Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Also ich bin wie folgt vorgegangen:

Zunächst folgende Vorbereitungen treffen:
  1. MIA Kopplung im Dashboard resettet
  2. Beim Smartphone (iPhone) unter Bluetooth-Einstellung BT-Router entfernen
  3. MEINER MEINUNG NACH DER WICHTIGSTE PUNKT: Alle Kopplungen beim Sena entfernen. Entweder auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder über das Konfigurationsmenü (siehe Sena Bedienungsanleitung).
Kopplung:
  1. Smartphone mit MIA koppeln (Handy koppeln)
  2. Aprilia App starten und mit dem Dashboard verbinden -> Lediglich auf das Kreissymbol mit den drei Punkten in der Mitte drücken. (Ich bin mir nicht sicher, ob der dritte Punkt zwingend erforderlich ist. Schadet aber nicht.)
  3. Sena über das Dashboard mit MIA kopplen (Headset 1 koppeln):
    • Dabei ist es wichtig, dass Sena so gekoppelt wird, als würde man es ganz normal mit dem Smartphone verbinden.
Das war es im Grunde auch schon. Wichtig ist, dass Sena nicht direkt mit dem Smartphone gekoppelt wird, sondern mit MIA. Falls man trotzdem eine Kopplung zwischen Smartphone und MIA wünscht, weil man zum Beispiel mehrere Motorräder hat, muss man das Handy als Zweit-Smartphone mit Sena verbinden (Das Erst-Smartphone ist bereits für MIA reserviert). Letzteres habe ich allerdings noch nicht getestet.

Ich hoffe, dass es jetzt bei allen klappt.
 
Also ich bin wie folgt vorgegangen:

Zunächst folgende Vorbereitungen treffen:
  1. MIA Kopplung im Dashboard resettet
  2. Beim Smartphone (iPhone) unter Bluetooth-Einstellung BT-Router entfernen
  3. MEINER MEINUNG NACH DER WICHTIGSTE PUNKT: Alle Kopplungen beim Sena entfernen. Entweder auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder über das Konfigurationsmenü (siehe Sena Bedienungsanleitung).
Kopplung:
  1. Smartphone mit MIA koppeln (Handy koppeln)
  2. Aprilia App starten und mit dem Dashboard verbinden -> Lediglich auf das Kreissymbol mit den drei Punkten in der Mitte drücken. (Ich bin mir nicht sicher, ob der dritte Punkt zwingend erforderlich ist. Schadet aber nicht.)
  3. Sena über das Dashboard mit MIA kopplen (Headset 1 koppeln):
    • Dabei ist es wichtig, dass Sena so gekoppelt wird, als würde man es ganz normal mit dem Smartphone verbinden.
Das war es im Grunde auch schon. Wichtig ist, dass Sena nicht direkt mit dem Smartphone gekoppelt wird, sondern mit MIA. Falls man trotzdem eine Kopplung zwischen Smartphone und MIA wünscht, weil man zum Beispiel mehrere Motorräder hat, muss man das Handy als Zweit-Smartphone mit Sena verbinden (Das Erst-Smartphone ist bereits für MIA reserviert). Letzteres habe ich allerdings noch nicht getestet.

Ich hoffe, dass es jetzt bei allen klappt.
VIELEN DANK.
Ich hatte bisher immer nur die Bluetooth Verbindungen gelöscht und die MIA Resetted. Die Sena auf Werkseinstellungen zurückzusetzen habe ich nicht gemacht...
Habe dann alles nach deiner Anleitung gemacht, lief auf Anhieb nicht, habe aber dann in der MIA App die bereits gekoppelte Sena angeklickt und als Kopfhörer Fahrer angeklickt und ZACK die Musik kam da raus.
Habe dann alles nochmal ausgemacht und wieder angeschalten und lief wieder nicht, nachdem ich nochmal die Sena als Kopfhörer Fahrer ausgewählt habe in der App gings wieder.
Ich vermute das muss ich aktuell jedes mal machen, aber dann kommt der Sound wenigstens sauber raus und ich kanns übern Lenker steuern. Also mit Workaround machbar :)

Das mit der Kopplung zum Handy als Zweit-Smartphone muss ich mir mal überlegen, ob ich das brauche und ob das dann auch klappt :)

Trotzdem schonmal vielen Dank, funktioniert weitaus besser als zuvor :)
 
Das freut mich, dass es funktioniert hat. 👍🏼
Jetzt fehlt nur noch @Uwe R

Tipp:
Wenn du es ganz sauber machen willst, installierst du die MIA App nochmal neu und befolgst die Anleitung erneut. Dann müsste es perfekt sein. Müsstest auch nicht jedes Mal in der App umswitchen.
 
