Neues von der Aprilia RS 660

Das ist der Felix Hasselbring, der Herausgeber der Motalia. Den kenne ich zufälligerweise auch, auch weil er mir mal ein Motorrad abgekauft hat.
 
Ich hab' mir gerade den Kopf zerbrochen über die elektronische Umkehrschaltung... Wie soll das ablaufen? Wenn's komplett automatisch wär' würde dies auch die Verzögerung im einen oder anderen Test, der herumgeistert erklären. Aber wie ist's denn im Stand zum rangieren?
Ich überlege mir dies nämlich, falls/wenn eine neue RSV4 heraus kommt, die wird diese elektronischen Gimmicks ja wohl auch drin haben...
 
Die 890r gibt es jetzt NEU in Vollaustattung für 10500€ ,auf der Landstraße bis jetzt nichts besseres gefahren.
Leider hässliche Front und die Motoren gehen alle hops wahrscheinlich deswegen so ein Preisverfall bei KTM.

Ich glaube, wenn du dir den Preis für eine 890R in Vollausstattung anschaust, fällst du rückwärts vom Stuhl ;)
 
Die 890r gibt es jetzt NEU in Vollaustattung für 10500€ ,auf der Landstraße bis jetzt nichts besseres gefahren.
Leider hässliche Front und die Motoren gehen alle hops wahrscheinlich deswegen so ein Preisverfall bei KTM.

Die 890R hat aber auch eine Leistung von 121 PS und 99 Nm Drehmoment.
Zusätzlich super Fahrwerk, Brembo Stylema, volles Elektronikpaket. Das ist also in Bezug auf Komponenten und Leistung eine ganz andere Liga als die RS660, und kostet ja scheinbar trotzdem das selbe wie die RS660. Deshalb sage ich ja, dass die Preisgestaltung bei diesem Modell mehr als abgehoben ist.
 
169kg trocken Gewicht.
183kg fahrfertig.
15l Tank.

183kg - 15l - Öl - Kühlwasser - Bremsflüssigkeit = sind weit unter 169kg Trockengewicht

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.

183kg fahrfertig kann also nicht heißen das es Vollgetankt ist und alle Flüssigkeiten wie Öl , Kühlwasser etc drin sind.

Was wiegt jetzt das Ding vollgetankt mit alle Flüssigkeiten und Batterie :) ?
 
Der Bericht klingt sehr realistisch. Angesichts des Aussage zu den niedrigen Produktionskosten ist - erneut - der Preis zu hinterfragen.

Vielleicht nennt sich das Qualität der Entwicklung. Wenn man liest, dass KTMs ganz grundsätzliche Qualitäts- und Haltbarkeitsprobleme haben wundern mich die Dumpingpreise nicht. Vielleicht sollten die ihren Fertiger in Südostasien austauschen oder mehr Schmalz in die Entwicklung investieren. Eine KTM kommt für mich allerdings aufgrund der Grotten-Optik sowieso nicht in Frage, die Totalausfälle in Sachen Qualität sind nur die letzten Sargnägel in meiner Meinung gegenüber KTM.

Ich werde die RS in jedem Fall mal Probe fahren und bin vor allem auf den Sound gespannt. Die völlig normalen Kinderkrankheiten der Erstserie warte ich auch ab und in ein paar Jahren kaufe ich mir vielleicht eine 660er als Kilometerschoner. Ich hab hier Strecken, die wie gemacht für die 660er sind.
 
Vielleicht nennt sich das Qualität der Entwicklung. Wenn man liest, dass KTMs ganz grundsätzliche Qualitäts- und Haltbarkeitsprobleme haben wundern mich die Dumpingpreise nicht. Vielleicht sollten die ihren Fertiger in Südostasien austauschen oder mehr Schmalz in die Entwicklung investieren. Eine KTM kommt für mich allerdings aufgrund der Grotten-Optik sowieso nicht in Frage, die Totalausfälle in Sachen Qualität sind nur die letzten Sargnägel in meiner Meinung gegenüber KTM.

Ich werde die RS in jedem Fall mal Probe fahren und bin vor allem auf den Sound gespannt. Die völlig normalen Kinderkrankheiten der Erstserie warte ich auch ab und in ein paar Jahren kaufe ich mir vielleicht eine 660er als Kilometerschoner. Ich hab hier Strecken, die wie gemacht für die 660er sind.

Über die Qualität kann man streiten, und was das betrifft ist auch Aprilia nicht gerade der Musterschüler (Lima, Ventile, etc). Ich würde mir aber aus den selben Gründen wie du keine KTM kaufen. Sei's drum, vergleichen wir sie hald mit einer MT09SP, einer Street Triple, etc im selben Preissegment. Natürlich ist es eine super Idee von Aprilia so etwas auf den Markt zu bringen, und ich bin froh dass in dem (Super)sportsegment endlich mal ein klein wenig Umdenken, weg von immer nur stärker, schneller, besser, extremer und teurer einsetzt. Aber ich finde dass der Listenpreis (mal sehen wie sich das in ein paar Jahren einstellt) für eine etwas sportlichere 600derter Sporttourer zu hoch ist.
 
