht mehr.
Bremsen hatten bei meinem Vorführer einen Treffer und die ganze Kanzel hat vibriert. Die Wirksamkeit war aber trotzdem sehr gut und ich habe keine Bremsleistung vermisst.

Gäbe es die Schüssel als Factory mit Öhlins und 120PS, wäre ich schwer ins Grübeln gekommen, ob der erneute Kauf einer V4 eine weise Entscheidung war.
Vielleicht beim nächsten Fahrzeugwechsel in einigen Jahren ein Downsizing...

Nen Öhlins-Federbein gibt es ja jetzt sogar schon. Wäre eventuell eine Option. Die Gabel fand ich eigentlich absolut ausreichend/präzise für die Straße.
Zur Leistung kann ich nur bedingt was sagen, da ich ja noch einfahre und nicht über 7.500 U/min drehen darf. Aber in ner Gruppe mit RSV4, mehreren Tuono V4, Streety RS und ner SP1 hat die Leistung eigentlich nur gefehlt, wenn es in Geschwindigkeitsbereiche über 140 Km/h ging. Alles Andere lag an mir und nicht am Moped. Ich behaupte mal, dass sie mir ganz bestimmt nicht weniger Spaß gemacht hat als die V4.
Auf der Rennstrecke wird sie vermutlich auch jede Menge Spaß machen, wenn man "in seiner Klasse" fährt. Aber gemeinsam mit Mopeds mit 130 PS bis weit über 200 PS wird man auf den Geraden vermutlich schlicht und einfach stehen gelassen. Aber das muss ja nicht schlimm sein ;-)
 
Zuerst muss man sich in klaren sein das es ein 10 000€ Motorrad ist bevor man zuviel erwartet.
Für mich ist das Motorrad für das Geld top.

Was ich gerne anders hätte und mehr bezahlt hätte ;

-Fahrwerk auf durschnitliche Strassen zu hart oder zu weich dazwischen konnte ich nichts finden auch nach mehrere Verstellungen bin allerdings nicht gerade der Spezialist.
-Bremse gut, für mich nicht ganz das was ich möchte. Heute tatsächlich ungewollt und überraschend das Hinterrad 3-4 hochgegangen vielleicht noch gewöhnungssache
- 20Ps und 20Nm mehr ...ein Traum wäre das, wenn man nicht den richtigen Gang drin hat sind die Kollegen vorne weg beim beschleunigen aus der Kurve
- Gasannahme gefällt mir nur in Modus Individual auf Stuffe 1 alles andere ist irgendwie so wie ....Hallo ich habe schon dran gezogen wann geht es los
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RS660 wäre mit 35 Jahren das erste Fahrzeug welches ich mir neu kaufe, aber es läuft anscheinend alles schief. Hoffe ihr habt nicht so Probleme.
Händler nenne ich nicht beim Namen, ich hoffe ich bin ein Einzelfall!

Ich habe meinen Kontakt mit dem Händler mal in ein Protokoll geschrieben und versuche dabei auch möglichst sachlich zu bleiben.
Der Händler hat auch einen größeren Bike-Bekleidungsbereich und eigentlich wollte ich mir hierfür eine neue Lederkombi + Helm und Stiefel gönnen, mein Budget wäre hierfür bei ca 3k. Aber eigentlich bin ich soweit dass ich mit ihnen nichts mehr zu tun haben möchte.
Ich hab auch keine 3 Minuten mit dem Händler über den Preis gefeilscht, ich wollte einfach nur eine der ersten RS 660 in diesem geilem Acid Gold haben.

Mein Kauf-Ablauf:
24.1. Email an Händler bez. Kaufinteresse und Zubehör Anfrage.
25.1. Antwort des Händlers
26.1. Bitte um Zusendung eines Kaufvertrages
26.1. Der unterzeichnete Kaufvertrag wurde an den Händler gesendet und die Anzahlung durchgeführt. Weiters wurde um ein Angebot für Zubehör gefragt.
3.2. Anfrage meinerseits ob die Anzahlung angekommen ist, da keine Info von Verkäufer.
4.2. Ja, Anzahlung ist angekommen.

Die Anfrage für das Zubehör wurde leider nie beantwortet.

