Neues von der Aprilia RS 660

Warum?

Edit: Ich mein, ernsthaft. Wenn das nötig wäre, würde das nicht im Handbuch stehen?
Kann ich nicht seriös beantworten, da ich meine Zweiräder bislang tatsächlich immer ohne QS konfiguriert habe. Jedenfalls bis April, wenn ich endlich die Tuono abholen darf. Dann werde ich sicherlich auch in der einen oder anderen Situation den QS nutzen und zu schätzen wissen. Allerdings schwingt bei mir was ‚Langlebigkeit‘ des Getriebes angeht eine gewisse Skepsis mit. Ggf. bin ich wohl einfach zu oldschool unterwegs gewesen 🤪
 
Kann ich nicht seriös beantworten, da ich meine Zweiräder bislang tatsächlich immer ohne QS konfiguriert habe. Jedenfalls bis April, wenn ich endlich die Tuono abholen darf. Dann werde ich sicherlich auch in der einen oder anderen Situation den QS nutzen und zu schätzen wissen. Allerdings schwingt bei mir was ‚Langlebigkeit‘ des Getriebes angeht eine gewisse Skepsis mit. Ggf. bin ich wohl einfach zu oldschool unterwegs gewesen 🤪
Für mich hört sich das "QS macht Getriebe kaputt" ein bischen nach Stammtischweissheit an (net bös gemeint),
aber womöglich bin ich einfach noch nicht lang genug mit dem Motorrad unterwegs 🤪

Mit dem QS der Tuono hatte ich Anfangs Krach. Seit ich den QS auf Garantie getauscht bekommen habe ist es
besser geworden, aber im Verhältnis funktioniert der QS der RS 660 besser. Die 2021er V4 sollen ja den
Elektronik-Upgrade der 660er kriegen, ich schätze mal dass auch der QS/Blipper besser wird.
 
Für mich hört sich das "QS macht Getriebe kaputt" ein bischen nach Stammtischweissheit an (net bös gemeint),
aber womöglich bin ich einfach noch nicht lang genug mit dem Motorrad unterwegs 🤪

Mit dem QS der Tuono hatte ich Anfangs Krach. Seit ich den QS auf Garantie getauscht bekommen habe ist es
besser geworden, aber im Verhältnis funktioniert der QS der RS 660 besser. Die 2021er V4 sollen ja den
Elektronik-Upgrade der 660er kriegen, ich schätze mal dass auch der QS/Blipper besser wird.

Das hat nicht so sehr was mit Stammtischweisheiten zu tun, sondern einfach mit Technik/Mechanik.
Schau Dir mal an was passiert, wenn Du (komplett ohne QS) ohne Kupplung hoch schalten möchtest. Im richtigen Moment bei der richtigen (eher höheren Drehzahl) geht das auch ohne Kupplung spielend leicht (wenn Du im richtigen Moment das Gas raus nimmst). Im falschen Moment tut es eben richtig weh. Ein QS kann da auch nichts anderes machen.
Das Thema ist genauso komplex wie spannend. Und ich gebe Dir recht, dass es sehr gute und weniger gute QS-Assistenten gibt. Das Prinzip ist allerdings immer ähnlich.
 
Für mich hört sich das "QS macht Getriebe kaputt" ein bischen nach Stammtischweissheit an (net bös gemeint),
aber womöglich bin ich einfach noch nicht lang genug mit dem Motorrad unterwegs 🤪

Mit dem QS der Tuono hatte ich Anfangs Krach. Seit ich den QS auf Garantie getauscht bekommen habe ist es
besser geworden, aber im Verhältnis funktioniert der QS der RS 660 besser. Die 2021er V4 sollen ja den
Elektronik-Upgrade der 660er kriegen, ich schätze mal dass auch der QS/Blipper besser wird.
Ich weiß was du meinst. Allerdings bin ich weit weit weg von einer Aussage, dass der QS schlecht fürs Getriebe wäre. Dazu fehlt mir ganz einfach Erfahrung und technische Kompetenz um das adäquat einschätzen zu können. Ich bin lediglich etwas skeptisch was die mechanische Belastung angeht, habe ihn bislang auch einfach nicht vermisst, werde ihn in Zukunft aber natürlich auch selbst in entsprechenden Situationen nutzen aber grundsätzlich jetzt ganz bestimmt nicht gänzlich aus Bequemlichkeit die Kupplung ignorieren. In der Einfahrphase werde ich (ob berechtigt oder nicht) allerdings konsequent darauf verzichten. So viel Zeit muss sein, sicher ist sicher, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß......10€ ins PhrasenSchwein bitte 😂
 
Moinsen,

so bei der RSV4 benutze ich den QS ( kein Blipper) immer, okay fast immer. Getriebe war im Winter draussen und alles top fit i. O.

Mit Gefühl geht das immer.

QS und Blipper bei der 890 sind da doch etwas ‚feinfühliger‘ und funktionieren nicht so gut wie bei den Aprilia V4 die ich bisher mal fahren durfte.
 
Moinsen,

so bei der RSV4 benutze ich den QS ( kein Blipper) immer, okay fast immer. Getriebe war im Winter draussen und alles top fit i. O.

Mit Gefühl geht das immer.

QS und Blipper bei der 890 sind da doch etwas ‚feinfühliger‘ und funktionieren nicht so gut wie bei den Aprilia V4 die ich bisher mal fahren durfte.
Genau das ist mein Problem, mit der 890 komme ich klar mit der Rs irgendwie nicht beim runterschalten.
 
Machts euch doch keine Gedanken über sowas, des ist eingebaut worden zum benutzen.
Denke mir des immer aufn Track da wird durchgehend voll durchgeladen und ohne Rücksicht auf Verluste geschalten, des hält auch.
Als Landstraßenfahrer würde ich mir da 0,0 Gedanken machen ob des schädlich fürs Getriebe ist.
Prinzipiell würde ich persönlich aber den QS erst so ab 6-7 Touren benützen, weil ich finde drunter machts keinen Sinn und fühlt sich irgendwie bissal hackelig an.
Aber sind wir mal ehrlich, solche niedrigen Drehzahlen hast eh nur innerorts und beim warmfahren ;)
 
Der Quickshifter ist für das Fahrzeug vorgesehen und funktioniert perfekt, das einzig störende Glied im Bunde ist der Anwender!!
Bei jeder Probefahrt sage ich den Interessenten, das wenn es Ruckt oder Zuckt bist du der Fehler im System.
Das ein Getriebe durch den Quickshifter schneller kaputt geht ist Einach nur Blödsinn....
Wir haben nun seit 10 Jahren Erfahrung mit diversen Konstruktionen von Quickshifter, und ja es gab auch Getriebeschäden dadurch, dies ist aber seit 2005 eigentlich Geschichte.
Wir ziehen hier fast jeden Tag Getriebe und können mit Fug und Recht behaupten, das die Fahrer die Stifter nutzen weniger Verschleiß im Getriebe haben als die "Oldshool" Fahrer.
Das der Stifter in den ersten 1000km nicht genutzt werden ist genauso eine Mär...
Also, lasst euch von eurem Händler vernünftig Einweisen, dann gibt es nichts bessere als ein Quickshifter mit Blipper.
 
Motoplex
Zurück
Oben