Produktionsfehler Gewinde Kettenspanner?! - Fragen (Erfahrungsbericht)

Stiffmaster

hat wirklich was drauf...
Motorrad
RSV 4 1100 Factory
Modelljahr
2020
edit: OK wird doch etwas länger als geplant :X3::ROFLMAO:

Hallo an alle und lange nachträglich noch ein frohes neues Jahr!
Ich möchte euch hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht von meiner neuen RSV4 1100 Factory mitteilen.
Ich hole etwas aus, versuche aber für die lesefaulen das Wichtige hervorzuheben 😁

Ich habe mir Ende letzte Jahres eine fabrikneue RSV 1100 Factory BJ.2020 gegönnt,
diese habe ich vom Händler nach Hause gefahren und eine kleine Ausfahrt mit Freunden gemacht um schonmal die ersten Kilometer einzufahren.
(Möchte ja wenn alles perfekt läuft und Corona mitspielt Ende März mit einem komplett eingefahrenen Bike nach Cartagena wenn nun bald hoffentlich ein paar schöne/sonnige Tage folgen.)
Nach der besagten Ausfahrt habe ich sie zu mir ins warme Wohnzimmer geholt, da ich es einer Diva ja nicht antuen kann in einer kalten Garage zu überwintern:cool:
Arbeitstechnisch bin ich sehr stark eingebunden und gerade im Winter als Kundendienstler im Heizungsbereich sehr gefragt, da mein Moped aber noch komplett von der Stange ist und ein paar Individualisierungen ja Pflicht sind habe ich mir ein eigenes Weihnachtsgeschenk bereitet und bei unserem WSC ein paar Anbauteile gekauft um diese gemütlich über der Weihnachtsfeiertage einzubauen.
(Danke nochmals für die schnelle Lieferung und die super Teile/ das alles vor den Weihnachtsfeiertagen noch geklappt hat(y)!)
Die ersten Teile waren bis auf eine kleinere "Komplikation" seitens der Ritzelabdeckung und eines übermotivieren Zeitsparversuches meinerseits kein Problem und sind schon montiert.
Soweit so gut.

Der Kettenspanner hat mich aber kurzzeitig mindestens 10 Jahre altern lassen und ist auch der Grund dieses Threads!
Nach der Demontage des Hinterrades habe ich die Kontermuttern des original Kettenspanners gelöst und diese herausgedreht -
hier ist mir schon aufgefallen dass ich eine Seite händisch mit 2 Fingern ohne Mühe herausdrehen konnte und die andere Seite um Vergleich einen ganzen Zacken "schwerer" herausging.
Auch fiel mir auf das beide Schrauben voller Späne waren worüber ich mich zu diesem Zeitpunkt zwar gewundert habe dies aber als "Produktionsüberreste" abtat.
20210131_214512.jpg
Als ich dann aber den Lightech Kettenspanner montieren und die kurze mitgelieferte Inbusschraube zum Befestigen in die Schwinge eindrehen wollte war ich entsetzt als ich die Schraube auf der extrem leichtgängigen Seite komplett ohne Widerstand einschieben konnte und auf der anderen Seite zwar Halt hatte aber trotzdem ein mMn. leichtes Spiel im Gewinde hatte.
(Wie gesagt ich komme ja aus dem Handwerk und weiß worauf man achten muss um ein Gewinde im Optimalfall nicht zu verhunzen bzw. hatte ich ja bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht die Möglichkeit es selbst kaputt zu machen, da ich die neue kürzere Schraube bis zum Anschlag einschieben konnte.)
Ihr könnt euch vorstellen das zu diesem Zeitpunkt bei mir im Kopf Polen offen war!!!