16.3.
Telefonat mit Händler ob schon ein Liefertermin bekannt.
Ja, kommt nächste Woche. Info an Händler dass ich nächste Woche nicht abholen kann, sondern erst in 2-3 Wochen da ich leider verletzt im Krankenstand bin. Ich möchte jedoch noch das Zubehör und den Umau auf einen kurzen KZH.
Zusätzlich zum Gespräch am Folgetag habe ich noch ein Email gesendet mit dem Zubehör und KZH-Umbau-Wunsch an Händler gesendet.
Email wurde nicht beantwortet.

Dienstag 30.3.
Anfruf bei Händler, wurde ans Office durchgeleitet, ich hinterlasse meine Nummer für einen Rückruf.
Beim Rückruf bekomme ich die Info, dass das Bike eigentlich schon seit 22.3. da ist, der Auftrag für den Zubehör-Einbau jedoch nicht an die Werkstatt anscheinend nicht weiter gegeben wurde. Verkäufer erzählt mir, er meldet sich heute noch wenn er einen Fertigstellungstermin weiß, leider wurde ich diesbezüglich nicht mehr zurück gerufen.

Mittwoch 31.3
Wieder Anruf beim Händler, ans Office durchgeleitet worden, Nummer für Rückruf hinterlegt.
Rückruf, Info dass das Bike nächste Woche fertig ist, ich könnte es bei der Werkstatt abholen, vom Verkauf ist dann aber niemand anwesend für die Übergabe.
Ich frage ob ich die Genehmigungspapiere bekommen kann, damit ich das Bike noch diese Woche zulassen kann. Papiere lässt er zustellen, sollte ich morgen bekommen, spätestens Freitag.

Freitag 2.4.
Anruf des Händlers verpasst.
3 Rückrufe über den Tag verteilt durchgeführt und 3 mal in der Sprachbox gelandet.
Die Genehmigungs-Papiere für die Anmeldung habe ich trotz Zusage wieder nicht bekommen.
Da ich im Krankenstand war, wäre es mir ja egal gewesen wann ich das Motorrad bekomme. Hätte er gesagt es geht erst am 15. April wäre es mir auch egal gewesen, ich bin ein geduldiger Kunde.

Aber dass ich als Käufer eines neuen Fahrzeuges dauernd dem Händler hinterher laufen muss, dann die Kommunikation nicht passt und ich ohne Info bleibe geht mir echt auf die Nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RS660 wäre mit 35 Jahren das erste Fahrzeug welches ich mir neu kaufe, aber es läuft anscheinend alles schief. Hoffe ihr habt nicht so Probleme.
Händler nenne ich nicht beim Namen, ich hoffe ich bin ein Einzelfall!

Ich habe meinen Kontakt mit dem Händler mal in ein Protokoll geschrieben und versuche dabei auch möglichst sachlich zu bleiben.
Der Händler hat auch einen größeren Bike-Bekleidungsbereich und eigentlich wollte ich mir hierfür eine neue Lederkombi + Helm und Stiefel gönnen, mein Budget wäre hierfür bei ca 3k. Aber eigentlich bin ich soweit dass ich mit ihnen nichts mehr zu tun haben möchte.
Ich hab auch keine 3 Minuten mit dem Händler über den Preis gefeilscht, ich wollte einfach nur eine der ersten RS 660 in diesem geilem Acid Gold haben.

Mein Kauf-Ablauf:

Die Papiere für die Anmeldung habe ich nicht bekommen.
Da ich im Krankenstand war, wäre es mir ja egal gewesen wann ich das Motorrad bekomme. Hätte er gesagt es geht erst am 15. April wäre es mir auch egal gewesen, ich bin ein geduldiger Kunde.

Aber dass ich als Käufer eines neuen Fahrzeuges dauernd dem Händler hinterher laufen muss, dann die Kommunikation nicht passt und ich ohne Info bleibe geht mir echt auf die Nüsse.
Heute ist Feiertag , vielleicht deswegen kein Kontakt möglich.
 
Die RS660 wäre mit 35 Jahren das erste Fahrzeug welches ich mir neu kaufe, aber es läuft anscheinend alles schief. Hoffe ihr habt nicht so Probleme.
Händler nenne ich nicht beim Namen, ich hoffe ich bin ein Einzelfall!

