Neues von der Aprilia Tuono 660

WSC-Neuss Shop
Ich finde es ja spannend, dass es für die 660 schon jetzt so viele Zubehörteile gibt. Scheint ja auch bei den anderen Herstellern mächtig Eindruck hinterlassen zu haben.
👍🏼
 
Ich finde es ja spannend, dass es für die 660 schon jetzt so viele Zubehörteile gibt. Scheint ja auch bei den anderen Herstellern mächtig Eindruck hinterlassen zu haben.
👍🏼
Es zeigt, dass viele Zubehörfirmen daran glauben, dass dieses Motorrad ordentliche Stückzahlen erreichen wird. Und im Moment ist das ja erst noch der Anfang. Die mussten ja erst einmal ein Motorrad bekommen, um mit dem Anpassen anfangen zu können. Spider hat schon einiges, was teilweise aber noch gar nicht bekannt ist z. B. Gabelbrücke usw. QD macht gerade eine Auspuffanlage, mehrere Firmen haben einen Kennzeichenhalter in der Mache. Ein Händler in der USA hat schon eine Rennverkleidung usw. Warte mal bis Mitte des Jahres, dann gibt es sicherlich eine ordentliche Auswahl.
www.motalia.de
 
An jedem Gerücht ist ein bissl Wahrheit. Ganz sicher.
Ich musste vorhin in die Garage und einen Schraubenschlüssel holen, um ein Schaumgerät zu reparieren. War eine etwas größere Aktion. Und Pflaster brauch ich jetzt auch.
 
Zubehör und Grundausstattung. Mal so gefragt: Was vermisst ihr an der Maschine, was hättet ihr gerne an der Tuono (serienmäßig oder nachträgliches Zubehör) und seid auch bereit, den entsprechenden (Mehr)preis dafür zu zahlen?
Ich z.B. würde, falls ich sie kaufe, auf alle Fälle die IMU und den Quicksifter dazu nehmen. vermutlich würde ich mir außerdem MIA gönnen und selbstverständlich Aufnahmen an der Schwinge für einen Ständer zum Ketteschmieren. Das wären die Sofortmaßnahmen.
Dann kann ich anfangen, Ausschau zu halten nach der Fußbremspumpe der RSV4, die bekommt man ja von Zeit zur Zeit gebraucht für unter 100 Euro (Hab' ich an der RSV Mille auch dran.). Anderer Lenker und anderer Lenkerhalter. Zu viel schwarz mag ich nicht. (Hatte ich bei der Dorsoduro auch getauscht.) Anderer Bremsflüssigkeitsbehälter vorne, Gabeleinsätze.
Und dann mit Geduld abwarten, was der Zubehörmarkt in naher Zukunft bietet, z. B. Heckabdeckung, Kennzeichenhalter, Fußrastenanlage, höhere Scheibe. Alles was es da bisher gibt, trifft noch nicht meinen Geschmack oder ist in meinen Augen zu teuer, aber da kommt sicher noch was.
 
Zubehör und Grundausstattung. Mal so gefragt: Was vermisst ihr an der Maschine, was hättet ihr gerne an der Tuono (serienmäßig oder nachträgliches Zubehör) und seid auch bereit, den entsprechenden (Mehr)preis dafür zu zahlen?
Ich hab ja nu schon die RS 660 und ne große Tuono, die Gefahr, dass ich jetzt noch ne kleine Tuono
dazukaufe ist... nicht Null, aber gering. Aber mal angenommen...

QS/Blipper, volles Elektronikprogramm wie bei der RS, Soziusabdeckung, kurzer KZH, Hebel von Puig.

Das sollte erstmal reichen.

Die Schweizer Tuono 660-Webseite ist übrigens mMn viel übersichtlicher als die Deutsche:
Keine Ahnung warum die da Unterschiede machen...
 
Ich hab ja nu schon die RS 660 und ne große Tuono, die Gefahr, dass ich jetzt noch ne kleine Tuono
dazukaufe ist... nicht Null, aber gering. Aber mal angenommen...
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es wohl Leute gibt, welche die 1100er gegen die 660er tauschen würden...

Nicht dass ich die volle Leistung der 1100er (immer oder nur schon oft) brauche, aber nur schon das Drehmoment und die wenn nötig abrufbare Leistung... und dann der Klang, der Klang ;)
Der Gewichtsunterschied ist jetzt auch nicht sooo riesig :unsure:

Müsste mal damit fahren :giggle:
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es wohl Leute gibt, welche die 1100er gegen die 660er tauschen würden...

Na tauschen ergibt wenig Sinn, aber wenn zu meinem Einstieg die 660 da gestanden hätte, wäre es keine schwere Entscheidung gewesen... Die kleine zu nehmen... Obwohl es wenn du 1xmehr Hubraum hattest zur Probe eigentlich rum ist mit den kleinen Motoren.
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es wohl Leute gibt, welche die 1100er gegen die 660er tauschen würden...

