Neues von der Aprilia RS 660

Ich bin mal gespannt wie der Preis dann wirklich beim Händler aussieht, denn man z.B. hier in AT zb eine aktuelle Ninja ZX-6R um 12.000 inkl. Akrapovic neu bekommen. Inkl. Steuer in AT ist das genau das Preissegment der RS660, und schon alleine was die Motorleistung betrifft ist die Aprilia da sehr weit abgeschlagen.

Ich weiß immer noch nicht so recht was das Ding sein soll...

Supersportler? dann sind 100PS in der 600cc Liga lächerlich, und auf der Rennstrecke hast kein Leiberl.
Spaßiges 600derter Landstraßenbike? Dafür ist es viel zu teuer.

Die RS 660 zielt auf ein Segment, das es kaum noch gibt: Twin-Sport. Deren letzte Vertreter ist die V2 Panigale und waren mal TL/SV 1000, Honda VTR etc. Da die RS aber eine 600er ist, begründet sie eher die Nische Twin-Supersport. Man kann sie daher nicht mit R4 oder R3-Supersportlern vergleichen, weil für normalen Supersport fehlt ihr in der Tat Leistung. Die RS wird ihre eigene Nische finden und mit Sicherheit kann man mit ihr auch auf der Renne viel Spaß haben. Aprilia ist mutig, indem sie sich trauen eine eigene Nische aufzumachen, anstatt ausgetretene Pfade zu verwenden. Und ich denke die Nachfrage wird durchaus vorhanden sein.
 
Aprilia ist mutig, indem sie sich trauen eine eigene Nische aufzumachen, anstatt ausgetretene Pfade zu verwenden. Und ich denke die Nachfrage wird durchaus vorhanden sein.
Da bin ich nicht ganz deiner Ansicht.
Ich finde es eher clever von Aprilia. Und neu ist das Konzept auch nicht. Erinnert mich irgendwie ein wenig an die ehrwürdige PC25.
Das Ding konnte halt den Spagat zwischen Alltag und Renne und ist angesichts der immer mehr um sich greifenden Beschränkungen (Lärm/Geschwindigkeit) vermutlich in den meisten Situationen nicht untermotorisiert. Zudem wird es wohl auch eine A2 Variante geben (wenn nicht, dann wäre das dämlich).
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Teil wie geschnitten Brot verkaufen lässt.
Und wenn die großen Defekte ausbleiben, klappt das mit dem Verkaufen auch noch übernächstes Jahr.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Roland und Vince jetzt schon Sorge haben, sie könnten nicht genug zum Verkaufen zugeteilt bekommen ;)
 
Da bin ich nicht ganz deiner Ansicht.
Ich finde es eher clever von Aprilia. Und neu ist das Konzept auch nicht. Erinnert mich irgendwie ein wenig an die ehrwürdige PC25.

Ich meinte "mutig" auch nicht negativ, sondern anerkennend für die Tatsache, dass sie ein neues Segment gründen. Das ist ja unabhängig davon was früher alles war, sondern wie heute das Marktangebot aussieht. Und da wüsste ich keine Maschine, die dem Konzept der RS 660 ähnelt.
 
Ich meinte "mutig" auch nicht negativ, sondern anerkennend für die Tatsache, dass sie ein neues Segment gründen. Das ist ja unabhängig davon was früher alles war, sondern wie heute das Marktangebot aussieht. Und da wüsste ich keine Maschine, die dem Konzept der RS 660 ähnelt.
FInde ich auch nach ner Weile eigentlich nen guten schritt - es gibt das Segment zwar mit der Ducati Supersport aber das ist auch die einzige ...
So sportliche Landstrassenkisten die keine EInsteiger (Fahrschul) Klasse (mt07 ; sv650; z650 -was diese Motorräder auch nicht wirklich sind) ... und keine Rennfeile(R6, ZX636 (oder wie die heisst) oder kein Atomreaktor auf RädernRSV4 , S1rr ... pani + naked ableger) sind gibts nicht - dafür kriegste jetzt für 11scheine ein sportliches und wirklich schönes Motorrad wo du sicher gut fahren kannst und was nicht die Mörderkohle kostet und Reifen; Sprit; Versicherung ... Frisst wie ich Tiramisu...
 