Ich habe meinen Kontakt mit dem Händler mal in ein Protokoll geschrieben und versuche dabei auch möglichst sachlich zu bleiben.
Der Händler hat auch einen größeren Bike-Bekleidungsbereich und eigentlich wollte ich mir hierfür eine neue Lederkombi + Helm und Stiefel gönnen, mein Budget wäre hierfür bei ca 3k. Aber eigentlich bin ich soweit dass ich mit ihnen nichts mehr zu tun haben möchte.
Ich hab auch keine 3 Minuten mit dem Händler über den Preis gefeilscht, ich wollte einfach nur eine der ersten RS 660 in diesem geilem Acid Gold haben.

Mein Kauf-Ablauf:

Da ich im Krankenstand war, wäre es mir ja egal gewesen wann ich sie bekomme. Hätte er gesagt es geht erst am 15. April wäre es mir auch egal gewesen, ich bin ein geduldiger Kunde.

Aber dass ich als Käufer eines neuen Fahrzeuges dauernd dem Händler hinterher laufen muss, dann die Kommunikation nicht passt und ich ohne Info bleibe geht mir echt auf die Nüsse.

Moin.

Liest sich erstmal alles recht frustrierend, aber teilweise würde ich das relativieren, ohne dem Händler (ich weiß nicht, wen Du da hast) sofort "die Schuld" zu geben.
Viele von uns, die in den letzten Tagen ihre RS bekommen haben, haben diese bereits im November/Dezember fix bestellt. In der Folge bekommt der Händler dann ein geplantes Lieferdatum (bei mir z.B. "im Februar"). Mehr kann er dem Kunden dann auch nicht sagen. Und der fragt verständlicherweise nach. Im Zweifel zweimal die Woche.
Meine wurde dann für den 26. März angekündigt und war am 22. März da. Insofern tun mir da die Händler wirklich leid, die dieses logistischen Unvermögen seitens Aprilia dem Kunden verklickern müssen und allen Ärger schlucken müssen.
Das im Dezember bestellte Zubehör kam in Teilen ne Woche vor dem Moped und fehlt in weiten Teilen noch komplett. Aber auch da kann ich meinem Händler kaum Vorwürfe machen, da er mir ja nur das geben kann, was er selbst auch bekommt.
Was das Bekleidungs-Angebot Deines Herstellers angeht - da kann ich Null zu sagen. Hat vermutlich auch nichts mit Aprilia zu tun. Wenn Du aber vor zwei Wochen dem Händler mitteilst, dass Du jetzt erstmal zwei bis drei Wochen krank geschrieben bist...... Du wärest bestimmt nicht meine Prio 1 im Saison-Start, wenn ich eh schon in diesen Wochen nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht.
Hast Du denn aktuell kein Moped, mit dem Du fahren kannst?
 
Logistisches Unvermögen von Aprilia. Ist klar. Weist Du eigentlich, was in Europa derzeit los ist ? Schon mal was von Corona gehört ? Oder woher mittlerweile die meisten Fernfahrer her kommen und daher viele von denen nicht zur Verfügung stehen ? Und daß die Fahrzeuge auch nicht direkt vom Werk zum Händler, sondern über mehrere Zwischenstationen geliefert werden und jede Spedition im Moment kämpfen muß, damit die Fahrzeuge zeitnah zu den Händlern kommt ? Aber klar, Aprilia ist schuld.
 
@baumgartner ich würde da auch kein Fass aufmachen, wenn ich vor 2 Wochen gesagt hätte, dass man sich noch 2-3 Wochen Zeit lassen kann und nach 2 Wochen noch nichts passiert ist.
 
Logistisches Unvermögen von Aprilia. Ist klar. Weist Du eigentlich, was in Europa derzeit los ist ? Schon mal was von Corona gehört ? Oder woher mittlerweile die meisten Fernfahrer her kommen und daher viele von denen nicht zur Verfügung stehen ? Und daß die Fahrzeuge auch nicht direkt vom Werk zum Händler, sondern über mehrere Zwischenstationen geliefert werden und jede Spedition im Moment kämpfen muß, damit die Fahrzeuge zeitnah zu den Händlern kommt ? Aber klar, Aprilia ist schuld.

Ja. Weiß ich alles.
Geht übrigens allen so. Corona ist nun auch nicht so erschreckend neu.