Nicht dass ich die volle Leistung der 1100er (immer oder nur schon oft) brauche, aber nur schon das Drehmoment und die wenn nötig abrufbare Leistung... und dann der Klang, der Klang ;)
Der Gewichtsunterschied ist jetzt auch nicht sooo riesig :unsure:

Müsste mal damit fahren :giggle:

Ich hatte schwer drüber nachgedacht. Wahrscheinlich waere es nicht die Tuono sondern die RS geworden... 1x Supersportler immer Supersportler 😍
Ich werde die 660 im Sommer sicher einmal ausgiebig fahren....
Da ich aber im letzten Jahr soviel Geld in meine Tuono gesteckt habe, Fahrwerksüberarbeitung etc pp. und ich mich im letzten Jahr mit ihr angefreundet habe macht es zum jetzigen Zeitpunkt für mich keinen Sinn. Ich war nie überzeugter 1000er Fahrer. Aber mangels guter 600er Alternativen...

Der Gewichtsunterschied zwischen der 660 und der 1100 ist schon zu merken.
 
Nachdem ich die RS 660 Probe gefahren hatte, war die Tuono 660 schon eine Option für mich, da ich schon paar mal selbst erlebt habe, daß weniger manchmal wirklich mehr sein kann. Aber meine Körpergröße sprach letztendlich dagegen.
 
Na tauschen ergibt wenig Sinn, aber wenn zu meinem Einstieg die 660 da gestanden hätte, wäre es keine schwere Entscheidung gewesen... Die kleine zu nehmen... Obwohl es wenn du 1xmehr Hubraum hattest zur Probe eigentlich rum ist mit den kleinen Motoren.
Finde ich nicht. Nur weil die Tuono viel Spass macht, heisst nicht, dass eine kleinere Maschine nicht auch
viel Spass machen kann. Die RS 660 macht einfach Laune. Man dreht höher und wieselt um die Kurven.
Auf der Tuono ist es eher ein Ritt auf einem Jaguar. Tiervergleiche... aua. Was ich damit sagen will, jede
Maschine hat ihre Eigenheiten und jede macht auf ihre Weise Laune.
 
Ich weiss, was Du meinst. Ich darf ab und zu mal die 390er Duke meiner Tochter fahren. Das macht, auf den entsprechenden Strassen, richtig Spass :cool:.
Aber damit eine mehrtägige Tour fahren will ich lieber nicht...
 
Moin, an "Tauschen" denke ich nicht. Eher an die, die ein Zweitmotorrad suchen und an die, die beim Aprilia-Händler stehen, und überlegen, ob der Leistungsunterschied so viel Geld wert ist. Und dann soll es ja auch noch Menschen geben, die sich keine V4 leisten können oder wollen - so wie ich. Ich habe eine prinzipielle Preisgrenze, wie viel ich für ein modernes Motorrad ausgeben will, und da liegt die V4 drüber. Aber eine 660 mit ein paar Umbauten wäre möglich.
Und dann gibt es noch Menschen, denen 200 PS zu viel sind, Menschen, denen die V4 zu laut ist, denen die V4 zu komplex ist ...
Daher find ich es gut, dass es nun die 660 gibt.
Ich überlege gerade, ob ich ggf. die Dorsoduro für eine Tuono 660 in Zahliung geben sollte.
Wenn es schneller gehen soll, habe ich noch eine Tuono mit 140 PS und 112 Nm, das reicht mir für den Straßenverkehr. Aber mit 203 kg vollgetankt ist die immer noch deutlich schwerer als die 660er.
www.motalia.de
 
Ich räume ein, ernsthaft ein Downsizing in Erwägung gezogen zu haben.
Pro:
Leistung im immer stärker reglementierten und überwachten Verkehr ausreichend.
Das Gewicht ist sicherlich spürbar.
Die Optik ist adrett.

Was mich davon abgehalten hat:
Das Ding ist brandneu, es gibt daher keine Langzeiterfahrungen.
Es gibt keine Factory Version.
Das Teufelchen, das meinte... "Komm! Noch einmal den Tuonosaurus Rex. Alt und vernünftig wirst du noch früh genug!"
 
Da bei mir demnächst 850cc im v2 im Stall als Stadkfz stehen, werde ich berichten können wie es ist... Ich bin nach der 1. V4 auf 750cc umgestiegen und es war nix... Von nem Kumpel die rsv4 10km gefahren und zack... So ein viech braucht man 😂😂😂
Als ich noch in der Großstadt gewohnt habe, hatte ich auch ein Stadtmotorrad - eine Moto Morini 250 T mit 17 PS. Mit dem schmalen Mopped konnte man überall durchwuseln und mit etwa 140 kg sozusagen auf der Stelle wenden.
Aber solche Motorräder gibt es ja heute kaum noch...
www.motalia.de
 
Motoplex
Oben Unten