Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Mich hält davon ab, dass Standard leider normales Schaltschema ist.

Ständig umbauen ist mühselig, teuer und ob das immer so einfach geht und sauber funktioniert. Ich weiß es nicht.

Da gehwöhne ich mich an umgekehrt und am nächsten bike funzt das net so wirklich und ich muss wieder normal fahren...

Ja. Das ist in der Tat ein echtes Problem, wenn man ständig umschalten muss. Bei normaler Gangart kriegt das das Hirn noch hin, aber wenn man ein wenig ambitionierter unterwegs ist, dann machen die Reflexe eben, was sie gelernt haben.
Unterbewusstsein 1 - Großhirn 0 😇
 
Hatte noch nie die Gelegenheit es mal auszuprobieren, aber fällt mir persönlich schwer darin einen nennenswerten Vorteil zu sehen.

Schalte eh viel lieber runter als hoch 😊
 
So ein normales mechanisches Mopedgetriebe könntest auch locker pneumatisch oder hydraulisch schalten.
Natürlich evtl. erst bei einer Drehzahl ab so 5000 Umdr. Sonst müsste die Blipperfunktion noch mächtig verbessert werden so dass das auch bei z.B. 1500 Umdr. klappt.
Anfahren und Stehenbleiben mit Kupplungshebel. Rest per Schaltwippe.
 
So ein normales mechanisches Mopedgetriebe könntest auch locker pneumatisch oder hydraulisch schalten.
Natürlich evtl. erst bei einer Drehzahl ab so 5000 Umdr. Sonst müsste die Blipperfunktion noch mächtig verbessert werden so dass das auch bei z.B. 1500 Umdr. klappt.
Anfahren und Stehenbleiben mit Kupplungshebel. Rest per Schaltwippe.
Ja. Gibt es nur momentan in der breiten Masse noch nicht. Wobei mir der Gedanke sehr gut gefällt. Bei allen Nachteilen, was Komplexität und Kosten angeht, wäre das doch wirklich mal der Knaller. Vermutlich sagst Du mir gleich auch, wo es sowas schon mal gegeben hat und ich gucke wieder nur ganz traurig. Am Ende habe ich dann aber doch wieder was dazu gelernt. ;) (y)
 
Also, ich persönlich sehe in der Umkehrschaltung keinen nennenswerten Vorteil und nach 20 Jahren Rennstrecke auch keinen Grund zu wechseln.
Max Biaggi z.B. ist auch immer nur herkömmliches Schaltschema gefahren und war nie letzter.;)
 
Ich hatte am Anfang immer Probleme mit schalten bis ich das Motorrad von Ralph mit Umkehrschaltung gefahren bin. Umkehrschaltung lag mir einfach sofort besser also habe ich mein Motorrad umgebaut.
Bis Mitte diesen Jahres bin ich nur Umdrehschaltung gefahren.
Dann kam die 701. Keine einfache Möglichkeit die Schaltung umzudrehen und nichtmals eine Ganganzeige oder Drehzahlmesser 😳
Vom ersten Moment an hat mich das garnicht interessiert... Ich fahre auf der Tuono umgedrehte Schaltung und auf der 701 normal... Wenn ich losfahre muss ich mir einmal kurz bewusst machen wo der erste Gang liegt und dann läuft das problemlos.
 
Das umgekehrte Schaltschema ist eine Erfindung für den Gebrauch auf der Rennstrecke, um in Linkskurven hochschalten zu können. Selbst dort macht das vermutlich nur für einen sehr ambitionierten Rennstreckenfahrer wirklich Sinn. Ob das für den zivilen Gebrauch Sinn macht, sei dahin gestellt, wenn Motorräder mit Straßenzulassung allgemein mit dem üblich bekannten und daher auch genutzten Schaltschema ausgeliefert werden, und der Mensch bekanntlicher weise ein " Gewohnheitstier " ist. Nichts desto trotz, wenn die Möglichkeit des Änderns von einem Hersteller angeboten wird, ist das kein Nachteil und wird im Fall von Aprilia der eigenen Aussage " Be a Racer " u. a. auch damit gerecht.
 
Ich hatte am Anfang immer Probleme mit schalten bis ich das Motorrad von Ralph mit Umkehrschaltung gefahren bin. Umkehrschaltung lag mir einfach sofort besser also habe ich mein Motorrad umgebaut.
Bis Mitte diesen Jahres bin ich nur Umdrehschaltung gefahren.
Dann kam die 701. Keine einfache Möglichkeit die Schaltung umzudrehen und nichtmals eine Ganganzeige oder Drehzahlmesser 😳
Vom ersten Moment an hat mich das garnicht interessiert... Ich fahre auf der Tuono umgedrehte Schaltung und auf der 701 normal... Wenn ich losfahre muss ich mir einmal kurz bewusst machen wo der erste Gang liegt und dann läuft das problemlos.
Geht mir genau so :)

V4 und 890 Umkehrschaltung - 690 Enduro/SMC Standard

Verschalter auf der 690 so gut wie nie :)

Ralf
 
Doch, Umkehrschaltung hat einen eindeutigen Mehrwert.
Allein der Lacher wenn man das Moped vom TÜV abholt und der 6. Gang drin ist mit dem der Prüfer das Anfahren sicher nicht geschafft hat 😂🤣😂 .

Alle anderen Argumente kann man diskutieren wie Ketten voller Konservierungsfett oder Autos mit vollen Aschenbechern.
Da gibts immer Leute die sagen das muss gleich neu 😉.
 
So ein normales mechanisches Mopedgetriebe könntest auch locker pneumatisch oder hydraulisch schalten.
Natürlich evtl. erst bei einer Drehzahl ab so 5000 Umdr. Sonst müsste die Blipperfunktion noch mächtig verbessert werden so dass das auch bei z.B. 1500 Umdr. klappt.
Anfahren und Stehenbleiben mit Kupplungshebel. Rest per Schaltwippe.
Theoretisch müsste doch auch ein "Shift-by-wire" möglich sein. Nachdem das Kuppeln ja schon
via QS und Blipper übernommen werden, könnte die Schaltwippe ja auch im Ganzen nur einen
Schalter darstellen während tatsächlich ein Steppermotor schaltet. Dann wäre Schaltschema
umschalten per Software kein Thema mehr.
 
Theoretisch müsste doch auch ein "Shift-by-wire" möglich sein. Nachdem das Kuppeln ja schon
via QS und Blipper übernommen werden, könnte die Schaltwippe ja auch im Ganzen nur einen
Schalter darstellen während tatsächlich ein Steppermotor schaltet. Dann wäre Schaltschema
umschalten per Software kein Thema mehr.
Blöde Frage. Bin nicht ganz sicher, aber gibts das nicht (oder ähnlich) bei MV Agusta?
 
Motoplex
Oben Unten