Neues von der Aprilia RS 660

Die einzigen die das bisher behaupten, ist die Zeitschrift Motorrad :unsure:. Irgendwie kann ich mir das in der Preisklasse nicht ganz vorstellen.
Ich finde einfach, dass die Felgen zu filigran wirken für Gussfelgen. Was für schmiedefelgen spräche. Aber was weiss ich schon... Wir werdens ja sehen.

Für Gussfelgen würde sprechen, dass sie anscheinend Lackiert und nicht eloxiert sind...aber alles nur Kaffeesatzleserei.

die Felgen sind zu 99% Guss. Schmiedefelgen sind innen nicht hohl, was deutlich auf den Bildern zu sehen ist.
das Gewicht wurde u.a. durch die Lithium Batterie sowie 15l Tank gesenkt. eine 2010er RSV4 wiegt voll 205Kg mit bleischweren Auspuff, jedoch ohne ABS und anderer Regelelektronik.

Für den Preis gibt es keine Schmiedefelgen.
Hat es ja noch nicht mal bei der fast doppelt so teuren Tuono Factory.

die Felgen sind zu 99% Guss. Schmiedefelgen sind innen nicht hohl, was deutlich auf den Bildern zu sehen ist.
das Gewicht wurde u.a. durch die Lithium Batterie sowie 15l Tank gesenkt. eine 2010er RSV4 wiegt voll 205Kg mit bleischweren Auspuff, jedoch ohne ABS und anderer Regelelektronik.
>>>hat nur halben Motor

Das sind sicher Gussfelgen. Im Bericht steht die hinteren Felge wiegt 12.8 Pfund, dass sind 5.8 kg. Die RSV Schmiedefelge wiegt aber nur ca. 4.5 kg.
Also hat man bei der RS660 noch Optimierungspotential.
😉

Ich hätte eine wichtige Frage an der +5% Member hier :giggle: .

Kann man bei der Bestellung zu der Farbe schwarz statt der schwarze Felge hinten eine rote Felge haben ?
Warum rote Felgen bei der gelbe Variante drauf sind ist mir ein Rätsel da passt ja nichts zusammen meiner Meinung nach .

Danke und Grüße

Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, aber Du solltest wissen das Aprilia manchmal ein sehr eigenwilliges Veständnis
davon hat welche Farben zusammen passen . . . . . .;)😇

Ich hätte eine wichtige Frage an der +5% Member hier :giggle: .

Kann man bei der Bestellung zu der Farbe schwarz statt der schwarze Felge hinten eine rote Felge haben ?
Warum rote Felgen bei der gelbe Variante drauf sind ist mir ein Rätsel da passt ja nichts zusammen meiner Meinung nach .

Danke und Grüße
Ich vermute, dass bei der Preisklasse erstmal Farbabweichungen bei Massenbestellungen bzw. -fertigungen der Felgen nicht drin waren. Wegen der gelben Farbe nun extra ne Charge in anderer Farbe zu ordern und den Preis dafür neu zu verhandeln kann deutlich teurer kommen, als die einfache Montage der bereits verhandelten bzw. in Auftrag gegebenen roten Felgen. Nur ne Vermutung aus rein kaufmännischer Sicht... Designtechnisch macht es absolut keinen Sinn, zumindest jetzt mal auf den PRessebildern. Man sollte noch abwarten, wie das Ganze im Real Life aussieht.

Greets

Btw: Preis in AT liegt laut Importeur bei 12990€ 😆😆😆😆 https://www.ginzinger.at/blog/aprilia/rs-660.html (die Firma Ginzinger ist auch selbst soweit ich weiß der Importeur, also interessanter Verweis...)

Das wäre mehr als +20% gegenüber dem deutschen Preis, und ca 1000€ mehr als eine neue ZX6R mit Akrapovic derzeit über den Ladentisch geht ^^

Sorry aber :X3::X3::X3:

In Österreich ist ein privater Importeur tätig, während in Deutschland Piaggio direkt vertreten ist.

Weiterhin ist ein Vergleich von UVP - Preisen mit aktuellen Markt - Preisen aufgrund von Aktionen irrelevant.

Die Öschis müssen ja immer noch ihre Nova mitzahlen

Stimmt, aber die liegt bei Maximal 20%, und das nur bei starken 1000ccm Maschinen mit viel CO2 Ausstoß. Deshalb habe ich darauf verwiesen das es mehr als +20% wären. Für eine 660er nicht ganz nachvollziehbar.

NoVA für die RS660 müsste sich 2020 so berechnen: (116g/km CO2 - 55)/4 = 15% (gerundet auf ganze Prozent)
Siehe: https://www.1000ps.at/businessnews-3006256-nova-2020-welche-motorraeder-werden-naechstes-jahr-teurer

Aber mal sehen was der Markt im Endeffekt dann bietet.

Laut 1000PS wird der Preis übrigens in AT bei 12250€ liegen https://www.1000ps.at/testbericht-3007351-aprilia-rs-660-fuer-2021-der-erste-test
Für DE geben die 11.050 € an, was auch mehr wäre als die ca. 10600 die ich hier gelesen habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte bis 2021 die 125 PS-Variante kommt :cool:

Ich finde die 100 Ps auch ein bisschen arg wenig und das in einer Klasse, die eigentlich schon tot ist.
Bei 100 Ps japst die Kiste doch wie ein Corona Patient. Wollen eure Frauen jetzt auf einmal auch alle fahren, dass diese Klasse wieder so interessant wird?😜
Ich weiß, für die Landstraße reichen die 100 Pferdchen, da reicht theoretisch auch die Hälfte, wenn man es realistisch betrachtet.😉
Was mich ein wenig stört, ist das direkt angelenkte Federbein, hat bei KTM schon nicht richtig funktioniert.🙈

Motoplex
Zurück
Oben