Nur kriegen es nahezu alle anderen auf die Kette. Selbst die Japaner - und die sitzen nicht um die Ecke.
Warum schafft es Ducati? Gibt es da keine Probleme mit der Pandemie? Warum schafft es Triumph aus Thailand die Mopeds ran zu schaffen?

Es geht auch nicht um den konkreten Liefertermin, sondern um die Kommunikation zum Händler und damit zum Kunden. Und da ist Aprilia einfach scheiße schlecht.

Das kann man als Vertriebsmitarbeiter jetzt lange abstreiten, oder einfach mal was dagegen tun, anstatt den ganzen Tag nur im Forum seine politischen Ansichten zu diskutieren. Ist das eigentlich von Aprilia (und damit auch vom Kunden) bezahlte Arbeitszeit?
 
Ja. Weiß ich alles.
Geht übrigens allen so. Corona ist nun auch nicht so erschreckend neu.

Nur kriegen es nahezu alle anderen auf die Kette. Selbst die Japaner - und die sitzen nicht um die Ecke.
Warum schafft es Ducati? Gibt es da keine Probleme mit der Pandemie? Warum schafft es Triumph aus Thailand die Mopeds ran zu schaffen?

Es geht auch nicht um den konkreten Liefertermin, sondern um die Kommunikation zum Händler und damit zum Kunden. Und da ist Aprilia einfach scheiße schlecht.

Das kann man als Vertriebsmitarbeiter jetzt lange abstreiten, oder einfach mal was dagegen tun, anstatt den ganzen Tag nur im Forum seine politischen Ansichten zu diskutieren. Ist das eigentlich von Aprilia (und damit auch vom Kunden) bezahlte Arbeitszeit?
Ist klar. Sülzen kannst Du, aber nichts dahinter. Wo können denn die anderen pünktlich liefern ? Da habe ich im Gegensatz zu Dir einen ganz anderen Überblick als Du. Und stellst damit hier weiter nur Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst. Und wie ich arbeite bzw. wie das zu tun habe, beurteilst bestimmt nicht Du, weil Du bist nicht mein Chef. Dafür ist aber klar, daß Dein Handeln hier oft genug davon bestimmt wird, unberechtigte Aussagen gegenüber Aprilia zu formulieren. Und noch was, Schlauberger: Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, ich arbeite nicht in der Disposition. Aber da kann mal was miteinander vermischen, wenn man keinen Durchblick hat.
 
$_10.JPG
 
Moin.

Liest sich erstmal alles recht frustrierend, aber teilweise würde ich das relativieren, ohne dem Händler (ich weiß nicht, wen Du da hast) sofort "die Schuld" zu geben.
Viele von uns, die in den letzten Tagen ihre RS bekommen haben, haben diese bereits im November/Dezember fix bestellt. In der Folge bekommt der Händler dann ein geplantes Lieferdatum (bei mir z.B. "im Februar"). Mehr kann er dem Kunden dann auch nicht sagen. Und der fragt verständlicherweise nach. Im Zweifel zweimal die Woche.
Meine wurde dann für den 26. März angekündigt und war am 22. März da. Insofern tun mir da die Händler wirklich leid, die dieses logistischen Unvermögen seitens Aprilia dem Kunden verklickern müssen und allen Ärger schlucken müssen.
Ist mir alles klar. Mich stört es ja gar nicht dass ich aufs Bike warten muss, mich stört die Kommunikation.
Unbeantwortete Emails, Rückrufe die nicht kommen. Jetzt die Papiere die nicht zugestellt wurden.
Und das hat halt auch alles nichts mit der Lieferung von Aprilia zu tun, mir würde schon genügen wenn ich darüber informiert werde dass sie es derzeit nicht sagen können. Oder dass Rückrufe kommen, oder Emails beantworten werden. Von mir aus muss das nicht einmal am selben Tag sein, soll es 2-3 Tage dauern bis zur Antwort.

Vermutlich arbeite ich selbst wohl in der falschen Branche, unsere Kunden rotieren schon wenn sie mehr als 2-3 Stunden auf eine Antwort warten müssen.

Ich habe ja auch nicht den Händler mit 100 Anfragen bombardiert. Ich habe eine Anfrage gestellt, als diese ein Monat lang unbeantwortet war habe ich die nächste Anfrage gestellt. Und ein Monat ist dann schon ein etwas größerer Zeitbereich.