Um meine Thesis zu bestätigen habe ich nochmals die original Schraube eingedreht und festgestellt das diese nur im hinteren Bereich noch Fleisch hatte aber mit einem richtig fetten Spiel von 1mm vor und zurück. (Hat wahrscheinlich nur über den Zug der Kontermutter gehoben was aber ziemlich schnell beim ersten oder zweiten mal Kette Nachspannen schon zu Ende sein sollte.
So nun stand ich da mit einem brandneuen Moped und kaputtem Gewinde in der Schwinge...
Nach langem Recherchieren im Freund Google bin ich dann auf Time-Sert ein System von Würth gestoßen das dem bekannten Helicoil um einiges voraus ist, da der Helicoil ja mit einem Rand über das Gewinde übersteht und ich somit einen versetzten Kettenspanner hätte und meine Markierungen nicht mehr passen.
Time-Sert hat nur einen Nachteil die Anschaffung des benötigten Werkzeuges lässt sich Würth sehr gut bezahlen.
Also Fix meinen kompetenten Außendienstler abends um 10 aus dem Bett geklingelt und ihm mein Leid berichtet das ich für einen defektes Gewinde eine gefühlte Privatinsolvenz riskiere um mir das Werkzeug hierfür leisten zu können .
Da er selbst Motorrad fährt und wir auch regelmäßig Touren in einer Gruppe fahren war er natürlich sehr bemüht mein Problem zu lösen und hat mich an einen Kunden mit einer Motorradwerkstatt und dem besagten Werkzeug vermittelt, welcher mir das Gewinde vor ein paar Tagen endlich für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse repariert hat.


Jetzt ist zum Glück der Kettenspanner dran und die restlichen fehlenden Teile gehen dann hoffentlich problemlos von statten😅
20210131_214645.jpg

Habt ihr schonmal von einem ähnlichen Fall gehört das ein Gewinde von Werk aus kaputt ist??!:eek:

Ich möchte nämlich nicht wissen was man in so einem Fall ohne die Entsprechenden Kontakte macht :S
Habe meinen Händler diesbezüglich gar nicht kontaktiert weil ich ihn nicht in die Bredouille bringen wollte, da es bei uns auch nicht gern gesehen ist wenn der Kunde selbst "rumfingert"
und es für ihn - selbst wenn er mir helfen will entweder mit hohen Kosten oder einer für mich nicht zufriedenstellenden Lösung verbunden wäre a la größeres Gewinde oder einkleben was ich bei einem Neubike noch nicht sehen möchte :/

Ich hoffe meine Geschichte hat euch gefallen und das sonst niemand mehr so einen Stress wegen einem Gewinde durchstehen muss!! :X3:🙌


Jetzt noch ein paar kurze Fragen in eigener Sache:

-Bei dem Kettenspanner steht in der Anleitung:
1. Achsmutter mit max. 100Nm anziehen in der Drehmomenttabelle von Aprilia aber 120.
Passen 100 oder schadet es nicht auf 120 zu erhöhen?
2.Auch steht geschrieben ich soll die original U-Scheibe entfernen?
Wie darf ich das verstehen einfach weglassen oder wie? 😅😂

-Ich habe mir auch noch Rahmen-/ und Schwingenschützer aus Carbon bestellt wie habt ihr die den befestigt?
Die Idee war Silikon für den Außenbereich welches "Hitze" und UV-beständig ist:unsure:
Könnte das heben oder versaue ich mir damit nur den Rahmen wenn ich das irgendwann wieder abpulen muss😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, damit ich es wirklich richtig verstehe:

Du hast ein fabrikneues Moped mit voller Garantie gekauft und kommst zu folgendem Ergebnis:
Zitat: "So nun stand ich da mit einem brandneuen Moped und kaputtem Gewinde in der Schwinge..."

Statt einfach mit Deinem Händler zu reden, "fingerst" Du selbst dran rum, "weil Du ihn nicht in die Bredouille bringen wolltest".

In der Folge startest Du öffentlich diesen Thread und begründest Deine Handlungsweise damit, dass "es für ihn - selbst wenn er Dir helfen will entweder mit hohen Kosten oder einer für Dich nicht zufriedenstellenden Lösung verbunden wäre a la größeres Gewinde oder einkleben was Du bei einem Neubike noch nicht sehen möchte :/".

Habe ich das soweit richtig zusammen gefasst? Falls das so ungefähr passt: Interessanter Move :rolleyes:

Zum Silikon: Ja - Du versaust Dir damit den Rahmen und die Schwinge und das Entfernen ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Das willst Du nicht.
Eine gute Alternative ist meiner Meinung nach doppelseitiges Klett-Klebeband von 3M. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du noch an einer möglichst unauffälligen Stelle mit nem Kabelbinder sichern.
 
Mit Gewinden hat es Aprilia nicht so.
Mein erster Move in so einem Fall ist: Ich versuch mal eine längere Schraube. An manchen Stellen kommt da noch gut Fleisch.

