Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Genau dies ist nicht der Fall, alle 35 Kw Kandidaten haben Interesse an der 600er Klasse.
Leistungsgewicht ist das Zauberwort.

Der Motorradführerschein A2 berechtigt zum Fahren eines Kraftrades mit folgenden Merkmalen: Motorleistung: maximal 35 kW – wenn gedrosselt, darf die Ausgangsleitung nicht mehr als 70 kW betragen. Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg
Das hiesse, dass die ungedrosselte Version auf max. 95 PS kommt. Da hatten sich einige aber mehr Hoffnung gemacht, glaube ich.
 
Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, dann ist der Weg von Aprilia nicht falsch, wenn eben die Zielgruppe ER 6 N, CBR 650 etc ist. Denn da werden mehr Mopeds verkauft als woanders
 
Genau, ich sehe es auch so dass es hier um ein Umsatzmodell gehen soll, und nicht darum das letzte High-End herauszukitzeln. Daher 95PS in der Basis und evtl. später eine Variante mit mehr Power.

Ein Moped das Geil aussieht und neue, jüngere Fahrer ansprechen soll. Und bezahlbar bleibt. Und in erster Linie für die Straße vorgesehen ist.
 
Genau, ich sehe es auch so dass es hier um ein Umsatzmodell gehen soll, und nicht darum das letzte High-End herauszukitzeln. Daher 95PS in der Basis und evtl. später eine Variante mit mehr Power.

Ein Moped das Geil aussieht und neue, jüngere Fahrer ansprechen soll. Und bezahlbar bleibt. Und in erster Linie für die Straße vorgesehen ist.

Junge Fahrer können sich sowas neu eher nicht leisten.
Zielgruppe von Aprilia ist generell Ü50 sieht man ja hier im Forum :D
 
Ich weiß nicht, wann du zuletzt mal in den 600er Spezifikationen geschaut hast, aber die Yamaha R6 hat auch nur noch 118PS
Kawa ZX6 130PS bei 636 Kubik
Honda CBR650R 95PS

Greets
Hab wirklich wenig Ahnung von den aktuellen Modellen! Hab meine alte R6 bj 2008 mit 128ps im Schein, und die geht wirklich ab wie Schmitz Katze. Das Thema ist Mega Spannend , aber denke auch das die Reise in Richtung Vernunft geht. Wobei Deutschland nicht der einzige Absatz Markt ist mit diversen Bestimmungen für führerscheinklassen und gedrosselten Mopeds . Das sollte ja dann in der gesamten EU gelten ,oder ?
 
Ich würde mich für mein Hobby nicht verschulden gerade auf 2 Rädern , aber auch alles ansichtsache . Die 660 ist aufjedenfall zumindest vom Design Mega , leistungstechnisch bin ich gespannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute nichts mehr auf Pump kaufen würden, dann könnte Aprilia vermutlich dicht machen.
A2 ist eh sowas lächerliches wenn jeder mit 60 der noch nie gefahren ist gleich den Schein machen und offen fahren darf, von mir aus kann man das gleich abschaffen, die Ausbildung ist bei uns schon gut genug und wer sich umbringt macht das auch auf seiner A2 Maschine. Alles reine Geldmache.
 
Ja es lassen sich viele gerne vom Staat bevormunden. Idioten gibt es mit jedem Alter und mit 18 bist du überall vollwertig der gearschte, aber wehe du willst offen was mit ein Paar Pferdchen auf 2 Rädern fahren. Immerhin darf jeder mit 18 gleich alles auf 4 Rädern fahren, womit man viel mehr Unheil anrichten kann. Alles sehr logisch und super.
 
Ich find die A2 Regelung mega gut! Wir hätten damals von 48PS geträumt, meine Drosselzeit war noch auf lächerlichen 35PS und hat bei den meisten zu mindestens Teilentdrosselung geführt. Auch dass die offene Leistung beschränkt ist, finde ich prima. Wir hatten damals auch paar Spezialkandidaten, die halt von 35 auf 135 und noch mehr PS gesprungen sind (teilweise auf ner S1000RR auf 200PS!), was in meinen Augen ein zu heftiger Step ist. Obs allerdings ne Extra-Prüfung von A2 auf A offen benötigt hätte, lasse ich aber mal bezweifelt stehen.

BTT: könnte mir auch gut vorstellen, dass die normale Variante 96PS und die Factory irgendwie 115PS bekommt. Die Z900 von Kawasaki gibts bspw. auch offen mti 115 und für A2 gedrosselt auf 96PS. Die lässt sich aber tatsächlich nicht mehr umtragen von 96 auf 115, da fest im Fahrzeugschein und Zulassung so festgeschrieben.

Grüße
 
Ja weil du damals davon geträumt hättest soll es jetzt niemand dürfen.
Ich sage ja nicht, dass jeder gleich mit einer Tuono starten soll, aber es sollte jedem selbst überlassen sein.
 
Ja weil du damals davon geträumt hättest soll es jetzt niemand dürfen.
Versteh ich nicht? Die wenige Leistung von 35PS hat ja erst dazu geführt, dass viele entdrosselt haben. Meine Teilentdrosselung hatte mich auf ca. 50PS gebracht, was total ausgereicht hatte. Aber der Schritt zu ganz offen wird nicht mehr so heftig.
 
Ja und warum braucht man jetzt unbedingt A2? Ist der unterschied von 96 PS zu was auch immer du willst jetzt so groß, dass man es regulieren muss?
 
Gehört die Diskussion über Europäische Führerscheinrestriktionen in diesen Thread?
Ich denke nein...

Mir ist die A2-Regelung ohnehin bums, gehöre ich ja nicht mehr zu der Altergsgruppe. Ich bin aber nah genug an der Altersgruppe in Lebensjahren dran, dass ich die Vorteile hier glasklar sehe. Die vollständige Entdrosselung gibt halt keine 150+PS frei, wie es früher oft war. Ich möchte nicht aufzählen, wie oft wir nach Unfällen geholfen haben, die Drossel einzubauen und zu vertuschen ;). Ausm Stegreif würde ich sagen, dass über 50% vor über 10 Jahren entdrosselt gefahren sind.

Greets
 
Ausm Stegreif würde ich sagen, dass über 50% vor über 10 Jahren entdrosselt gefahren sind.
Das ist ja auch der Grund warum nichtmehr ohne weiteres jedes (auch leistungsstärkere ) motorrad auf 34 ps gedrosselt werden darf . Man könnte schon fast meinen als wenn der Gesetzgeber davon ausgeht das die meisten ungedrosselt fahren , und wenn ,das die Leistung am ende nicht die 6 fache wird nachm entdrosseln sondern im besten Fall ums doppelte.
 
News 2020,

wie auf den Bildern ersichtlich. Neue Farben und ein Semiaktives Fahrwerk.

Grüße Peter
1571638139468.png

1571638155785.png
 
Motoplex
Oben Unten