Hm - Ich warte mal darauf dass das Ding beim Händler steht und mache dann eine Probefahrt um mir einen Eindruck zu verschaffen. In der Zwischenzeit wären Leistungs- und Drehmomentdiagramme mit Getriebeabstufung interessant, dann könnte man erste Vergleiche anstellen (wird's nicht spielen, ich weiß ;-) )

Das Ding wirkt für mich aber mehr wie ein Sporttourer mit schärferer Optik als ein wirkliches Superbike. Wie eben eine kleinere Ducati Supersport. Wenn dem so ist dann muss eben der Drehmomentverlauf entsprechend aussehen.

Versteht mich nicht falsch, es wirkt wie ein sehr schönes Bike, das sicher seine Käufer findet!! Vor allem finde ich es super, dass ein Hersteller diese Richtung einschlägt! Ein zuverlässiges Sportbike mit knackigem Fahrverhalten, genug Leistung für die Landstraße und gelegentlichem Ausflug auf die Rennstrecke für ein paar gemütliche Runden ist genau das was viele suchen!

Ich finde aber den Preis ist für das was der Motor der RS660 auf dem Papier bietet ca 1500€ zu hoch. Für 9000€ (in DE) wäre es noch vertretbar.
Schöner wäre es da gewesen wenn sie z.B. einen 850er gebracht hätten mit genügend Schmalz das auch wirklich was weitergeht. Meine Idealvorstellung wäre zb so etwas wie die RS660 nur mit dem Motor einer Shiver 900 nur mit etwas mehr Spitzenleistung. Dann würde das ganze mehr Sinn machen. Wieso sie das nicht gemacht haben ist mit auch schleierhaft (immerhin wäre der Motor schon vorhanden).
 
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Meine Idealvorstellung wäre zb so etwas wie die RS660 nur mit dem Motor einer Shiver 900 nur mit etwas mehr Spitzenleistung.

Jo das wäre das beste gewesen, aber die Bude ist dann wieder sauschwer und ggf war der shover v2 einfach nicht mehr auf E5 zu bringen mit dem vohandenen Budget(auch leute) bei AP ind der E-Abteilung.


Aber du hats recht fahren und dann mal gucken.

Die 850er das ist im Prinzip die 890er Duke mit Verkleidung und Stummelnm das wäre auch mein Favorit - 660er wird wohl bssl wenig bums haben ... aber wir sind auch alle nicht die Zielgruppen mit unsern V4 Bombern .. es geht denk ich um AUfsteiger aus der 70Ps klasse und ne 800er kann ja auch noch werden :)
 
Jo das wäre das beste gewesen, aber die Bude ist dann wieder sauschwer und ggf war der shover v2 einfach nicht mehr auf E5 zu bringen mit dem vohandenen Budget(auch leute) bei AP ind der E-Abteilung.


Aber du hats recht fahren und dann mal gucken.

Die 850er das ist im Prinzip die 890er Duke mit Verkleidung und Stummelnm das wäre auch mein Favorit - 660er wird wohl bssl wenig bums haben ... aber wir sind auch alle nicht die Zielgruppen mit unsern V4 Bombern .. es geht denk ich um AUfsteiger aus der 70Ps klasse und ne 800er kann ja auch noch werden :)

Ideal fände ich eine Maschine wie die MT09, die wirklich wirklich gut geht und standhaft ist, mit einem knackigem Sport Chassis und Verkleidung (im Gegensatz zur Supermotoauslegung des bisherigen Modells). Voila - Fertig ist der perfekte Landstraßensportler, dem wir mit unseren V4s dort erstmal davonfahren müssen....
Meine Lebensgefährtin würde genau so etwas suchen und schielt zur Zeit auf die Ninja ZX-6R oder ähnliches.

Die RS660 wirkt auf mich bisher eher als wäre sie für Leute die das Design eines Sportbikes haben wollen, aber denen die Ergonomie eines echten Supersportlers dann doch zu heftig ist, und die aber doch mehr wollen als eine Ninja 650. Wie gesagt, das Bike hat sicher seine Berechtigung, aber ich hätte mir dann doch mehr Leistung gewünscht als der Motor liefern kann, oder zumindest dass der Preis diesen Nachteil aufwiegt.
 