Viele Wege fürn nach Rom 🤣

Bei unseren beiden Mopeds läuft es jetzt auch. Ich habs erst auch nicht hingebracht. Dann hat Sohnemann versucht sein Sena an mein Moped zu koppeln, ohne Erfolg. Danach hat er es auch nicht mehr geschafft sein Sena an seine RS zu koppeln. Dann haben wir uns 2 Stunden per gezielten Ausschlussverfahren durchgearbeitet 🤪

Also eigentlich ähnlich wie beim Kommisar. Mia und Sena resettet. Handy komplett aus und dann nur das Sena mit dem Mia unter Headset 1 gekoppelt. Nachh dem erkennen vom Sena im Dashboard RS abgeschaltet und im Sena über Menü verlassen abschalten. Sena wieder anschalten und ins Menü gehen und einmal auf + drücken dann kommt die Ansage Headset verbunden.

Viermal an beiden Mopeds so gemacht und hat immer funktioniert. Danach das Handy nochmal mit dem Dashboard koppeln und schon funktioniert alles. Wenn man jetzt in die Mia App geht, werden unter Geräte - verbunde Geräte - Mia und Sena angezeigt.

Echt eine schwere Geburt 🤧
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen.
Hat jemand von Euch den Tankring Pro von SW Motech montiert? Leider ist dieser noch nicht im Shop für die RS 660 gelistet. Passt der für die V4?
 
Hier noch mal der Link:
 
Guten Abend zusammen.
Hat jemand von Euch den Tankring Pro von SW Motech montiert? Leider ist dieser noch nicht im Shop für die RS 660 gelistet. Passt der für die V4?
Ja, hat sogar nen eigenen Fred unter RS660.
Es gibt einen universellen für Aprilia der an die RS660 passt. Link könnt ich raus suchen
 
Es gibt nämlich zwei Ringe für Aprilia. Einen für 30,- und einen für 60,- Euro. Letzterer ist deutlich umfangreicher und ersetzt den originalen Tankring, da dieser keine Schrauben hat, auf den der eigentliche Tankring montiert werden könnte. Das ist z.B. bei der V4 der Fall. Bei der RS habe ich kein Bild vom Tankverschluß vor Augen. Hat der sichtbare Schraubenlöcher?
 
Sieht mir auf dem Bild ganz so aus, als würde die 30,-.Euro-Variante reichen. In den Ori-Tankring kann geschraubt werden:
1614719891125.png
 
Der Aprilia universal für 30 Eur passt einwandfrei. Haben wir auch auf beiden RS verschraubt. Wird mit vier längeren Schrauben auf den originalen Tankring festgemacht. Auf den Bildern leider nicht komplett zu sehen.
 

Anhänge

  • 20210219_141244.jpg
    20210219_141244.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20210219_141222.jpg
    20210219_141222.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute meine RS660 abgeholt (1. Eigenes Motorrad). Mir ist aufgefallen, dass meine Hinterradbremse nach einer ca. 60 km begonnen hat beim Bremsvorgang zu quietschen. Es ist ein Neufahrzeug und es war heute kalt, falls das wichtig ist. Habe auch den Händler darüber im Kenntnis gesetzt, der meinte, dass das normal ist.

Daher meine Frage: Ist das wirklich normal oder muss das Motorrad direkt in die Werkstatt.

Danke für die Hilfe.

MfG Jonathan Braun
 
Hallo,
habe heute meine RS660 abgeholt (1. Eigenes Motorrad). Mir ist aufgefallen, dass meine Hinterradbremse nach einer ca. 60 km begonnen hat beim Bremsvorgang zu quietschen. Es ist ein Neufahrzeug und es war heute kalt, falls das wichtig ist. Habe auch den Händler darüber im Kenntnis gesetzt, der meinte, dass das normal ist.

Daher meine Frage: Ist das wirklich normal oder muss das Motorrad direkt in die Werkstatt.

Danke für die Hilfe.

MfG Jonathan Braun
War bei mir genau so. Auch mein erstes Motorrad. Solltest bloß nicht am Anfang gefahrenbremsungen machen, sonst können die verglasen. Also ganz normal im Verkehr mitschwimmen und normal bremsen. Das quietschen geht nach ner Weile weg.
 
War bei mir genau so. Auch mein erstes Motorrad. Solltest bloß nicht am Anfang gefahrenbremsungen machen, sonst können die verglasen. Also ganz normal im Verkehr mitschwimmen und normal bremsen. Das quietschen geht nach ner Weile weg.
Ich bin jetzt bei ca 1000 km, nächsten Montag ist Inspektion. Bei mir ist das Quietschen gewissermassen
immer noch da, und zwar wenn man das Mopped schiebt und dann vor allem beim rückwärts schieben.
Klingt manchmal peinlich laut :giggle:
 
Bei der v4 kommt ein quietschen und knacken oft von fehlender Schmierung.
Hinterradachse und Rückdämpferbolzen mal inspizieren und wenn trocken schmieren.
 
Motoplex
Oben Unten