Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Bin kein Mechaniker aber Öl und Wasserpumpe hört sich unlogisch an.
Öl an der Wasserpumpe nur wenn Öl in Wasserkreislauf und dann muss etwas an den Motordichtungen sein .
Ich lerne gerne dazu falls andere Möglichkeiten dafür gibt.
Hoffentlich wird es schnell Repariert und der Spuck ist vorbei.
 
Habe den Händler am Montagnachmittag Fotos von der mit Öl versauten RS660 und den Abholstandort geschickt, am Dienstagvormittag dort angerufen was los ist, da sich niemand gemeldet hat. Da wurde mir gesagt, dass sie gerade abgeholt wird, ich habe um Rückruf gebeten. Gestern am Nachmittag bin ich dann hingefahren um zu schauen was los ist. Da wurde gerade an ihr herumgeschraubt und mir mitgeteilt, dass ich sie morgen abholen kann. Heute habe ich wieder keinen Anruf erhalten und am Nachmittag angerufen, ob ich sie schon holen kann. Da wurde mir gesagt, dass sie nicht mehr anspringt, der Albtraum von jeden Kunden!
Elektrik vom Seitenständer ???
 
Elektrik vom Seitenständer ???
Glaub ich nicht, ich bin 2 mal ausgerollt, beim ersten mal hat bei 100km/h alles am Armaturenbrett aufgeleuchtet und beim Ausrollen ist es schwarz geworden, nach ca. 5 mal ein und ausschalten ist sie wieder angesprungen und normal gefahren, es hat sich aber u.a. die Uhr auf 0 gestellt, beim 2ten mal ist sie ausgegangen als ich bei der Ampel losgefahren bin und hat glaube ich einen System Alert angezeigt, konnte den aber nicht im Handbuch finden, ist nicht mehr angesprungen und dann habe ich das Öl gesehen und mir war klar, das es vorbei ist, Öldruckalarm war definitiv keiner dabei - laut Händler war der Fehlerspeicher leer
 
Glaub ich nicht, ich bin 2 mal ausgerollt, beim ersten mal hat bei 100km/h alles am Armaturenbrett aufgeleuchtet und beim Ausrollen ist es schwarz geworden, nach ca. 5 mal ein und ausschalten ist sie wieder angesprungen und normal gefahren, es hat sich aber u.a. die Uhr auf 0 gestellt, beim 2ten mal ist sie ausgegangen als ich bei der Ampel losgefahren bin und hat glaube ich einen System Alert angezeigt, konnte den aber nicht im Handbuch finden, ist nicht mehr angesprungen und dann habe ich das Öl gesehen und mir war klar, das es vorbei ist, Öldruckalarm war definitiv keiner dabei - laut Händler war der Fehlerspeicher leer
Hab gedacht du hattest Ölverlust ?
Und seit der Reparatur des Ölverlusts springt sie nicht mehr an.
Jetzt auch noch ein anderes Problem ?
 
Hab gedacht du hattest Ölverlust ?
Und seit der Reparatur des Ölverlusts springt sie nicht mehr an.
Jetzt auch noch ein anderes Problem ?
Ich hab sie wegen Ölverlust abgestellt, bin aber schon eine Stunde davor, als ich max 3km gefahren bin, ausgerollt, und glaube nicht, dass das wegen dem Öl war - jetzt wurde sie beim Händler trocken gelegt und seitdem springt sie nicht mehr an, ich weiß aber auch nicht ob sie bei mir wegen dem Ölverlust nicht mehr angesprungen ist, oder bereits ein weiteres Problem vorlag, werde am Montag bei der Werkstätte anrufen und fragen, wie es jetzt weitergeht
 
Ich versuche es auch hier mal.
Ich habe zuviel Druck in den Tank.
Bei öffnen spritzt das Benzin raus.
Nach der Fahrt wenn ich das Teil abstelle und den Tank öffne ist es ok.
Nach 3h wartezeit spritzt beim öffnen das Benzin aus dem Tank soviel Druck ist da.
Ist die Position des Überlauflochs richtig so ?
 

Anhänge

  • 20210409_185927.jpg
    20210409_185927.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20210409-WA0001.jpg
    IMG-20210409-WA0001.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 39
Ich kann leider nicht direkt deine Frage beantworten, aber bei mir war es letztens so, dass ich den Tankdeckel kaum aufbekommen habe, als ich tanken wollte.
Der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Nach ein paar Versuchen hat es funktioniert.
Evtl. war bei mir ebenfalls der erhöhte Druck dafür verantwortlich.
Jedenfalls ist bei mir kein Sprit ausgetreten. Der Tank war aber auch fast leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Überlaufposition ist richtig konnte das anhand eines Videos überprüfen.
In Tank sind etwa 9 Liter.
Das Wetter war bei uns die ganze Zeit unter 10 Grad somit konnte sich das Benzin oder die Dämpfen nicht so stark ausdehnen kann mir überhaupt nicht erklären was da passiert.
 