Wenn du übrigens einmal da hinten dran bist, das Gewinde vom Kettenspanner neigt auch zum gammeln. Ich hab deswegen schon präventiv etwas WD40 mit reingesprüht. Ob das bei den Kettenspannern eine gute Idee ist, weiß ich aber nicht, die Verschraubung in der Schwinge ist ja nicht gekontert.

Die Diskussion 100 oder 120Nm ist hier schon ein paar mal eskaliert. Ich drück's mal so aus: Wenn du ein guter Christ bist, brauchst du da nicht weiter drüber nachdenken, denn in der Bibel steht 120Nm.
 
Nur, damit ich es wirklich richtig verstehe:

Du hast ein fabrikneues Moped mit voller Garantie gekauft und kommst zu folgendem Ergebnis:
Zitat: "So nun stand ich da mit einem brandneuen Moped und kaputtem Gewinde in der Schwinge..."

Statt einfach mit Deinem Händler zu reden, "fingerst" Du selbst dran rum, "weil Du ihn nicht in die Bredouille bringen wolltest".

Klingt komisch ist aber so. o_O Ich habe es mir auch lange durch den Kopf gehen lassen ob es ihn sage oder nicht.
die Schwinge und das Entfernen ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Genau aus dem besagten Grund - weil sind wir mal ehrlich er müsste mich schon sehr gut leiden können damit er mir glaubt das ich das Gewinde nicht beim eindrehen verhunzt habe sondern es ein Werksfehler ist, dann müsste er mit Aprilia streiten damit die ihm theoretisch mind. eine neue Schwinge schicken und er denen dann auch noch den kompletten Umbau berechnen kann, da Aprilia ja sicher nicht einfach sagt klar wir schicken kurz mal ein neues Motorrad raus😅
Sprich seine Alternative wäre gewesen es zu reparieren und da ich mich ja gut informiert habe und es mMn nichts qualitativ vergleichbares zum Time-Sert gibt (wo die Chance schon hoch sein müsste das er dieses teure Zeug besitzt) wäre seine Alternative wirklich nur eine größeres Gewinde etc. gewesen.

Mit Gewinden hat es Aprilia nicht so.
Mein erster Move in so einem Fall ist: Ich versuch mal eine längere Schraube. An manchen Stellen kommt da noch gut Fleisch.

Habe ich ja gesagt ziemlich hinten war noch etwas Fleisch vorhanden aber halt nicht mehr wirklich:X3:
Wenn du übrigens einmal da hinten dran bist, das Gewinde vom Kettenspanner neigt auch zum gammeln. Ich hab deswegen schon präventiv etwas WD40 mit reingesprüht. Ob das bei den Kettenspannern eine gute Idee ist, weiß ich aber nicht, die Verschraubung in der Schwinge ist ja nicht gekontert.
Ok Danke für die Info! :)
Die Diskussion 100 oder 120Nm ist hier schon ein paar mal eskaliert. Ich drück's mal so aus: Wenn du ein guter Christ bist, brauchst du da nicht weiter drüber nachdenken, denn in der Bibel steht 120Nm.
Deswegen war das ja meine Frage und hoffe das ich mit der Frage keine Grundsatzdiskussion losgetreten habe :D
 
Ich hab deswegen schon präventiv etwas WD40 mit reingesprüht. Ob das bei den Kettenspannern eine gute Idee ist, weiß ich aber nicht, die Verschraubung in der Schwinge ist ja nicht gekontert.
Da nimmt man Fett, oder im Falle Alugewinde und Stahlschraube besser Antiseize.
Beim Original wird mit der Mutter gekontert, bei dem Zubehör-Kettenspanner dient die Schraube ja nur zur Fixierung.
 
Da nimmt man Fett, oder im Falle Alugewinde und Stahlschraube besser Antiseize.
Beim Original wird mit der Mutter gekontert, bei dem Zubehör-Kettenspanner dient die Schraube ja nur zur Fixierung.
Fett wollte ich da explizit nicht reinschmieren. Das erfüllt zwar den Zweck der Konservierung, aber da war ich mir nicht sicher, ob dann die Reibung der Gewinde zu gering wird. Anti-Seize ist wahrscheinlich die Ideallösung, ist aber ein Wässerchen, was ich in meiner Garage nicht habe.
 