Die RS 660 hat serienmäßig ein wesentlich besseres Elektronikpaket als die KTM 890. Wenn ich mir dazu dann noch die Verarbeitungsqualität der KTM anschaue, die im Gegensatz zur RS 660 in Asien hergestellt wird, was z. B. die Schweißnähte des Rahmens angeht, dann halte ich den Preis für die RS 660 nicht nur für angemessen, sondern sogar günstig. Ausserdem spielt da auch noch die Stückzahl eine Rolle. Und zum Thema Haltbarkeit: Da haben Motorradhändler, die KTM und Aprilia im Programm haben, eine ziemlich deutliche Meinung.
 
Der Artikel hier klingt sehr positiv, und liefert finde ich eine brauchbare Aussage zum Motor

"You shouldn’t rely too much on the specifications to get an idea of what the motorcycle is capable of. For instance, the torque figure isn’t anything spectacular but the delivery is astute. You also get to take full advantage of the motorcycle’s power, to the point where you could be fooled into believing it produces more horsepower than it actually does, especially if you use the perkier riding modes (Dynamic and Custom)."

Die Presse scheint jedenfalls durchwegs begeistert!
 
Aus dem aktuellem Fahrbericht der Motorradonline:

"Durch den knackig kurzen Radstand von 1.370 mm sowie mageren 183 kg fahrfertigem Gesamtgewicht (inklusive aller Flüssigkeiten und mit 90 Prozent Tankinhalt) biegt die RS 660 wieselflink ab."

Also müsste die Kleine genau 184,5Kg wiegen. :)
Das gefällt mir sehr, die Entscheidung zu bestellen wird immer leichter .

Gibt es hier in Forum bei den anwesende Händler Prozente bei der Bestellung ?:cool:

Grüße
 
Aus dem aktuellem Fahrbericht der Motorradonline:

"Durch den knackig kurzen Radstand von 1.370 mm sowie mageren 183 kg fahrfertigem Gesamtgewicht (inklusive aller Flüssigkeiten und mit 90 Prozent Tankinhalt) biegt die RS 660 wieselflink ab."

Also müsste die Kleine genau 184,5Kg wiegen. :)
Das gefällt mir sehr, die Entscheidung zu bestellen wird immer leichter .

Gibt es hier in Forum bei den anwesende Händler Prozente bei der Bestellung ?:cool:

Grüße
+10 % wegen Onlinesupport hier im Forum 😂
 
"Durch den knackig kurzen Radstand von 1.370 mm sowie mageren 183 kg fahrfertigem Gesamtgewicht (inklusive aller Flüssigkeiten und mit 90 Prozent Tankinhalt) biegt die RS 660 wieselflink ab."

Also müsste die Kleine genau 184,5Kg wiegen. :)
Das gefällt mir sehr, die Entscheidung zu bestellen wird immer leichter .
Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen mit dem Gewicht, aber erst eben ist es mir so richtig bewusst geworden. Wir sprechen hier von 25kg weniger gegenüber unseren 1100ern! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Die Fußrasten weg, nen KZH dran, andere Spiegel und evtl. noch Gewichtsersparnis durch Schmiedefelgen und das Ding könnte fix auf ~180kg gehen. Bin gespannt, wie es mit der Tuono 660 aussieht dann.

Greets
 
Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen mit dem Gewicht, aber erst eben ist es mir so richtig bewusst geworden. Wir sprechen hier von 25kg weniger gegenüber unseren 1100ern! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Die Fußrasten weg, nen KZH dran, andere Spiegel und evtl. noch Gewichtsersparnis durch Schmiedefelgen und das Ding könnte fix auf ~180kg gehen. Bin gespannt, wie es mit der Tuono 660 aussieht dann.

Greets
wir haben bei mir auf der Straße einen Raifeisen Markt mit kalibrierte waage, Ich hab damals wo Ich mein Guzzi Gespann umbau gemacht hab sie gewogen, Sobald wie wir unsere Vorführer haben stell Ich sie vollgetankt auf der waage
 
wir haben bei mir auf der Straße einen Raifeisen Markt mit kalibrierte waage, Ich hab damals wo Ich mein Guzzi Gespann umbau gemacht hab sie gewogen, Sobald wie wir unsere Vorführer haben stell Ich sie vollgetankt auf der waage
Das würd mich auch wirklich interessieren. Wir wissen ja alle, dass auch die Gewichtsangaben nicht 100%ig stimmen, egal bei welchem Hersteller.

Greets
 
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