Mmmmmmmh,
.......und da ist ein modernes Bike mit allen Helferlein immer die bessere Wahl.
Ich denke, dass man die Diskussion etwas anders führen kann.
Die elektronischen Helferlein sind nur in einem Bereich auf der Renne faktisch relevant. Und das ist die TC. Und ja, die macht Sinn, da der gemeine Highsider ein fieser Geselle ist und einen übel zurichten kann.
ABS lass ich ev. auch noch gelten. Nicht weil man später und härter bremsen kann, sondern wenn man sich echt mal verschätzt hat und beim Bremsen auf den Dreck am Streckerand kommt. Da kann das ABS einen Sturz verhindern helfen. Oder im Regen. Aber auf trockener Piste und Rennreifen macht man eher einen Überschlag, als dass das ABS regelt.
Aaaaaaaaaber.
In Summe ist der Highsider, verursacht meistens durch grobmotorisches handhaben von der Gerät, eher selten. Da ist der Lowsider übers Vorderrad wesentlich häufiger und weit davor der "Uiuiuiui, das reicht nicht, ich bin zu schnell, dann lieber geradeaus" Unfall (obwohl man rein physikalisch gar nicht zu schnell ist).
Ganz zu schweigen von der Zunahme ganz seltsamer Ausritte am 2. Tag Nachmittags, wenn sich aus Konzentrations- und Konditionsschwäche die seltsamsten Stürze ereignen.
Da hilft kein kleiner, schwarzer Käfer mit seinen Algorithmen. Aber mal so ganz und gar nicht. Und auch die TC hat ihre Grenzen. Wenn am Kurvenausgang des Heck anfängt zu überholen und der Unerfahrene das Gas schlagartig zudreht, dann bekommt die TC einen Knoten im Kopp. Und bis die mit Denken fertig ist, hat einen das Moped schon abgeworfen. Auch das will gelernt sein in der Situation am Gas zu bleiben und auf das Helferlein zu vertrauen.
Mit anderen Worten, das größte Sicherheitselement sitzt oben drauf, weiss immer was es tut und besser lässt und berührt nicht den Asphalt. Am besten nie (außer in der Box).
Was einem helfen kann immer besser zu werden ist ein Krad, dass einem das Leben leicht macht. Stichwort Honda Fireblade. Oder 750er Suzi. Aprilia RSV. Oder eben die 660er Aprilia, wenn sie so wird, wie erhofft.
Technisch einwandfreien Zustand und ein gemachtes Fahrwerk setze ich jetzt einfach mal voraus. Egal ob nun 5, 10 oder 15 Jahre alt.
RR-RACER