Vielleicht kann man hier noch provisorisch einwerfen dass man anti Seize auf Alu oder Keramik Basis nehmen sollte. Die klassische "Kupferpaste" kann sonst wieder elektrochemisch mit dem alu reagieren und am Ende doch dazu führen dass es fest gammelt anstatt freigängig zu bleiben.
 
aber da war ich mir nicht sicher, ob dann die Reibung der Gewinde zu gering wird.
Im Gewinde und an der Schraubenkopfauflage gehen sowieso ca. 80-90% des Drehmoments verloren, die erforderliche Vorspannkraft auf den Schraubenkopf ist aber entscheidend.
Angaben von Anzugsdrehmomenten sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, nicht jede Schraube, oder jedes Gewinde, oder Material sind logischerweise gleich. Je ausgenudelter das Gewinde, oder die Schraube umso schneller ist man im kritischen Bereich. Gerade bei den Billigschrauben an der Aprilia. Im Falle eines geschmierten Gewindes reduziere ich es (sofern nicht gefettet angegeben) gerne etwas. Aber dafür einen Richtwert anzugeben dürfte wohl schwierig werden.
Wenn dann wie beim Threadersteller noch ein Gewindeeinsatz eingebracht wurde, macht es die Sache auch nicht leichter. Unterhalb von M8/M10 sollte man also lieber etwas vorsichtiger sein.
Hier gibt es Lektüre: https://flangevalid.com/uploads/montage/EinflussDerReibungAufDasMontageergebnisBeiSchrauben.pdf
 
Fett wollte ich da explizit nicht reinschmieren. Das erfüllt zwar den Zweck der Konservierung, aber da war ich mir nicht sicher, ob dann die Reibung der Gewinde zu gering wird. Anti-Seize ist wahrscheinlich die Ideallösung, ist aber ein Wässerchen, was ich in meiner Garage nicht habe.
So ein Wässerchen sollte aber in deiner Garage liegen, wenn du Alu mit z. B. Stahl oder Titan
verschraubst.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/anti-seize-lubricants/loctite_lb_8150.html

Hier nachzulesen: Link zu Google
 
Echt jetzt? Also wenn man eine Titan-Radmutter hat, sollte man das verwenden?
Herrje, was man alles braucht, kann doch keiner ahnen :oops:
Bei allem, was zum Fressen neigt, sollte man nach Möglichkeit so eine Keramikpaste nehmen. Da tut man sich später beim Lösen auch einfacher, ohne dass das Gewinde ggf. aufreißt.
 
Bei allem, was zum Fressen neigt, sollte man nach Möglichkeit so eine Keramikpaste nehmen. Da tut man sich später beim Lösen auch einfacher, ohne dass das Gewinde ggf. aufreißt.
Leider gibts das Zeugs nur in Gebindegrößen für Handwerker :confused:
 
Nein, hier gibt es auch in guter Grösse fürs Motorrad.
Verwende das schon länger vor allem für Titan Muttern oder Schrauben.
Aber bedenken, das Anzugsmoment mit dieser Paste etwas zu minimieren.
Grüsse Mario
 
Bei allem, was zum Fressen neigt, sollte man nach Möglichkeit so eine Keramikpaste nehmen. Da tut man sich später beim Lösen auch einfacher, ohne dass das Gewinde ggf. aufreißt.
Ich wüsste nicht mal, welche Materialkombinationen zum Fressen neigen, geschweige denn, dass ich die Materialien sicher identifizieren könnte.
 
Tut es ATE Platilube eigentlich auch?
Ist zwar eigentlich für Bremsen, aber explizit auch für Alu geeignet. Davon hätte ich nämlich noch...
 
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, das verschiedene Metalle in Kontaktkorrosion übergehen können. Deshalb fressen gerne Aluschrauben in Stahl, und liegt bei Titanschrauben eigentlich bei guten Händlern schon eine Paste bei. Deshalb gibt es auch son Zeug wie da oben.
Hier ganz gut beschrieben: https://www.stroff.at/kontaktkorrosion/ oder hier: http://www.bosy-online.de/Korrosion.htm#Kontaktkorrosion

Nutzt aber nix, wenn die Schraube schief oder mit Gewalt eingedreht wird. Bei uns ist es an einer Tuono die Aufnahme von den Bobbins. Haben wir aber einfach nicht gelöst, da geht das ja.
 
Motoplex
Zurück
Oben