Nockenwelle richtig einstellen - wie ?!

ractimm

ist neu hier...
Hallo!

Ich habe vor kurzem die Nockenwellen ausgebaut, da ich das Ventilspiel einstellen musste.
Wie im Werkstatthandbuch beschrieben, habe ich die vorderen Nocken wieder einbaut und an das Steuerkettenritzel "angepasst".
Im Werkstatthandbuch steht dazu (für die vorderen Zylinder): Zylinder 1 in OT Position bringen. Dann den Motor in Fahrtrichtung um 150Grad drehen und dann die Kurbelwelle durch das Hilfsloch hinter dem LIMA Deckel fixieren. Nun die Nockenwelle mit dem Spezialwerkzeug (ich habe einen Inbusschlüssel genommen) an dem Bügel der Nockenwelle in Position bringen und das Ritzel mit den 2 Schrauben festschrauben. Vorher natürlich Einlass- und Auslassnockenwelle mit den Markierungen auf den Zahnrädern in die richtige Position bringen.

Für vorne hat das alles super funktioniert. Also ging es zu den hinteren Zylindern. Dort habe ich, wie das Werkstatthandbuch es vorschreibt, auch alles wieder so gemacht. Zylinder 1 auf OT, dann in Fahrtrichtung 450Grad drehen, dann die Kurbelwelle auf Kupplungsseite fixieren. Mit einem Inbus die Einlassnockenwelle an dem Bügel in Position bringen. Vorher wieder Einlass- und Auslassnockenwelle mit den Markierungen in die richtige Position bringen. Jetzt hätte ich gerne die 2 Schrauben des Steuerkettenritzels gerne angebracht, doch keine Chance (Foto)

Was habe ich falsch gemacht? Ich weiß nicht mehr weiter...
Wäre cool wenn mir irgendwer helfen kann :-D

Gruß Tim
E1413A45-0BD8-4834-A47D-EAC5AE4E6EB8.jpg
 
Nockenwelle weiter drehen. Da gibt es nochmal ein Loch zum fixieren. Dieses ist dann das richtige. Die Nockenwelle kann zwischen Nocke und Gleitlagerstelle mit einer Rohrzange verdreht werden.
 
Danke für deine Antwort!

Du meinst ich soll dann das linke "Fixierloch" nehmen und nicht das rechte ?

Denn bei den vorderen Zylindern habe ich das Loch, welches sich links von der Schraube zum befestigen befindet, genommen.
Ich habe die Nockenwellen immer so eingebaut, dass die Markierungen auf den Zähnen der Nockenwellen direkt ineinander greifen.
Dann kommt die Stellung raus, die man auf dem Foto sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch richtig mit den Markierungen in den Zahnrädern. Diese müssen ineinander greifen, dann drehst du die Nockenwelle passend.

Bevor du den Motor startest drehe ihn von Hand vorsichtig durch. Nicht, dass doch etwas nicht passt. Wenn das Nockenwellenrad nie von der Steuerkette getrennt war und du die Gradzahlen nach OT richtig gezählt hast, dann muss das so passen.
 
Okay also passt das mit den Markierungen!

Das Ritzel hatte ich nie aus der Steuerkette. Das war da immer drinnen.

Um auf deine vorherige Antwort zurück zu kommen: ich drehe die Nockenwelle hinten also weiter, sodass ich die Nockenwelle mit dem linken Fixierloch (wie vorne) in dem Bügel fixieren kann? Denn auf dem Foto oben sieht man ja, dass es das rechte Fixierloch ist
 
Richtig. nimm das linke Loch, dann passt das auch mit der Schraube. Die Nockenwelle hat ja nicht grundlos 2 Fixierlöcher. Eins ist für die vorderen Zylinder, eins für die hinteren. Aber wie oben geschrieben vor dem Start trotzdem sichergehen, dass der Motor frei dreht!
 
Mache ich!

Okay, dann drehe ich die hintere Einlassnockenwelle im Uhrzeigersinn weiter, bis ich sie über das linke Loch im „Bügel“ fixieren kann.

Vorne habe ich auch das linke benutzt. Das hat aber gleich von Anfang an gepasst, als ich die Nockenwelle mit den ineinandergreifenden Markierungen eingebaut habe.
 
Ich würde einfach die obere Schraube zuerst festziehen und dann den Motor verdrehen so kommst du ohne Probleme auch an die zweite Schraube. Voraussetzung alle Markierungen passen zusammen.
 
Es geht nicht um das festziehen der zweiten Schraube sondern um das Timing. Denn der Motor hat Kontakt mit Ventilen oder ähnliches.
Trotz richtiger Gradzahl und Abstimmung über KW mit Fixierung über die linke und rechte Seite nach 150 und 450 Grad
 
Motoplex
Zurück
Oben