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Ideal fände ich eine Maschine wie die MT09, die wirklich wirklich gut geht und standhaft ist, mit einem knackigem Sport Chassis und Verkleidung (im Gegensatz zur Supermotoauslegung des bisherigen Modells). Voila - Fertig ist der perfekte Landstraßensportler, dem mir mal mit unseren V4s dort erstmal davonfahren müssen.....

Die RS660 wirkt auf mich bisher eher als wäre sie für die - sorry, aber Kiddies - die unbedingt mit einem Sportbike angeben wollen, und glauben dafür mehr zu brauchen als eine Ninja 650.

Ich denk für die A2 Generation ist das schon ne geile, wenn auch relativ teure Option. Ist halt schade, dass man nicht wenigstens 120PS als Zweitmodell dazustellen konnte, aber das passt vermutlich finanziell überhaupt nicht. Wenn man ne Zeit lang v4Tuono/rsv4 gefahren ist, ist man eh versaut für die Leistungsklasse als Erstbike.

So schade, früher hatte man die 600er und 750er Klassen, auch und vor allem toll als Einstieg für die Rennstrecke.
Kumpel von mir will nächstes Jahr sein Debut auf der RS feiern und es gibt außer der astronomisch teuren R6 gar nichts unter 1000ccm mit umfangreichen Helferlein oder wenigstens ner TC.
Die ganze Klasse ist völlig kaputt...schade drum (ja ich weiß, die Gründe sind bekannt..)
Auch wenn ich wie @Monty1 das öfter gepredigt hat, dafür plädiere zu versuchen auch für die RS ne Maschine mit TC zu holen, ists doch schwer für nen 22 jährigen in die Preisklasse zu kommen. Erstmal weit über 10k für das Moped + Unterhaltung auf der Renne muss man erstmal finanziell stemmen können und machts für die Jungen echt schwer. Oder man fährt halt die "alten" Kisten ohne TC und muss das Risiko eingehen..
 
Ich denk für die A2 Generation ist das schon ne geile, wenn auch relativ teure Option. Ist halt schade, dass man nicht wenigstens 120PS als Zweitmodell dazustellen konnte, aber das passt vermutlich finanziell überhaupt nicht. Wenn man ne Zeit lang v4Tuono/rsv4 gefahren ist, ist man eh versaut für die Leistungsklasse als Erstbike.

So schade, früher hatte man die 600er und 750er Klassen, auch und vor allem toll als Einstieg für die Rennstrecke.
Kumpel von mir will nächstes Jahr sein Debut auf der RS feiern und es gibt außer der astronomisch teuren R6 gar nichts unter 1000ccm mit umfangreichen Helferlein oder wenigstens ner TC.
Die ganze Klasse ist völlig kaputt...schade drum (ja ich weiß, die Gründe sind bekannt..)
Auch wenn ich wie @Monty1 das öfter gepredigt hat, dafür plädiere zu versuchen auch für die RS ne Maschine mit TC zu holen, ists doch schwer für nen 22 jährigen in die Preisklasse zu kommen. Erstmal weit über 10k für das Moped + Unterhaltung auf der Renne muss man erstmal finanziell stemmen können und machts für die Jungen echt schwer. Oder man fährt halt die "alten" Kisten ohne TC und muss das Risiko eingehen..

Klar, die 600erter Supersport Klasse ist tot. Wie gesagt die Einzige die finde ich preislich und leistungsmäßig OK ist ist die Ninja ZX-6R.
Ganz verstehe ich es aber nicht, denn moderne Motoren in der Leistungsklasse gäbe es ja genügend (MT09, Z900, etc etc). Daraus könnte man schon einen "Breitensportler" wir früher mal z.B. eine GSX-R 750 bauen. Man muss sich eben davon verbschieden dass eine Supersportler immer die stärkste schnellste beste, und was weiß ich was sein muss.
 
