Neues von der Aprilia Tuono 660

WSC-Neuss Shop
Nur zu Info, in dem Artikel steht:

„Das Drehmoment wird, wie bei der RS 660, bei gut 68 Nm um die 8.500 Umdrehungen liegen, was durch die etwas kürzere Sekundärübersetzung für etwas mehr Punch sorgt, dafür etwas Höchstgeschwindigkeit kosten sollte. Diese liegt bei der RS 660 bei gut 200 km/h.“

In den Fahrzeugpapieren der RS 660 ist die Höchstgeschwindigkeit mit 230 km/h angegeben.

Und mit 230 Km/h und deutlich (auf dem Tacho) darüber ist sie ja auch schon oft genug gefilmt worden. Das würde ich nicht auf die Waagschale legen. 280 Km/h sind auch gute 200 Km/h :cool:
 
In diesem Video wird (ca. bei Minute 2:10) der Quickshifter als Feature der neuen Tuono 660 genannt. Im gleichen Atemzug wird auf die optionale Möglichkeit zum Umkehren des Schaltschemas verwiesen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Fehler bzw. das Missverständnis liegt. Es bleibt spannend 😇

 
Nur zu Info, in dem Artikel steht:

„Das Drehmoment wird, wie bei der RS 660, bei gut 68 Nm um die 8.500 Umdrehungen liegen, was durch die etwas kürzere Sekundärübersetzung für etwas mehr Punch sorgt, dafür etwas Höchstgeschwindigkeit kosten sollte. Diese liegt bei der RS 660 bei gut 200 km/h.“

In den Fahrzeugpapieren der RS 660 ist die Höchstgeschwindigkeit mit 230 km/h angegeben.
Als ich das gelesen hab, hab ich direkt auf den Einbau der kürzeren Tuono-Übersetzung
in die RS 660 spekuliert. 200 reichen mir nach oben völlig, aber mehr Punch klingt prima 😁
 
Ich habe meine mit Kette angetriebenen Motorräder in der Regel immer kürzer übersetzt, weil mir die Endgeschwindigkeit nicht wichtig ist, dafür aber die Beschleunigung und der Durchzug. Und selbst mein schwarzer Elefant hat aus diesem Grund hinten im Differential die kürzeste Endübersetzung montiert, die es dafür gibt. :cool:
 
In der aktuellen Motorrad Ausgabe Heft 3 gibt es ein Artikel zur Tuono 660, indem diese und die Unterschiede zur RS 660 umfassend beschrieben werden.
 
In der aktuellen Motorrad Ausgabe Heft 3 gibt es ein Artikel zur Tuono 660, indem diese und die Unterschiede zur RS 660 umfassend beschrieben werden.
Les ich gerade, aber da ist eine interessante Diskrepanz.

Im ersten Online-Artikel schrieb die Motorrad "Das Drehmoment wird, wie bei der RS 660, bei gut 68 Nm
um die 8.500 Umdrehungen liegen, was durch die etwas kürzere Sekundärübersetzung für etwas mehr
Punch sorgt, [...]"

In der Printausgabe steht nun "Das maximale Drehmoment bleibt von dem Schnitt unberührt und liegt bei
67 Nm. Ebenso unverändert präsentiert sich die Sekundärübersetzung (43:17)."

Corinna
 
Wenn ich das so lese, dann ist die Tuono zwar 500 EUR preisgünstiger als die RS, aber dafür ist nur ein
Federbein verstellbar, und es fehlen mindestens Blipper und das "Sicherheitspaket mit Kurven-ABS,
Kurvenlicht und verfeinerter Traktionskontrolle". Die letzten beiden gibts aber gegen Aufpreis. Da bin
ich schon gespannt. Schwer vorstellbar, dass die Tuono dann noch billiger ist, als die RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, dann ist die Tuono zwar 500 EUR preisgünstiger als die RS, aber dafür ist nur ein
Federbein verstellbar, und es fehlen mindestens Blipper und das "Sicherheitspaket mit Kurven-ABS,
Kurvenlicht und verfeinerter Traktionskontrolle". Die letzen beiden gibts aber gegen Aufpreis. Da bin
schon gespannt. Schwer vorstellbar, dass die Tuono dann noch billiger ist, als die RS.
Zitat aus dem Bericht ( Bildunterschrift zum Bild von der oberen Gabelbrücke ) der Motorrad " ... Dämpfereinheit nur in einem Gabelholm. " Dort können wie bei der RS 660 Federvorspannung und Zugstufe eingestellt werden.
 
Zitat aus dem Bericht ( Bildunterschrift zum Bild von der oberen Gabelbrücke ) der Motorrad " ... Dämpfereinheit nur in einem Gabelholm. " Dort können wie bei der RS 660 Federvorspannung und Zugstufe eingestellt werden.
Bei der RS 660 sind beide Federbeine in Zugstufe und Federvorspannung einstellbar, also irgendwo
wurde da schon gespart.
d.h. keine einstellbare Druckstufendämpfung
Stimmt, bei beiden Modellen nicht.
 
@Tuona: gespart am Material schon, von der Funktionsweise her aber gleich und damit technisch für mich kein Nachteil.
 
Sorry Silversurfer, das sehe ich leider etwas anders. Ich bin bestimmt Pro eingestellt, aber letztendlich möchte ich gerade von Aprilia eine "Fahrmaschine" kaufen. Und da ist es für mich persönlich unabdingbar, das ich ein voll einstellbares Fahrwerk habe. Das bedeutet für mich eben, das ich nachrüsten muss. Meines Wissens hat K-Tec schon reagiert, aber es bedeutet auch, dass ich zu dem Kaufpreis sicher noch eine größere Summe dazu legen muss. Und dann ist das Motorrad für mich nicht mehr in einer Preisregion, die ich dafür zahlen würde. Leider.
 
@Tuona: gespart am Material schon, von der Funktionsweise her aber gleich und damit technisch für mich kein Nachteil.
Wäre für mich völlig in Ordnung, aber ich hätte bei den Unterschieden halt einen größeren Unterschied
beim Preis erwartet.
 
Wenn ich das so lese, dann ist die Tuono zwar 500 EUR preisgünstiger als die RS, aber dafür ist nur ein
Federbein verstellbar, und es fehlen mindestens Blipper und das "Sicherheitspaket mit Kurven-ABS,
Kurvenlicht und verfeinerter Traktionskontrolle". Die letzten beiden gibts aber gegen Aufpreis. Da bin
ich schon gespannt. Schwer vorstellbar, dass die Tuono dann noch billiger ist, als die RS.
Wenn der Tuono in der tat so ausgeliefert wird, wird Ich das echt als eine Riesen entauschung empfinden, für einen Motorrad auf dem wir seit Jahren warten,
Ich warte aber erst ab wie sie kommt bevor das eine auswirkung auf mein vororder hat.
 
Motoplex
Oben Unten