@Alano und @nairolF
Ich hatte halt jetzt noch Interesse das diese Woche schnell abzuwickeln wenn das Motorrad schon beim Händler steht. In Österreich gibt es nämlich seit heute den nächsten Lockdown bis zum 11. April. Aufgrund der Erfahrung der bisherigen Lockdowns wird dieser dann noch 2 Wochen verlängert. Somit stelle ich mich schon mal auf Mai ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar. Sülzen kannst du, aber nichts dahinter. Wo können denn die anderen pünktlich liefern ? Da habe ich im Gegensatz zu Dir einen ganz anderen Überblick als Du. Und stellst da mit hier weiter nur Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst. Und wie ich arbeite bzw. wie das zu tun habe, beurteilst bestimmt nicht Du, weil Du bist nicht mein Chef. Dafür ist aber klar, daß Dein Handeln hier oft genug davon bestimmt wird, unberechtigte Aussagen gegenüber Aprilia zu formulieren.

Und weil ich nur sülzen kann, keinen Überblick habe und nur Behauptungen aufstelle, die ich nicht belegen kann, solltest Du mich am Besten ignorieren und gar nicht mehr weiter auf Idioten wie mich eingehen. Vor allem, weil Dir Dein Überblick eine ganz andere Flughöhe gestattet.
Was erlaube ich Wurm mir hier eigentlich, wenn der Adler spricht?
 
"Der Kunde ist König, aber nur dann wenn der Kunde wirklich König ist"

Eine Redewendungen aus der arabischen Raum.
 
Ist mir alles klar. Mich stört es ja gar nicht dass ich aufs Bike warten muss, mich stört die Kommunikation.
Unbeantwortete Emails, Rückrufe die nicht kommen. Jetzt die Papiere die nicht zugestellt wurden.
Und das hat halt auch alles nichts mit der Lieferung von Aprilia zu tun, mir würde schon genügen wenn ich darüber informiert werde dass sie es derzeit nicht sagen können. Oder dass Rückrufe kommen, oder Emails beantworten werden. Von mir aus muss das nicht einmal am selben Tag sein, soll es 2-3 Tage dauern bis zur Antwort.

Vermutlich arbeite ich selbst wohl in der falschen Branche, unsere Kunden rotieren schon wenn sie mehr als 2-3 Stunden auf eine Antwort warten müssen.

Ich habe ja auch nicht den Händler mit 100 Anfragen bombardiert. Ich habe eine Anfrage gestellt, als diese ein Monat lang unbeantwortet war habe ich die nächste Anfrage gestellt. Und ein Monat ist dann schon ein etwas größerer Zeitbereich.

@Alano
Ich hatte halt jetzt noch Interesse das diese Woche schnell abzuwickeln wenn das Motorrad schon beim Händler steht. In Österreich gibt es nämlich seit heute den nächsten Lockdown bis zum 11. April. Aufgrund der Erfahrung der bisherigen Lockdowns wird dieser dann noch 2 Wochen verlängert. Somit stelle ich mich schon mal auf Mai ein ;)

Du hast ja jetzt und hier die Möglichkeit, Dich an einen Vertriebsleiter von Aprilia zu wenden. Der @SilverSurfer hilft Dir da bestimmt gerne in Deinem Sinne weiter.
 
Du hast ja jetzt und hier die Möglichkeit, Dich an einen Vertriebsleiter von Aprilia zu wenden. Der @SilverSurfer hilft Dir da bestimmt gerne in Deinem Sinne weiter.
Nächster Blödsinn Deinerseits. User @baumgartner ist in Österreich ansässig und dort ist im Gegensatz zu Deutschland ein privater Importeur tätig, mit dem ich beruflich nichts zu tun habe. Aber, daß kann Dir ja als ausgewiesener Aprilia - " Experte " mal durch gehen. Und mir ist neu, daß ich ein Vertriebsleiter bin. :ROFLMAO:
Unabhängig davon habe ich hier angeboten, daß man sich bei Problemen bezüglich Aprilia an mich wenden kann. Nur, solche Anfragen werde ich hier nicht öffentlich diskutieren.
Ich würde gerne dem User @baumgartner helfen, kann es aber nicht.
 
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Motoplex
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