Ich glaub ja, dass das mit dieser Benzindampfgeschichte zu tun hat.
Bei meiner E3 hab ich einfach den Tankdeckel aufgemacht, bei der E4 hab ich das Gefühl, dass sie erst mal frei durchatmet.
Das ist schon richtig geräuschvoll, wenn man da aufmacht. Kannte ich so bisher noch nicht.
 
Ich versuche es auch hier mal.
Ich habe zuviel Druck in den Tank.
Bei öffnen spritzt das Benzin raus.
Nach der Fahrt wenn ich das Teil abstelle und den Tank öffne ist es ok.
Nach 3h wartezeit spritzt beim öffnen das Benzin aus dem Tank soviel Druck ist da.
Ist die Position des Überlauflochs richtig so ?

Komische Geschichte.
Eigentlich gibt es ja konstruktionsbedingt einen Ausweg für einen Überdruck im Tank. Überschüssige Dämpfe müssen also entweichen können, da andernfalls ganz böse Sachen passieren könnten. Normalerweise merkt man das z.B. in geschlossenen Räumen daran, dass es dann nach Sprit riecht.
Moderne Motorräder verfügen allerdings über einen Aktivkohlefilter, der genau diese Dämpfe filtern soll. Ich meine, dass das mit E4 gesetzliche Pflicht wurde.
Ich würde mir also als nächstes Mal genau den Weg ansehen, der für diese Dämpfe vorgesehen ist. Anscheinend ist das irgendetwas nicht in Ordnung bzw. undurchlässig. Eine andere Erklärung fällt mir für ausspritzendes Benzin beim Öffnen des Tanks nicht ein.
 
Das man es zischen hört beim öffnen kenne ich, aber das Benzin raus spritzt das kenne ich nicht und falls wieder passiert werde es nicht hinnehmen und reklamieren.
 
Ich glaub ja, dass das mit dieser Benzindampfgeschichte zu tun hat.
Bei meiner E3 hab ich einfach den Tankdeckel aufgemacht, bei der E4 hab ich das Gefühl, dass sie erst mal frei durchatmet.
Das ist schon richtig geräuschvoll, wenn man da aufmacht. Kannte ich so bisher noch nicht.

Ja genau. Aber mit "frei durchatmen" meinst Du ja vermutlich, dass der Tank erstmal Luft zieht. Bei Alano ist ja das Gegenteil der Fall.
 
Komische Geschichte.
Eigentlich gibt es ja konstruktionsbedingt einen Ausweg für einen Überdruck im Tank. Überschüssige Dämpfe müssen also entweichen können, da andernfalls ganz böse Sachen passieren könnten. Normalerweise merkt man das z.B. in geschlossenen Räumen daran, dass es dann nach Sprit riecht.
Moderne Motorräder verfügen allerdings über einen Aktivkohlefilter, der genau diese Dämpfe filtern soll. Ich meine, dass das mit E4 gesetzliche Pflicht wurde.
Ich würde mir also als nächstes Mal genau den Weg ansehen, der für diese Dämpfe vorgesehen ist. Anscheinend ist das irgendetwas nicht in Ordnung bzw. undurchlässig. Eine andere Erklärung fällt mir für ausspritzendes Benzin beim Öffnen des Tanks nicht ein.
Richtig, deswegen kann ich mir nicht erklären was da passiert.
 
1618006957176.png

Nur mal zum Verständnis, das rot eingekreiste Loch hat nichts mit dem Unterdruck im Tank zu tun. Es ist nur ein simpler Überlauf. Rechts auf 17Uhr hast du die Tankentlüftung, welche zu dem Stopfen am Tankverschluss führt. Eventuell sind deine kleinen Löcher oben am Tankschloss verstopft.
 
Generell habe ich mir bei allen Mopeds am E4 angewöhnt, den Tank eher vorsichtig zu öffnen. Also erst entriegeln und dann wie auch dem Video vorsichtig öffnen. Da muss man jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen.
 
Aber das bedeutet doch letztlich, dass nicht genügend Luft angesaugt werden konnte, um den Druckausgleich zu schaffen, der aufgrund von genutztem Sprit ein größeres "Leervolumen" geschaffen hat.
Wenn ich aber den Motor heiß gefahren habe und das Motorrad abstelle, dann wird die Hitze nicht mehr vom Fahrtwind abtransportiert und "kocht" damit den Sprit. Wenn dann das Mopped mit schwarzem Tank auch noch in der Sonne steht, dann wird dieser Effekt noch mal verstärkt. Dabei dehnt er sich aber aus und kann dann einen Überdruck entwickeln.
Dann kann es zu dem Spritzen kommen. begünstigt natürlich wenn noch nicht allzuviel Sprit verbraucht wurde.

Das mit der Hitze konnte ich mal live erleben bei einer schwarzen GSX750F. Wir waren so 250km gefahren, haben 1,5h Pause gemacht, das Mopped stand in der Sonne und mein Kumpel hörte dann ohne Zündung "komische" Geräusche. Tankdeckel auf und es stiegen Bläschen im Sprit auf. Der war tatsächlich am Kochen.
 
Motoplex
Oben Unten