Das Ziel der 660 RS ist doch ganz klar die Landstrasse. Da reichen 100 PS locker. Wichtiger ist doch, dass der Hobel die Leistung in vernünftigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten zur Verfügung stellt (Übersetzung). Mit der RSV4 hatte ich wohl selten viel mehr als 100 PS am Hinterrad, da aufgrund der ellenlangen Übersetzung nur 1. und 2. Gang möglich sind für dieses Unterfangen.
Zudem fährst mit den V4 ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen. Bockhart und immer an der Grenze der Legalität. Entspannt cruisen geht nicht. Das sollte mit der 660 möglich sein.

Ideal wäre (wenn AP dann in die Supersport - WM will) ein deutlich leistungsstärkeres Aggregat für die Renne (Rechnung: 1000ccm mit 200PS, da sollten mit 660 130 PS drin liegen) , was aber wieder der allgemeinen Fahrbarkeit nicht hilft. Jetzt mal abwarten und das Ding fahren.
 
Das Ziel der 660 RS ist doch ganz klar die Landstrasse. Da reichen 100 PS locker. Wichtiger ist doch, dass der Hobel die Leistung in vernünftigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten zur Verfügung stellt (Übersetzung). Mit der RSV4 hatte ich wohl selten viel mehr als 100 PS am Hinterrad, da aufgrund der ellenlangen Übersetzung nur 1. und 2. Gang möglich sind für dieses Unterfangen.
Zudem fährst mit den V4 ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen. Bockhart und immer an der Grenze der Legalität. Entspannt cruisen geht nicht. Das sollte mit der 660 möglich sein.

Ideal wäre (wenn AP dann in die Supersport - WM will) ein deutlich leistungsstärkeres Aggregat für die Renne (Rechnung: 1000ccm mit 200PS, da sollten mit 660 130 PS drin liegen) , was aber wieder der allgemeinen Fahrbarkeit nicht hilft. Jetzt mal abwarten und das Ding fahren.

Die Übersetzung der RSV4 ist schnell korrigiert. Ich finde auch nicht dass man mit der RSV4 ständig im Angriffsmodus unterwegs ist, das kommt eben auf die Einstellung und die Umsicht des Fahrers an. Aber klar, man kauft sich auch kein Superbike um dann damit Besichtigungsfahrten zu machen.

Bezgl. RS660: Klar reichen die 100PS für die Landstraße leicht aus, aber es kommt wie du sagst darauf an wo und wie die Leistung serviert wird. Und bei dem Preis würde ich mir zumindest schon einen "ordentlichen", Punch erwarten wie z.b. eben MT09 oder Z900.
 
Die Übersetzung der RSV4 ist schnell korrigiert. Ich finde auch nicht dass man mit der RSV4 ständig im Angriffsmodus unterwegs ist, das kommt eben auf die Einstellung und die Umsicht des Fahrers an. Aber klar, man kauft sich auch kein Superbike um dann damit Besichtigungsfahrten zu machen.

Bezgl. RS660: Klar reichen die 100PS für die Landstraße leicht aus, aber es kommt wie du sagst darauf an wo und wie die Leistung serviert wird. Und bei dem Preis würde ich mir zumindest schon einen "ordentlichen", Punch erwarten wie z.b. eben MT09 oder Z900.
Man kann anders. Das habe ich ständig so gemacht. Darum ist es mir ja verleidet und darum fahre ich nur noch Rennstrecke. Und die Übersetzung ins unendliche runter zu nehmen ist auch idiotisch mit so einer Waffe... (Hab' sie sowieso schon untersetzt)

Bezüglich Punch - da lasse ich mich überraschen, ich denke schon, dass da AP was schönes hinbekommen hat.
 
Also ich muss gestehen, dass ich bisher keine Aprilia gefahren bin, die irgendwie "langweilig" war. Egal ob Shiver, Dorso oder die V4s. Sobald der Motor gestartet ist merkt man die sportliche Ausrichtung und das leicht (in einem guten Sinn) Ungehobelte, was ganz im Gegensatz zu braven Japanern mit 4 Zylindern steht.

