Neues von der Aprilia RS 660

Arbeite auch in einer Firma die das anbietet und habe auch vor das in Anspruch zu nehmen.

Finde es Klasse das der SilverSurfer uns hier die neusten Infos zukommen lässt, sorry wenn wir ein wenig abschweifen, fast alles hat aber irgendwie damit zu tun.
Da ich über Weihnachten wohl kein frei bekomme habe ich dann noch 4 Tage über, wenn es passt überlege ich nach Mailand zur Motorradmesse zu Fahren/Fliegen, mal schauen was Greta sagt.
Wer die Aprilia RS 660 Straßenzulassungsfähig sehen möchte, sollte ein Besuch der EICMA in Mailand dieses Jahr einplanen. Abgesehen davon ist Milano immer ein Besuch wert und das auch im November. 😉
 
Interessant ist was gerade mit der limitierten 765er Daytona abgeht. Gestern bei 3 Händlern angerufen. Pro Händler gibt es anscheinend nur 2 Motorräder.
2 Händler hatten keine mehr. Als ich nach dem Preis gefragt hatte konnte mir dann ein Händler einen ungefähren Preis von 19.000,-- Euro nennen. Das heißt
das die Kunden bei den anderen Händlern quasi eine Blanko Bestellung gemacht hatten. Finde ich schon ziemlich schräg für 130PS und ein bisschen Carbon.
Eine 660iger für ca. 19k finde ich schon heftig, die Leistung wenn ich das richtig interpretiere liegt bei 95PS, wenn man damit auf die Renne möchte muss man drauf legen.
Was kosten Aktuell die 600er?
 
Macht ja Sinn, unter 100PS zu gehen, weil sie dann A2 tauglich ist.
Und stellt sich die Frage, ob sich Aprilia einen Gefallen täte, eine Variante für den Kringel zu bauen (also mit >100PS). -- Ist bei den vielen RSV4, die ich mittlerweile auf den Rennstrecken sehe ja wie wildern im eigenen Revier.
 
Hört sich irgendwie crossplane an. Die in der Garage war sicherlich die Honda. Aber wurde die Honda nicht erst kürzlich renoviert?

Und wenn die 650er Honda direkte Konkurrenz ist, wirds auf jeden Fall ein Bike mit Straßenfokus und günstigeren Komponenten.
 
Hört sich halt an, wie sich ne 2-Zylinder Reihe mit Crossplane-Zündung nunmal anhört. Nach V2! Ich finds nicht falsch.
 
Jetzt sagt doch mal einer was zur Leistung! Unter 100ps wäre das Design ja fast schon eine Verschwendung, zudem glaube ich nicht das Ape sich vor der R6 und Co Gemeinde die blösse geben will .
 
Finde 100PS ok, wenn des Gewicht und das Handling stimmt. War ja auch früher auf 100PS beschränkt. Da ich mir das als Student eh nicht leisten könnte, hatte eine 2. Maschine gerade Mal 78PS. Hat trotzdem Spaß gemacht, wenn man damit umgehen konnte. Und das war genau der Reiz: um schnell zu sein, mußte man fahren können. Die Leistung hat einen nicht überfordert, eher kämpfte man mit schlechten Fahrwerken und Bremsen. Aber man war der King, wenn das beherrscht wurde. Und das alles ohne jede elektronischen Helferlein auf harten, schmalen Reifen. Und nun so eine Mopete... Einfach nur wieder auf das Fahren konzentrieren... Und dann fette 1000er jagen gehen...😀😀😀
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass aus einem 2-Zylinder mit 600ccm viel mehr wie 100 Pferdle mit EURO 5 rauskommen,
wenn überhaupt. . . . . Aber wenn das Gewicht recht niedrig dann passt das schon
 
Wenn wir vom aktuellen maximum bei Sauger-Motorrädern von ca. 210ps bei nem Liter ausgehen, dürften hier maximal 140ps anstehen, was für nen Reihen-Zweier eher unrealistisch is. Ich denke, dass die Region 110-115Ps eher das Endresultat sein wird - und das halten wir mal fest - bei nem Gewicht von ca. 185kg vollgetankt ne absolute Granate wäre. Sind doch eh alle verwöhnt von +150ps und Leistung im Überfluss. So ne 660er sollte man sich halt aber auch nicht kaufen, wenn man selbst als Fahrer schon das Trockengewicht auf die Waage stellen könnte, das is auch völlig klar 😉

Greets
 
Wie gesagt kann mir nicht vorstellen das Aprilia sich so viel Mühe gibt , ein motorrad komplett neu entwickelt um es mit unter 100ps in den Kampf schickt um das es als Schlusslicht in der 600er klasse hinterher fährt. Bei allem fahrerischen können , wäre man zumindest auf der geraden immer hintenher ! Würd mir nicht gefallen 🤣 zumal es ja nichtmal eine offizielle Klasse fürs Bike gibt , wäre dann wieder so'n ding wie mit der neuen Factory Mit 1100 er motor .
 
IMHO ist die 600er Klasse tot und wird es dank Euro Normen auch bleiben
Genau dies ist nicht der Fall, alle 35 Kw Kandidaten haben Interesse an der 600er Klasse.
Leistungsgewicht ist das Zauberwort.

Der Motorradführerschein A2 berechtigt zum Fahren eines Kraftrades mit folgenden Merkmalen: Motorleistung: maximal 35 kW – wenn gedrosselt, darf die Ausgangsleitung nicht mehr als 70 kW betragen. Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg
 
Motoplex
Zurück
Oben