Da ich selbst von einer SV 650 komme, der von manchem hier leicht spöttisch "Fahrschulmotorrad" genannten Klasse, weiß ich, dass die nackten Zahlen nicht unbedingt die volle Wahrheit wiedergeben. Wenn ich mir die SV mit 30 PS mehr, viel besserem Fahrwerk und Bremsen und einem nicht nennenswert höheren Gewicht vorstelle, dann ist das eine mordsmäßig geile Kombination. Wenn man alles aus der Warte einer V4-Aprilia bewerten möchte wird einen keine 600er zufrieden stellen, auch eine R6 nicht. Aber der besondere Reiz einer RS 660 auf der Renne wird sein, dass man sie als guter Fahrer auch bis zum letzten Ausquetschen kann und dann der persönliche Stil den Unterschied macht. Okay, auf Hochgeschwindigkeits-Rennstrecken muss die RS eventuell zurückstecken, aber wenn es genug Kurven hat ist man mit den schmaleren Reifen, dem geringeren Gewicht und einem 2-Zylinder mit mehr Punch untenrum sicher nicht schlecht motorisiert. Nach oben raus fehlt dann die Luft, aber das ist nicht immer entscheidend. Wer schneller durch die Kurve kommt braucht dnach auch nicht so viel Power. ;)

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir hier von einem Twin reden, nicht von einem 3- oder 4-Zylinder. 100 PS aus einem 660er-Zweizylinder ist schon eine ordentliche Ausbeute, man wird mit einem 600er-Twin niemals standfest auf jene Zahlen kommen wie bei einem R4-600er. Zumindest nicht ohne Turbolader. Ein sportlicher Zweizylinder ist per se "punchy", zumindest im Vergleich zu anderen Motorkonzepten. Ihm geht halt nur früher die Luft aus als nem R4. Soll aber Situationen geben, in denen man mit nem kleinen Zweizylinder sehr viel Spaß haben kann.
 
@mrk: Meiner Meinung nach treffend beschrieben. Und ich behaupte, die RS 660 wird mich vom Fahren her irgendwie an die RS 250 erinnern. Anders, aber ähnlich. ;)
 
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Reaktionen: mrk
Also ich behaupte, dass das 600er SSP Segment mit Reihenvierern und über 120PS mit EURO5 tot ist. Da werden jetzt noch die nächsten Jahre, die letzten Baureihen gefahren und dann gibt es das in Europa nicht mehr. Daher ist das Twin-Sport-Segment wohl mit EURO5-tauglichen Motorisierungen wohl der nächste konsequente Schritt, die "kleine Klasse" zu erhalten.

Die R6 wurde bereits mit EURO4 kastriert und ob sie 2021 noch in Europa erhältlich sein wird, ist derzeit unbekannt
Die ZX6R ist gar keine 600er, sondern eine 636er und damit quasi das selbe wie heute ein 1100er Superbike

Die verschiedenen 3-Zylinder sind imho eine gute Alternative zu den 4-Zylindern aber die Twins siedeln sich jetzt deutlich unterhalb an als Klasse wischen 300SSP und eben diesen Fehlzylinder-Raketen.

So leid es mir tut um die 4-Zylinder-Drehorgeln, aber ich glaub, der Markt dafür ist jetzt erfolgreich totreguliert und die Preise für die Bikes schon lang nicht mehr, das was sie mal waren, nämlich deutlich günstiger als eine 1000er. Und klar, wenn du im Herbst das Auslaufmodell im Abverkauf nimmst, dann gehen alle nochmal runter um Platz für das aktuelle Modell zu schaffen.
 
Ich finde aber den Preis ist für das was der Motor der RS660 auf dem Papier bietet ca 1500€ zu hoch. Für 9000€ (in DE) wäre es noch vertretbar.
Wenn der Preis für Motorräder nach Leistung beurteilt werden würde, müssten Harleys und GSen deutlich günstiger sein.
Man zahlt halt auch für das BlingBling wie Alurahmen, einstellbare Federelemente, farbiges Dash, gute Brembos, etc...

Ich glaube, wenn du dir den Preis für eine 890R in Vollausstattung anschaust, fällst du rückwärts vom Stuhl ;)
 
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